Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 343 Views | 06.05.2011 | 10:32 Uhr
geschrieben von Helmut Motsch

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Vertragsbestädigung mit Angebot unstimmig

Am 26 11.2010 habe ich einen Antrag zur Strombelieferung bei Firma Stomio erteilt. Das Angebot R 10811540 von Stromio lautete: Komplettpreis 1103,08 € für 6000 KWh/Jahr incl. Stromsteuer, EEG und KWKG-Abgaben,19%MWST. incl. Frei-KWh und Bonus.

1. Belieferung nicht zum 1.2.2011 wie zugesagt, sondern zum 1.3.2011. Stromio hat beim falschen Netzbetreiber die Netznutzung beantragt. Durch dieses Verschulden wurde ich vom Vorlieferanten der EnBW ersatzversorgt, Mehrkosten für mich 25,00 €.

Am 3.3.2011 erhielt ich eine Vertragsbestätigung von Stromio, die lautet: Strompreis 20,24/KWh, laut Angebot 19,61 Cent Cent/KWh, Grundpreis 289,15 €/Jahr, Angebot 180,02 €/Jahr. Keine Bestätigung der im Angebot enthaltenen 630 Frei-KWh und 130,00 € Bonus.

In der Vertragsbestätigung wurden der Jahresverbrauch statt 6000 KWh willkürlich auf 6929 KWh von Stromio angehoben, man wollte monatliche Abschläge von 141,00 € x 12 = 1692,00 €. Ich habe sofort per Einschreiben Einspruch gegen die Vertragsbestätigung erhoben und um eine berichtigte Vertragsbestätigung laut Angebot R 10811540 mit Fristsetzung gebeten.

Die Einzugsermächtigung habe ich entzogen. Es wurde von Stromio trotzdem 141,00 € abgebucht, die ich zurück buchen ließ. Von Stromio habe auf vier Einschreiben auch an den Geschäftsführer Ömer Varol keine Antwort erhalten, nur Mahnungen. Ich bin es nun statt.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Schnellste Beendigung des Vertragsverhältnisses

10.05.2011 | 15:23
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern, dass Sie nicht unverzüglich eine Antwort zu Ihrem Anliegen erhalten haben und möchten uns dafür vorab entschuldigen.

Sofern es zu einer Abweichung von Grund- oder Arbeitspreisen kommt, prüfen wir diesen Fall gerne für Sie. In der Vergangenheit sind uns Einzelfälle bekannt
geworden, in denen es bei Vertriebspartnern (Preisvergleichsportale) bei der Übermittlung von Aufträgen zu technischen Fehlern gekommen ist. In diesen Fällen
hat uns der Partner ein falsches Bestelldatum übermittelt, wodurch Ihre Bestellung einem anderen Preisstand zugeordnet wurde.

Sie erhalten in den kommenden Tagen hierzu eine Rückmeldung von uns.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

16.05.2011 | 11:41
von Helmut Motsch | Regelverstoß melden
Meine Antwort zum Stromio Kommentar. Bei denen haben immer andere Schuld. Preisdifferenzen zwischen ihrem Angebot vom 26.11.2010 und der Vertragsbestätigung vom 3.3.2011 um bis zu 61% ist nun das "Strompreisvergleichsportal" schuld. Ich frage mich, warum nahm Stromio meinen Auftrag, der auf dem Angebot basiert, überhaupt an? Ich erhalte am 24.1.2011 eine Empfangsbestätigung von Stromio, in der mit keinem Wort erwähnt wurde, dass das Stromio Angebot vom 26.11.2010 und mein daraus resultierender Auftrag keine Gültigkeit hat. Der von Stromio willkürlich festgesetzte Jahresverbrauch um mehr als 15 % ist der Netzbetreiber schuld. Nachweislich eine Lüge! Meine vier Widersprüche per Einschreiben an Stromio an Kundenservice und Geschäftsleitung, mit der Bitte an Stromio den Fall zu klären und mir eine berichtigte Vertragsbestätigung, die im Inhalt ihrem Angebot und meinem Auftrag entspricht, zu kommen zu lassen, die alle unbeantwortet blieben, kein Kommentar von Stromio! Dass der Kunde auf so ein unseriöses Verhalten von Stromio seine Einzugermächtigung entzieht und nicht die weit überhöhten Monatsabschläge bezahlt, ist im Geschäftsleben normal. Bei Stromio nicht, da hat der Kunde, der ja als Kunde komplett ignoriert wird, die weit überhöhten Abschlage zu zahlen. Zahlt der Kunde nicht, erfolgen Mahnungen, Drohungen und nach zwei Monaten die Kündigung von Stromio. Wer hat Schuld, der ignorierte und verärgerte Kunde. Ich bin heilfroh, am 4.5.2011 die Kündigung von Stromio zum 31.5.2011 bekommen zu haben. Meine Kündigung vom 19.4.2011 hat Stromio bestätigt, allerdings erst zum 29.2.2012 angenommen. Haben die noch alle Sinne beisammen? Nun hoffe ich, eine korrekte Stromabrechnung von Stromio zu bekommen. Bezahlen werde ich Stromio nach meinem Stromverbrauch vom 1.3-31.5.2011 zu dem Preis laut ihrem Angebot und meiner Auftragserteilung. Mahnkosten und sonstige Kosten, werde ich an Stromio nicht bezahlen. Meine Kosten durch vier ergebnislose Einschreiben und ergebnislose Telefonate werde ich Stromio in Abzug bringen.

21.05.2011 | 13:17
von Helmut Motsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist gelöst, nachdem ich meine Zahlungen an Stromio für März und April einstellte, bekam ich von Stromio zum 31.5.2011 die Kündigung. Ich bin sehr froh, mit dieser Firma zukünftig nichts mehr zu tun zu haben. So ein Verhalten eines Unternehmens habe ich in meinen 66 Lebensjahren noch nicht erlebt. Ich bedanke mich bei ReclaBox.