2634 Views | 14.05.2011 | 14:57 Uhr
geschrieben von Marie Meyer

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Fehlende Information von Air Berlin über Flugzeitenänderung

Bestell-/Kundennummer: 8636952/2

Der heutige Rückflug meiner 78-jährigen Mutter nach Teneriffa wurde von 16.35 Uhr auf 12.00 Uhr vorverlegt und man hat uns nicht informiert. Dadurch hat sie den Flug verpasst.

Die Auskunft von Air Berlin behauptet, meine Mutter in Teneriffa angeschrieben zu haben (das ergibt jedoch keinen Sinn, wenn sie sich hier in Deutschland befindet) und telefonisch hätte man niemanden erreicht. Letztere Aussage ist nicht korrekt, denn die angegebene Rufnummer ist ein Geschäftshandy, unter welcher wir immer erreichbar sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, Informationen auf Mailbox bzw. per SMS zu hinterlassen. Auch die Mitarbeiter der Air Berlin sollten in der Lage sein, auf diese technischen Möglichkeiten zurückzugreifen!

Die angebliche Unerreichbarkeit einfach auf sich beruhen zu lassen, ist völlig inakzeptabel. Wie kann man das einfach so im Raum stehen lassen?

Das für uns zuständige Reisebüro wurde ebenfalls nicht informiert! - Dieses Reisebüro hätte diese wichtige Information ebenfalls an uns weitergeben können, wie man es bereits in der Vergangenheit des öfteren getan hat. Dadurch hätte man verhindern können, dass der Reiseteilnehmer seinen Flug verpasst!

Von Air Berlin konnte kein Rückflug angeboten werden - weder an diesem und am nächsten Tag und auch von keinem anderen Flughafen aus. Der nächste Rückflug wäre am 18.05.11 gewesen - viel zu spät. Die Reiseteilnehmerin hätte keine Übernachtungsmöglichkeiten für die zu überbrückenden vier Tage gehabt.

Es musste ein Flug auf einer anderen Airline gebucht werden. Die hierdurch entstandenen Mehrkosten erwarten wir von Air Berlin zurück. Ansonsten behalten wir uns weitere rechtliche Maßnahmen vor.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Erstattung der Mehrkosten durch den Flug mit einer anderen Fluglinie

14.05.2011 | 18:40
Gilt dies (auch) für Pauschalreisen?

15.05.2011 | 06:35
Die Pauschalaussage bezüglich der Air-Berlin AGB ist ja wohl frei erfunden.

Wörtlich steht dort:

"Die Fluggesellschaft ist bemüht, Änderungen von Flugzeiten auf ein Minimum zu beschränken und alle Fluggäste frühestmöglich von derartigen Änderungen in Kenntnis zu setzen. "

"Fluggästen wird empfohlen, sich die Flugzeit telefonisch 24 bis 48 Stunden vor Hin- oder Rückflug vom Service-Center unter der Rufnummer 01805 737 800 (0,14 EUR/min aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk in Deutschland maximal 0,42 EUR/Min. ; Tarife in anderen Ländern können abweichen) bestätigen zu lassen. "

"Die Fluggesellschaft empfiehlt weiterhin, dass Fluggäste uns bei der Buchung eine Telefonnummer hinterlassen, unter der sie am Reiseziel erreichbar sind."

Kein Wort davon, dass man sich selbst informieren MUSS - nur eine Empfehlung. Weiterhin dass man eine Nummer angeben sollte, damit Air Berlin den Kunden über Änderungen in Kenntnis setzen kann. Da würde ich jetzt nicht unbedingt daraus ableiten, dass der Fluggast selber schuld ist.

15.05.2011 | 07:05
von Co Pilot | Regelverstoß melden
E i n e r von zwei- bis dreihundert Passagieren war nicht in der Lage, sich über die Flugzeiten zu informieren.
Wie haben es bloß die anderen Mitflieger geschafft, rechtzeitig am Flughafen zu sein?
Warum wollen einige Leute eigentlich immer ein Extrawurst gebraten haben?
Fragen über Fragen.

23.05.2011 | 18:22
von Marie Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
S.g. Damen und Herren,
besten Dank für Ihre Nachfrage. Bisher habe ich zwei Antworten auf meine an den Kundenservice gerichtete Beschwerde per e-Mail:

1. Antwort :

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Um Ihr Anliegen in unserem Qualitätssicherungssystem erfassen und bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns folgende Daten der Kundin mitzuteilen:

Vor- und Nachname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Staat

Bitte stellen Sie sicher, dass im weiteren Verlauf das ursprüngliche Anschreiben und etwaige Anhänge der Korrespondenz erhalten bleiben.

Vielen Dank.
Germany
airberlin group
Tel: +49-30-3434 1919
Fax: +49-30-3434 1909
Mail: kundenservice spider monkey airberlin.com

2. Antwort :

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen unter dem o.g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.

Den vorliegenden Sachverhalt werden wir sorgfältig für Sie prüfen. Wir bitten Sie um Verständnis für die erforderliche Bearbeitungszeit und werden uns schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sofern Sie in der vorliegenden Sache eine Frage an uns richten möchten, können Sie uns unter der E-Mail Adresse kundenservice spider monkey airberlin.com direkt erreichen. Für die Angabe des Bearbeitungszeichens (V 731430) wären wir Ihnen dabei sehr dankbar

...
Gerne werde ich Ihnen bei weiteren Reaktionen wieder berichten, falls Sie es wünschen.

m.f.G.
Marie-Luise Meyer

31.05.2011 | 15:48
von Marie Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.