Durch Kabel BW gelöste Beschwerde. | 2312 Views | 06.05.2011 | 11:14 Uhr
geschrieben von Bernd Hummel

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Vorzeitige Stillegung des Anschlusses durch KabelBW

Ich muss beruflich einen Tag Telearbeit von zu Hause aus machen. Aus diesem Grund hatte ich den Vertrag Clever25 dahingehend ergänzen lassen, dass ich die ISDN-Option zugewählt habe, was der KabelBW erneut eine Vertragsbindung für zwei Jahre mit neuer Frist, mir aber ein gähnend langsames Internet bescherte, aber gut...

Da ein Umzug ins neue Haus in Sachsenheim ansteht und dieser noch nicht genau terminiert werden konnte, wurde AUF ANRATEN eines KabelBW-Mitarbeiters zunächst der 12.03. avisiert, mit den Worten: "Kein Problem, wenn es dann ein paar Tage später sein sollte, man kann das ja umstellen."

Als sicher war, dass der Umzug am 19.03 stattfinden sollte, suchte ich den KabelBW-Laden in Karlsruhe persönlich auf und der dortige Mitarbeiter hat mir erneut versichert, dass man das passend hinbekomme. Am 10.03. erhielt ich einen Brief der KabelBW, in dem man mich über die Abschaltung meines Telefon- u. Internetzuganges zum 12.03. in Kenntnis setzte.

Ich rief sofort die KOSTENPFLICHTIGE "Service" Nummer an (es ist beileibe kein SERVICE, für den Kunden eines Telekommunikationsunternehmens auch noch eine kostenpflichtige 0180-Nummer zur Verfügung zu stellen - es ist eine Unverfrorenheit).

Nun wurde mir seitens der netten Dame an Telefon gesagt, dass alles gut sei und der Anschluss so lange intakt bliebe, wie ich das Modem nicht zurückschicken würde. Ich fragte explizit nochmals nach, ob sichergestellt sei, dass ich bis mindestens 17.03. einen Zugang zu Telefon und Internet an der alten Adresse hätte, da ich als Telearbeiter darauf angewiesen sei. Wieder wurde mir dies zugesichert!

Am 12.03. war im neuen Heim der Handwerker der Fa Koch im Auftrag von KabelBW tätig, um den Anschluss zu legen. Dies hat er auch getan. Und erneut wurde mir versichert, dass nun alles auf den 18.03. gedeichselt sei. Ich fragte DREIMAL nach, ob noch was zu veranlassen sei. Nein, versicherte er mir, er hätte alles eingestellt und telefonisch die KabelBW informiert, dass ein Deaktivieren des alten Anschlusses und ein Aktivieren des Anschlusses am 18.03. erfolgen würde.

Umso größer die Überraschung und VERÄRGERUNG, dass am Montag den 14.03. mein Anschluss an der alten Adresse lahm gelegt war. Ich rief wieder einmal die KabelBW an (welch Glück, wenn man ein Handy hat un dhohe > Service-Gebühren für Nicht-Service bezahlt) und man sicherte mir eine umgehende Umstellung zu, konnte aber nicht sagen, wie lange es dauert.

Der 15.3.verging genauso mit neuem Telefonat, der 16.3. verging genauso mit erneutem kostenpflichtigen Telefont und dann kam der 17.03. Ich hatte Telearbeit von zu Hause und hatte weder Telefon noch Internet. Man hatte mich mehrfach belogen!

Mit einem Beschwerdeschreiben vom 17.03. wandte ich mich an die KabelBW. Nachdem wochenlang nichts passierte, fragte ich am 14.04. telefonisch nach und erhielt die Antwort, die Beschwerde sei nicht eingegangen.

Dieses Mal faxte ich (kostenpflichtig, versteht sich) die Beschwerde auf Anraten des KabelBW-Mitarbeiters und fragte später wieder nach. Bis heute (6.5.) erhielt ich keine Antwort. Auf Nachfrage bei der "Service"-Hotline hieß es, es gäbe keine Möglichkeit, mit einem Verantwortlichen zu sprechen und man sei nur schriftlich erreichbar. Ich würde irgendwann hören von der kabelBW. Ein solch hanebüchenes Kasperle-Theater ist mir noch nirgends untergekommen und ist sicherlich kein Aushängeschild für eine diese Firma.

Dass mich der Ausfall des Arbeitstages u. U. den Job kosten kann, wird seitens KabelBW ignoriert. SERVICE SIEHT ANDERS AUS! (Service kommt übrigens von lat. "servire" = dienen) Ich habe heute die Einzugsermächtigung widerrufen und außerfrist gekündigt. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Verdienstausfall, Schadensersatz, Kosten für Gebühren, Rückerstattung anteilig eine Woche unerreichbar

15.05.2011 | 21:06
von Bernd Hummel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 07.05. erhielt ich lediglich einen standardisierten Brief mit einem Satz: "leider sind Fehler nicht ausgeschlossen - wir bitten um Entschuldigung". Auf die Beschwerde wurde mit keinem Wort eingegangen. Auf eine weitere Beschwerde erfolgte gar keine Antwort....

23.05.2011 | 07:16
von Cameron | Regelverstoß melden
Gelöst wurde der Fall in gewisser Hinsicht- mir wurde seitens KabelBW gekündigt. Immerhin nun ein Schreiben, das -abgesehen vom Inhaltlichen- sich mit meiner Beschwerde beschäftigt hat.
Leider erst 2 Monate später

30.05.2011 | 11:27
von Bernd Hummel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat meine Kündigung nicht akzeptiert, sondern seitens KabelBW gekündigt, da ja alles ganz anders war.... Immerhin gab es endlich mal einen aussagekräftigen Brief und keine Standard-Antwort.