Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 1325 Views | 17.05.2011 | 12:43 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Das ist kein Service

Bei 1&1 angerufen, um mich nach einem günstigen Flatrate-Gesamtpaket zu erkundigen. Grünes Licht für meine Gegend bekommen.

1&1 rief mich dann an, um die Bestellung mündlich zu verifizieren. Die Dame am Telefon war absolut nicht auskunftsfreudig, ich musste ihr jede Information aus der Nase ziehen (was ich nur konnte, da ich mich vorher anderweitig privat informiert hatte). Ich sprach sie auch darauf an; sie wusste keine Antwort.

Eine Woche später bekomme ich eine Mail, ich solle 1&1 dringend kontaktieren. Bei meinem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass der Techniker festgestellt hat, dass das Breitband von 1&1 in meiner Gegend nicht ausreicht und ich deshalb einen Zusatzvertrag mit der Telekom abschließen muss, sonst könne ich das 1&1 Produkt nicht nutzen.

Dieser Zusatzvertrag hätte die Gesamtkosten fast verdoppelt. Auf meine Frage, was ich denn jetzt machen solle (und vor allem, dass es bei meiner Vormieterin und deren Nachbarn reibungslos mit 1&1 + ohne Zusatzvertrag mit der Telekom bis heute klappt), kam nur ein Schulterzuck-Geräusch durch den Hörer.

Die Telekom, bei der ich nachfragte, konnte mir keine Information geben, außer der, dass sie mit 1&1 keinerlei Abkommen hätte und das Breitband mit diesem Problem nichts zu tun haben kann.

Weitere Versuche, 1&1 zu kontaktieren, blieben erfolglos: Ich wurde nicht zurückgerufen. Ich habe die mündliche Bestellung storniert und mir einen anderen Provider gesucht.

Es drängt sich die Frage auf: What the hell? Und: Cui bono? Wenn es kein Abkommen von 1&1 mit der Telekom gibt, wer verdient dann an diesem Zusatzvertrag? Wenn 1&1 verkaufen will, warum schulen sie dann ihre Mitarbeiter nicht? Warum konnte 1&1 die Sache mit dem Zusatzvertrag nicht erkennen, bevor ich bestellte (danach war es ja anscheinend ganz einfach)? Und warum hält man es bei 1&1 nicht für nötig, meine Fragen zu beantworten?

Zugegeben: Die anderen Anbieter, die ich dann kontaktierte, waren kundenservicemäßig auch nicht das Gelbe vom Ei - aber (außer der Telekom) haben sich alle wenigstens bemüht, mir zu helfen und meine Fragen zu beantworten.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Kontaktaufnahme zur Klärung

25.05.2011 | 18:20
von ReclaBoxler-8307311 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe zwar einen Anruf bekommen, aber keine Antwort auf meine Fragen. Hatte gegen Ende des Gesprächs auch das Gefühl, ich falle lästig.
Habe anderen Anbieter gewählt.