Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 365 Views | 01.05.2011 | 10:56 Uhr
geschrieben von Heike Reile

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio ignoriert jeglichen Kontakt

Bestell-/Kundennummer: 10352048

Seit 01.01.2011 geht das nun schon zu.

Über ein Strompreisvergleichsportal hatte ich zunächst einen Lieferantenwechsel zu Stromio beantragt. Vor Ablauf der Widerrufsfrist (fristgerecht nach acht Tagen) kündigte ich den Lieferantrag.

Da von Stromio die Kündigung nicht bestätigt wurde, habe ich Stromio immer wieder angeschrieben. Der Empfang der Schreiben wurde zwar jeweils bestätigt, die Stornierung des Antrags aber nicht.

Schließlich erfolgte eine Beschwerde über Reclabox (Beschwerde ID-36962). Dann endlich kam Ende Januar von Stromio die Bestätigung über die Stornierung des Lieferantrags. Also habe ich die Beschwerde bei Reclabox als "gelöst" markiert.

Seit dem erhielt ich von Stromio drei Anschreiben mit etwa dem gleichen Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank, dass Sie sich für uns als neuen Stromlieferanten entschieden haben. Die Kündigung bei Ihrem alten Lieferanten ****** sowie die Anmeldung zur Netznutzung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber ***** haben wir wunschgemäß übermittelt. Jedoch wurde uns die Anmeldung zu Ihrem gewünschten Termin 01.04.2011 nicht bestätigt.

Unsere Sachbearbeiter haben bereits damit begonnen, die Unstimmigkeiten in der Kommunikation mit den Marktpartnern schnellstmöglich zu klären. Wir sind weiterhin bemüht, den Lieferantenwechsel zum nächstmöglichen Termin erfolgreich abzuschließen und werden Sie in Kürze erneut über den Stand der Dinge informieren. Ihre unterbrechungsfreie Versorgung mit Strom ist in jedem Fall gewährleistet und gesetzlich garantiert. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen über unsere E-Mail-Adresse kundenservice spider monkey stromio.de oder über unsere Servicerufnummer 0180 1 040020 (3,9ct/Min. aus dem Festnetz, max. 42ct/Min. aus dem Mobilfunk) zur Verfügung.

Für die entstandene Verzögerung bitten wir um Verständnis."

Wie gesagt der Antrag war bereits nach acht Tagen storniert, was Stromio schließlich und endlich nach einem Monat hin und her, bestätigt hatte. Dennoch wird von Stromio munter weiter versucht, einen Lieferantenwechsel zu Gunsten von Stromio durch zu bringen.

Ich kann nur jedem raten, von so einem Verein die Finger zu lassen und sich rechtzeitig mit seinen Vertragspartnern zu verständigen, das habe ich Gott sei dank getan, sonst wäre ich wohl nur über einen Rechtsstreit von Stromio los gekommen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Ich will von Stromio endlich in Ruhe gelassen werden, die penetranten Versuche, mich doch noch als Stromkunden zu gewinnen, müssen endlich aufhören.

10.05.2011 | 15:22
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern, dass Sie nicht unverzüglich eine Antwort zu Ihrem Anliegen erhalten haben und möchten uns dafür vorab entschuldigen.

Wir haben Ihr Anliegen bereits der zuständigen Fachabteilung zur Prüfung vorgelegt und Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage von uns eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

08.05.2011 | 22:28
von Heike Reile noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio stellt sich weiter taub. Der Weg wird wohl nicht an einer Unterlassungsklage vorbei führen. Bisher konnte ich darauf verzichten.
Notfalls werde ich aber diesen Weg gehen.
Mein Anwalt wird sich freuen.

12.05.2011 | 18:19
von Heike Reile noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich mal wieder gemeldet.
Per Mail. Dass das unter Umständen nichts zu bedeuten hat, musste ich ja bereits wie oben geschildert, schmerzlich erfahren.
Meine Beschwerde erachte ich nur dann als gelöst, wenn meine Daten von Stromio (wie bereits auch gefordert) gelöscht sind, und ich darüber eine Bestätigung (schriftlich in Papierform) erhalten habe, und wenn ich keine dubiosen Briefe mehr erhalte, in denen ich als künftiger Stromiokunde begrüßt werde.

15.05.2011 | 21:15
von Heike Reile noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe inzwischen eine schriftliche Bestätigung der Stornierung erhalten.
Warte nun noch auf eine Bestätigung von Stromio, dass wie gefordert meine Daten bei Stromio gelöscht, nicht für Werbezwecke und Zwecke der Markt- und Meinungsforschung verwendet, und nicht weiter gegeben werden bzw. nicht weiter gegeben worden sind.
Dann und erst dann kann ich meine Beschwerde als gelöst betrachten.