Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1357 Views | 24.04.2011 | 09:00 Uhr
geschrieben von Steffen Michael Voigt

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio zahlt Guthaben nicht aus

Am 07.04.2011 erhielt ich von Stromio die lang ersehnte Schlussrechnung, welche ich seit dem 11.02. angefordert hatte. Da man auf meine Schreiben nicht antwortete, entzog ich dem Unternehmen die Erlaubnis, von meinem Konto abzubuchen.

Siehe da, pünktlich zum 01.03. bucht Stromio von meinem Konto ab, obwohl ich dieses Verfahren gekündigt hatte und lasse das Geld zurück buchen.

In der Abschlussrechnung habe ich ein Guthaben von 99,49 Euro und Stromio zieht die Kosten der Rücklastschrift und Mahngebühren, welche ich nicht zu verantworten habe, ab. Fünf Euro Mahngebühr und 13 Euro wegen der Rücklastschrift.

Stromio schreibt, das Guthaben von 81,49 Euro wird innerhalb der nächsten zehn Tage ausbezahlt. Am 20.04. schaue ich auf meinem Konto nach und das Geld ist nicht da.

Ein Anruf in der Kundenzentrale ergibt wie bei allen anderen, dass man lediglich in der Antragsannahme landet. Dort habe ich einem Herrn T. den Fall geschildert und mein Guthaben gefordert, da ich sonst direkt einen Anwalt beauftrage das Geld einzufordern. Ich bins so langsam Leid!

Als Selbständiger kann ich mir ein solches Verhalten gegenüber Kunden niemals erlauben.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Auszahlung des vollen Guthabens ohne Abzug jeglicher Gebühren!

24.04.2011 | 09:27
von Jörg Niebur | Regelverstoß melden
Eine Rücklastschrift zu beauftragen ist natürlich böse, böse, böse.
Aber eine Lastschrift trotz Widerrufs zu tun, ist ganz, ganz böse.

Empfehlung: Strafanzeige gegen die Organe und hilfsweise gegen unbekannt bei der nächsten Polizeidienststelle.
Tatbestand: Diebstahl.
Kriegt die Staatsanwaltschaft aber schon selber raus.

Stromio wird lernen und vielleicht sogar ganz verschwinden.

Zusätzlich würde ich umgehend einen Mahnbescheid beantragen. Vielleicht sogar einen Insolvenzantrag (man kann scheinbar seinen Zahlungspflichten nicht nachkommen). Das gibt so richtig Ärger.

Da die zuführenden Stromlieferanten regelmäßig Forderungen gegen Stromio haben, werden die auch ein gewisse Bereitschaft haben, nicht aus der Masse bedient werden zu müssen.

Und wichtig: Publizität!

24.04.2011 | 10:07
Danke für den Tipp.

Bei einem Mahnbescheid werden ja automatisch die Gebühren an den Schuldner übertragen und somit auf die Hauptforderung aufgeschlagen. Werde diesen Schritt Ende kommender Woche auch gehen.

Kosten für einen Insolvenzantrag trägt, soweit ich weiß, erst mal der Gläubiger und ich bezweifle, dass es sich bei 99 Euro lohnt.

Grüße

28.04.2011 | 10:14
von Steffen Michael Voigt | Regelverstoß melden
Nach etlichen Versuchen, die Hotline von Stromio zu erreichen und immer wieder in der Auftragsannahme zu landen, zu erfahren dass die Bearbeitungszeit im Kundencenter bei drei bis vier Wochen liegt und ich mein Geld immer noch nicht habe, gibt mir keine andere Möglichkeit, folgende Schritte einzuleiten:

1. Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids - seit dem 27.04.2011 eingereicht.

2. Anzeige wegen Betrug

Ich bin es Leid, mich von einer Gesellschaft veräppeln zu lassen, die Zeit der Freundlichkeit ist somit zu Ende.

Ich will mein Geld zurück!

30.04.2011 | 08:48
von Steffen Michael Voigt | Regelverstoß melden
Ein großes Dankeschön an Reclabox.

Die Damen und Herren von Stromio schauen wohl oft in dieses Portal. Einen Tag, nachdem ich nun den Mahnbescheid aufgegeben habe, ist der Betrag auf meinem Konto gelandet.

Leider zu spät, die fälligen Mahngebürhen sowie Auslagen muss Stromio auch tragen!

01.05.2011 | 12:20
von Steffen Michael Voigt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mahngebühren sowie Auslagen sind von Stromio nicht bezahlt!

15.05.2011 | 20:36
von Steffen Michael Voigt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Mahngebühren erhalten.

06.06.2011 | 16:46
von Steffen Michael Voigt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Streit ist das Geld da, weder eine Entschuldigung noch sonstiger Kontakt.

06.06.2011 | 23:19
Haben Sie von Stromio auch die Kosten des Mahnbescheides erhalten (obwohl der Antrag - wenn ich es richtig verstanden habe - von Ihnen einen Tag nach der Antragstellung zurückgenommen worden ist)?