Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 625 Views | 27.04.2011 | 23:53 Uhr
geschrieben von Hüseyin

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Falsche Endabrechnung

Am 07.02.2011 bestätigt mir Stromio meine Bestellung und bedankt sich für mein Vertrauen.

Bestelldatum: 29.11.2010

Lieferbeginn: 01.03.2011

Tarif: Stromio Basic für Privatkunden

Arbeitspreis (Brutto): 0,1979 Euro / kWh

Grundpreis (Brutto): 122,23 Euro/Jahr

Jahresverbrauch: 3500

Ich musste am 31.03.2011 umziehen. Stromio hat mir den Vertrag aus diesem Grund gekündigt.

Am 26.04.2011 schickt mir Stromio die Endabrechnung:

Verbrauch: 01.03.2011 - 31.03.2011 -> 488 kWh

Meine Matte sagt:

488 x 0,1979 = 96,5752 Euro (Brutto) für Strom.

122,23 / 12 = 10,1858 Euro (Brutto) Monat Grundpreis.

96,5752 + 10,1858 = 106,7610 Euro.

Stromio verlangt aber 114,98 Euro für einen Monat. Also 8,2190 Euro mehr! Warum?

Auf der Rechnung sieht man: Verbrauch Preis (0,124333), Stromsteuer (0,020500), EEG-Umlage (0,035300) und Grundpreis + Umsatzsteuer. Damit komme ich zu einem Arbeitspreis in Höhe von: 0,180100 (Netto) + 19% Umsatzsteuer 0,0342 = 0,214300 Euro Arbeitspreis. Es sollte aber laut Stromio 0,1979 Euro sein. Jetzt ist es 0,0164 Euro teurer geworden. Ich muss für einen Monat 8,2190 Euro mehr bezahlen.

Stellt Euch vor, für ein Jahr würde es 98,62 Euro machen. Jetzt kommt es raus, warum sich Leute über falsche Abrechnungen beschweren. Ist es fair? Ist es kundenorientiert? Ist es Kundenbegeisterung? Dazu kommt der schlechte Service von Stromio!

Ich bin glücklich, dass ich nicht mehr bei Stromio Kunde bin. Der Umzug hat mich quasi gerettet. Ich werde die Rechnung an meinem Berater zeigen. Es geht vielleicht um 8 Euro, aber es ist nicht gerecht. Die Info sollte Stromio bei der Auftragsbestätigung an seinen Kunden mitteilen, dass der Arbeitspreis zwar 0,1979 Euro ist, aber es kommen noch andere Sachen dazu, wie Stromsteuer, EEG-Umlage.

Ich bin mir nicht sicher, ob Stromio mit seinen Kunden das Geschäft ernst nimmt. Schade!

Ich hoffe, dass alle Stromanbietersuchende diese Zeile lesen werden.

Viel Glück!

MfG

Hüseyin

Meine Forderung an Stromio GmbH: Stromio sollte die Endabrechnung korrigieren.

19.05.2011 | 16:01
von Hüseyin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio interessiert sich für meine Forderung nicht. Nach ihren Angaben haben sie Recht. Ich sage, Finger weg von Stromio... Billiganbieter sind nicht immer billig. Machen Sie lieber einen Vertrag mit Ihrem lokalen Anbieter. Das ist günstiger, wenn Sie alles rechnen.
MfG