Von posterXXL beantwortete Beschwerde. | 3041 Views | 11.05.2011 | 22:11 Uhr
geschrieben von Kathrin Wörsching

posterXXL AG (München)

Inkassoforderung erhalten / Bestellung rechtzeitig widerrufen

Bestell-/Kundennummer: DA-99125-88208

Es handelt sich um eine Bestellung von Ende 2009.

Die Poster hatte ich erhalten, jedoch hat mir die Größe nicht gepasst, habe die Bestellung widerrufen und die Ware zurück geschicht.

• Bestellung am 08.09.2009 in Höhe von 95,83,-€
  • Ware habe ich erhalten am 15.09.2009
  • Widerruf zur Bestellung 17.09.2009
  • Ware zurückgeschickt und am 01.10.2009 die Bestätigung erhalten, dass die Ware bei PosterXXL angekommen ist.
  • Diverse Mahnungen 2009/2010, welchen von mir widersprochen wurde.
  • Forderung zur Zahlung von Inkassounternehmen Creditreform

PosterXXL Begründung: Die Poster seien eine Sonderanfertigung und daher vom Umtauschrecht/Rückgaberecht ausgeschlossen.

Heute am 11.05.2011 habe ich ein Schreiben der Creditreform (Inkassounternehmen) erhalten, mit der Aufforderung 155,65,-€ innerhalb von fünf Tagen zu überweisen.

Die Poster waren vorgegebene Standartmotive und Standartgrößen, also keine eingesandten Privatbilder meinerseits. Bei der damaligen Bestellung wurde bei keinem Artikel darauf hingewiesen, dass diese vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind. In den aktuellen AGB / Widerrufsbedingungen ist davon auch nichts mehr zu finden.

Ich sehe alle Pflichten für mich als Verbraucher erfüllt und weise ausdrücklich darauf hin, nirgends bei der Bestellung darauf hingewiesen worden zu sein, dass diese Ware eine Sonderanfertigung ist und somit vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sein soll.

Bitte um Einstellung der Inkassosache und Unterlassung von weiteren Schritten.

Da mir diese Sache mittlerweile viel Zeit und Mühe gekostet hat, kann und werde ich PosterXXL sicher nicht weiterempfehlen.

Ein derart kundenunfreundliches Verhalten habe ich noch bei keiner Bestellung erlebt.

Meine Forderung an posterXXL AG: Unterlassung weiterer Forderungen sowie Stornierung des Inkassounternehmens

12.05.2011 | 11:19
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care Center

Sehr geehrte Kundin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und detaillierte Darstellung über die ReclaBox.

Wir bieten über 8 Millionen individuelle Motive an, Ihr Lieblingsmotiv können Sie auswählen und im Anschluss in Ihrem persönlichen Wunschformat und Ihrer favorisierten Variante (Leinwand, Poster, Alu-Dibond oder Acryl etc. ) bei uns in Auftrag geben.

Wir haben Ihre ausgewählten Motive in Ihrem Wunschformat auf Ihrem Wunschprodukt hergestellt und Ihnen zugestellt. Die erneute kostenfreie Rücksendung haben wir Ihnen angeboten, zusätzlich haben wir Ihnen zum damaligen Zeitpunkt die Mahngebühren erlassen.

Wir bedauern, dass wir zu keiner Einigung haben finden können und möchten Sie daher bitten die offene Forderung auszugleichen.

Für weitere Fragen zur Ihrer Bestellung können Sie gerne mit uns in direkten Kontakt treten, hierfür nutzen Sie die E-Mail reclabox spider monkey posterxxl.com.

Mit besten Grüßen

12.05.2011 | 12:01
von Kathrin W. | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich mich mit Ihrer Antwort nicht zufrieden geben.
Es ist ein sehr sehr kundenunfreundliches Verhalten der Firma PosterXXL.

Nirgendwo auf Ihrer Webseite steht geschrieben, dass Poster vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, auf Ihrer Homapage ein Standardmotiv in einer Standardgröße auszuwählen und keinen Hinweis bekommen, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist.

----------------------------------
AN KUNDEN VON POSTER XXL: Probiert es einfach mal aus auf der Webseite - es gibt einfach keinen Hinweis, dass Rückgabe ausgeschlossen ist.
----------------------------------

Zusätzlich habe ich jetzt zwei Mal die komplette AGB sowie Widerrufsbelehrung durchgelesen - dort ist ebenfalls keinen Hinweis zu finden.

Deswegen gehe ich und wahrscheinlich jeder andere Verbraucher davon aus, dass vom Fernabsatzgesetz Gebrauch gemacht werden kann.

Und wie gesagt, ich habe keine Ware - die haben sie zurückbekommen. Also gibt es auch keine Zahlung von mir.

Mfg
Kathrin W.

12.05.2011 | 15:41
von PosterXXL AG
Sehr geehrte Frau W,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und den Eintrag über Twitter.

Bei Ihrer Bestellung handelt es sich zweifelsohne um einen Auftrag mit individuellen Vorgaben hinsichtlich Größe und Produkt. Auch haben Sie das Motiv aus unserer Motivdatenbank mit 8 Millionen Bildern ausgewählt.

Es ist posterXXL nicht möglich über alle Produkte, alle Formate und für alle 8 Millionen Motive einen Ausdruck zur Auslieferung vorzuhalten und somit eine kostenfreie Rücknahme anzubieten.

Unsere AGB beziehen sich auch auf unser Zubehör. Ansonsten verweisen wir mit Hinweis auf die Einschränkung des Widerrufrechts bei Waren die auf Spezifikation des Kunden angefertigt werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, auf Ihre Bestellung hin hergestellte Waren kostenfrei zurückzunehmen und einem anderen Kunden zum Wiederverkauf anzubieten.

Liebe Frau W. wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sind und über viele Kanäle Ihren Unmut hierüber zum Ausdruck bringen.
Gerne laden wir Sie ein, im direkten Kontakt eine Lösung zu finden. Hierfür übermitteln Sie uns Ihre Kontaktdaten an reclabox spider monkey posterxxl.com

Beste Grüße aus München

12.05.2011 | 17:25
 spider monkey Kathrin,
lassen Sie sich nicht beirren, Sie haben von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Etwas anderes steht auch nicht in deren AGB.

2. Informationen zum Widerrufsrecht und Belehrung
2.1. Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Infanteriestr. 11a / Geb. C, 80797 München
Fax: 01805-360-002 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min. )
E-Mail: service spider monkey posterXXL.de

12.05.2011 | 18:06
von Kathrin W. | Regelverstoß melden
Hallo Hr. Kroll,

Leider muss ich sie enttäuschen, ich habe keinen Eintrag in Twitter erstellt. Ich habe auch nicht vor, irgendwelche Rufschädigung bezüglich PosterXXL zu tätigen. Leider kann ich ihnen nicht zustimmen und beharre weiterhin auf mein Recht als Verbraucher.

Sollte dies so sein, wie sie schreiben, ist das eine Irreführung für die Verbraucher, wieso steht dann nicht klar beschrieben, dass ALLE Artikel bei PosterXXL vom Umtausch ausgeschlossen sind?

Ich werde mich mit Ihnen in Verbindung setzen - meine Rufnummer habe ich bereits einen Kollegen von Ihnen an der Hotline mitgeteilt.

Natürlich werde ich hier weiter über den Verlauf berichten.

spider monkey ReclaBoxler-9053272
vielen Dank für den aufbauenden Kommentar.
Ich bleibe an der Sache dran - notfalls über eine Verbraucherschutzzentrale. Eine Rechtsschutz habe ich glücklicherweise auch.
Mir geht es in dieser Sache nicht um die ~100,-€ sondern einfach um Prinzip. Ich lasse mich nicht gerne übers Ohr hauen.

Mfg
Kathrin

13.05.2011 | 13:48
von PosterXXL AG
Sehr geehrte Frau W.

ich freue mit Ihnen über Ihre Bestellung und Ihr Anliegen zu sprechen, leider konnte ich Sie telefonisch nicht direkt erreichen.

Liebe Frau W. wir legen Wert auf die Feststellung, dass posterXXL sich an geltendes Recht hält. Alles weitere direkt im Gespräch.

Beste Grüße