Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 616 Views | 04.05.2011 | 19:13 Uhr

Sendungsstatus stimmt nicht - Adressat zu Hause

Bestell-/Kundennummer: 011116785xxx

Werte Leserin, werter Leser,

wir reihen uns ungern in die Aufstellung der Beschwerdeanträger über die Hermes Logistik Gruppe Deutschland ein, da wir privat üblicherweise und gewohnheitsbedingt ein anderes Logistikunternehmen wählen, wenn wir selbst Sachen versenden.

Nun, in diesem Fall bin ich der Adressat und habe mit Hermes folgendes Zustellungsproblem erlebt, was zum Zeitpunkt der Berichterstellung immer noch akut ist:

Das Zustellungsprotokoll sagt aus, dass in unserer Wohnung niemand anzutreffen gewesen sei, obwohl dies nicht der Fall gewesen ist; weder beim ersten noch beim zweiten Zustellungsversuch.

Die Sendung ist ein Paket größeren Ausmaßes und wiegt schätzungsweise 16 kg, sicherlich eine Größe, die kein Kuriermitarbeiter gerne auf gut Glück durch die Gegend schleppt, nur um zu erfahren, dass der Adressat nicht anzutreffen ist.

Dennoch, da wir die Sendung unbedingt erwarten, haben wir uns laut Protokoll so eingerichtet, dass die Wohnung immer besetzt gewesen ist - immer ohne Ausnahme, inkl. Verrichten der Notdurft.

Wir fragen uns, wo war der Hermes [.] - Mitarbeiter, wenn er doch laut Zulieferungsprotokoll hier gewesen sein soll? Erstens, und zweitens lag auch kein Hermes [.] Zettelchen bei uns im Postfach.

Gut, es mag sein, dass wir die Reißleine mit dieser Kritik ein wenig zu früh gezogen haben, denn es gibt ja noch eine weitere Anfahrt, wo man uns auch antreffen wird, wenn man wollte, aber dieser Aufruf der Empörung hat eine prinzipielle Natur und wir hoffen selbstverständlich, dass dieser Beitrag auch offiziell von Hermes [.] gelesen und dokumentiert wird, damit wir unsere Beschwerdenummer bekommen inkl. automatisierten Dreizeiler, wie mögen uns doch bitte an info spider monkey hermes. wenden.

Bevor das Protokoll als Referenz hineinkopiert wird, ein direkter Gedanke an die zuständige/n Abteilung/en.
Brieft Eure Mitarbeiter, bitte, bitte, bitte. Wenn Paket nicht abgegeben nach gewissenhafter Prüfung, Zettelchen schreiben, in den richtigen Briefkasten werfen und dann die Nachricht eintickern "Kunde war nicht anzutreffen", so dass das Protokoll auch der Wahrheit entspricht.

Hier schicke ich schon einmal meinen Dank voraus, dass die Zulieferung ohne weitere Verzögerungen oder Zwischenfälle abläuft und bitte höflich darum, dass bei der offiziellen Stellungnahme (gewöhnlich 1-2 Tage nach Einstellung eines Beschwerdetextes) mein Name nicht komplett dargestellt wird. Mal sehen, ob das klappt.

Beste Grüße aus Düsseldorf

JPB

Hier nun die Sendungshistorie

Sendungsstatus 40215 DUESSELDORF xxxxxxxxxxxxxxxxx 26.04.2011

04.05.2011 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum

04.05.2011 15:32:45 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum.

04.05.2011 15:32:45 Die Sendung wurde abgeholt und befindet sich zur weiteren Bearbeitung in der Hermes Niederlassung Düsseldorf

04.05.2011 09:25:18 Die Sendung befindet sich in der zuständigen Hermes Zweigstelle, da Sie beim 1. Zustellversuch nicht angetroffen wurden. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen.

03.05.2011 21:28:01 Leider haben wir Sie nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen.

03.05.2011 10:24:19 Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung.

30.04.2011 06:41:21 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Zweigstelle eingetroffen.

30.04.2011 03:32:04 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung Düsseldorf eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert. Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.

29.04.2011 10:22:31 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.

28.04.2011 20:55:49 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum.

28.04.2011 20:55:49 Die Sendung wurde abgeholt und befindet sich zur weiteren Bearbeitung in der Hermes Niederlassung Heidenheim

28.04.2011 12:56:00 Abholung erfolgt

26.04.2011 22:40:57 Die Sendung wurde angekündigt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 1. Bringt das Paket hierher 2. Wenn das nicht klappt, bitte zum nächsten Hermes-Shop, nicht in die Niederlassung

04.05.2011 | 19:45

Hallo ReclaBoxler-4213111,

vielen Dank für das soeben geführte sehr freundliche Telefonat.

Wir entschuldigen uns auch auf diesem Wege für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wie telefonisch vereinbart, haben wir eine Zustellung für denn 05. Mai 2011 veranlasst.

Ihr Hermes Kundenservice

04.05.2011 | 19:27
von Der Antragsteller JPB | Regelverstoß melden
Parallel haben wir bereits eine kurz gehaltene Nachricht an die info spider monkey Adresse gesendet mit ReclaBoxler-4213111 im Betreff.

04.05.2011 | 19:46
von Der Antragsteller JPB | Regelverstoß melden
19:40 Uhr. Das Hermes [.] Reklamationsmanagement hat sich umgehend gemeldet. Vereinbarung: Verbindliche Lieferung an den nächsten Hermes Paket-Shop am 05.05.2011, also ein Tag nach Beschwerdeeingang, mit umgehender Benachrichtigung nach Ablieferung. Das ist vorzeigbares Reklamationmanagement in Bezug auf zeitnaher Kontaktaufnahme des Kunden.

05.05.2011 | 16:07
von Der Antragsteller JPB | Regelverstoß melden
15:00 So eben erhalten wir einen Anruf, dass die Sendung ins Sortierlager nach Friedewald gebracht wurde (ca. 300 km von Düsseldorf entfernt), gekoppelt mit der Zusage, dass sie dann morgen dann endlich in meinen Besitz übergeht.

06.05.2011 | 13:17
von Der Antragsteller JPB | Regelverstoß melden
13:00 Das Paket ist angekommen, endlich!
Wie vermutet, schwer und unhandlich und der Kurier hat mich geduzt. Hermes [. ] hat sich für die Tour nicht lumpen lassen: Ein Sixt-Transporter (Klasse Mercedes Benz-Vito).

13:17 Es handelt sich um ein Eiswürfel. Beim Transport hat sich die Tür verzogen, weil der Schrank falsch gelagert wurde. Verdammt! Wir haben keinen Bock, uns weiter mit dieser Firma aufzuhalten. Aber wir müssen das jetzt weiter durchziehen.
Fortsetzung folgt, vielleicht.

09.05.2011 | 21:01
von Der Antragsteller JPB | Regelverstoß melden
Am vergangenen Samstag hat sich Hermes [.] aufgrund dieser Einträge gemeldet und signalisiert nun stetige Betreuung, bis der Fall abgeschlossen ist. Wir sind zwar mit dem Reklamationshandling zufrieden, können uns dennoch nicht einem recht bitteren Nachgeschmack erwägen. Dies ist vorerst der letzte Eintrag von unserer Seite.

14.05.2011 | 21:07
von ReclaBoxler-4213111 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir sind uns nicht sicher, ob Hermes [.] vor internen Herausforderungen steht, was Logistik-Partner und Kommunikation anbelangt. Die Lieferung der Ware ist katastrophal in Bezug auf Kundenversprechen gewesen.
Hingegen war das Beschwerdemanagement vorbildlich: seriös, konsequent, lösungsorientiert.
Dennoch bleibt zu sagen, dass im Allgemeinen ein bitterer Nachgeschmack geblieben ist.
Unsere Konsequenz: Wir werden Hermes [.] keinen Auftrag erteilen und geben unserem Bekanntenkreis zu bedenken, ob Hermes [.] in die engere Wahl von Logistikunternehmen in Betracht gezogen werden sollte - Referenzen finden sich als Vergleich im Internet.
JPB