Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 965 Views | 12.05.2011 | 14:24 Uhr
geschrieben von Detlef Brumbi

Stromio GmbH (Düsseldorf)

STROMIO ignoriert Kündigung und behindert Anbieterwechsel

Ich habe meinen bisherigen Stromliefervertrag mit der Stromio GmbH fristgerecht zum 31.03.2011 gekündigt. Eine Bestätigung über den Eingang der Kündigung habe ich auch per (Standard-) Email erhalten.

Seitdem ist nichts mehr von Stromio zu hören. Vor allem weigert sich Stromio offensichtlich, die Kündigung beim zuständigen Netzbetreiber zu melden, so dass ich daran gehindert werde, vom einen anderen Stromlieferanten beliefert zu werden. Statt dessen bucht Stromio weiter von meinem Konto ab, sogar mit 37% Erhöhung, obwohl der Verbrauch gleich geblieben ist.

Inzwischen habe ich mehrfach per E-Mails und Briefe (einschl. Einschreiben mit Rückschein) Stromio zur Kündigung und Rückzahlung der abgebuchten Beträge aufgefordert, es kommt jedoch keinerlei Antwort und Reaktion.

Ich habe Stromio eine letzte Frist bis zum 18.05.2011 eingeräumt. Danach werde ich sofort eine Rückbuchung der Lastschriften veranlassen.

Heute habe ich auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (verbraucherservice-energie spider monkey bnetza.de) eingereicht, denn Stromio verstößt gegen die Regeln zur Regulierung der Stromnetze. Mal abwarten, was von dort zurück kommt.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Meldung der Kündigung an den Netzbetreiber

12.05.2011 | 17:05
von Stromabnehmer S. | Regelverstoß melden
Es wäre mittlerweile sehr sinnvoll, für einige allseits bekannte Energieversorger ein eigenes Forum zu eröffnen oder bereits oben einen Hinweis (in rot!) mit den aktuellsten Informationen über diese Firmen einzufügen. Die aktuellen Urteile dazu sollten nicht fehlen. Wenn man sich die Vielzahl der Beschwerden ansieht, ist man erstaunt, was alles so geht.

16.05.2011 | 13:44
von Detlef Brumbi | Regelverstoß melden
Nach meiner Beschwerde in ReclaBox hat Stromio endlich reagiert und mir folgende Mail geschickt:

**************************************************************************
Sehr geehrter Herr Brumbi,

wir haben Ihren Eintrag auf der Reclabox-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Auf Grund des hohen Anfragevolumens haben wir Ihre Kündigung leider nicht zeitnah bearbeiten können. Wir haben die Lieferstelle sofort nach Kenntnisnahme auf Grund der gesetzlichen Lieferantenwechselfristen (GPKE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, dem 30.06.2011, beim zuständigen Netzbetreiber abgemeldet.
Bis dahin erfolgt die Belieferung noch durch die Stromio GmbH.

Wir werden Ihnen nach Lieferende eine Schlussrechnung stellen und den Verbrauch abrechnen.
Bitte teilen Sie Ihrem zuständigen Verteilnetzbetreiber Stadtwerke Deggendorf GmbH den Zählerstand zum 30.06.2011 mit.

Gern können Sie uns die Abrechnung des neuen Anbieters zur Prüfung zukommen lassen.
Über die Kostenübernahme wird separat durch die Rechtsabteilung entschieden.

Bitte haben Sie für diese Vorgehensweise Verständnis.

Wir hoffen Ihr Anliegen damit geklärt zu haben und bitten Sie um Lösung Ihrer Beschwerde bei der Reclabox-Plattform.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der
Telefonnummer 0180 10 600 70* erreichbar.

Ihr Serviceteam

* 3,9ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42ct/Min. aus dem Mobilfunk

Stromio GmbH Kundenservice - Postfach 1463 - 39004 Magdeburg - kundenservice spider monkey stromio.de
Ust. -Id. -Nr. : DE 815091293 Geschäftsführer: Ömer Varol - Amtsgericht Düsseldorf · HRB 64133 · Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf.
**************************************************************************

Ich bin gespannt, ob Stromio das nun wirklich so umsetzt. Immerhin haben sie die Kündigung so drei Monate verschleppt!

19.05.2011 | 18:12
von Detlef Brumbi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat zwar angekündigt, die Abmeldung beim Netzbetreiber zum 30.06.2011 durchzuführen, solange ich von dort aber keine Bestätigung habe, betrachte ich die Beschwerde noch nicht als gelöst.

18.06.2011 | 19:48
von Detlef Brumbi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich! Der Wechsel zum neuen Anbieter kann nun (mit drei Monaten Verzögerung) vollzogen werden.
Meine Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht.

Ich werde allerdings noch Schadenersatz von Stromio fordern, weil mein neuer Lieferant den Strom wesentlich günstiger anbietet als Stromio, die mich unfreiwillig länger beliefert haben.