Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1119 Views | 18.05.2011 | 09:10 Uhr
geschrieben von Uwe Monka

Drei E-Mails, drei Anrufe und seit acht Wochen keine Änderung!

Bestell-/Kundennummer: Sendungs ID: 21132124012911 und ID: 15127124754939

Ich habe noch nie so einen schlechten Service wie Hermes erlebt! Meine Lebensgefährtin und ich haben mittlerweile sei neun WOCHEN Ärger mit Hermes bzw. mit der Zustellerin von Hermes.

Es fing am 12.03.2011 an, denn da holte die Zustellerin einen Koffer bei mir für meine Kur. Nach der Abholung, als ich durch unseren Hausflur ging, ahnte ich schon böses, da ich Teile von meinem Koffer im Flur vorfand.

Im Kurort angekommen, bestätigte sich der Verdacht, der Koffer war total kaputt! Griff abgerissen, Rollen und Ständer usw. abgerissen.

Antwort von Hermes - ich soll den Koffer in ein Fachgeschäft bringen. Nach wochenlanger Suche fand ich ein Geschäft in Recklinghausen, da teilte man mir mit, dass ich für ein Gutachten 25 € zahlen muss und man mir nicht versprechen kann, dass Hermes mir das erstattet. Also habe ich kein Gutachten erstellen lassen, da ich denke, dass der Koffer nicht mehr so viel Wert ist. Das als Vorgeschichte.

Seit diesem Vorfall hat die Zustellerin kein Paket mehr bei uns abgegeben. Sie hat immer Pakete bei Nachbarn abgegeben, ohne eine Benachrichtigung im Briefkasten zu hinterlassen. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Pakete beim Nachbarn abgegeben werden, allerdings ist das dann unverschämt, wenn man zu Hause ist und auf die Pakete wartet.

Nach dem ich unseren Nachbarn gesagt habe, dass sie die Botin zu uns hoch in den dritten Stock schicken sollen, schellte sie auf einmal wieder bei uns. Jetzt könnte man denken, ja alles in Ordnung, allerdings geht jetzt erst der Ärger richtig los!

Sie schellt an und ruft durch den Hausflur, ich soll ihr entgegen kommen und das Paket annehmen, ich erwiderte, dass sie herauf kommen muss. Das tat sie dann auch, ich habe sie auf den oben genannten Koffer angesprochen. Sie widersprach sich in dem Gespräch und gab dann zu, dass sie den Koffer versehentlich kaputt gemacht hat, aber kein Wort der Entschuldigung, sondern fing an, laut zu werden, dass sie uns (mir und meiner Lebensgefährtin) sehr ungern Pakete bringt. Wieso das so ist, kann ich nur vermuten (Faulheit oder schlechtes Gewissen), denn sie hat sich dann entfernt.

So, jetzt kommen wir zu dem Fall ID 15127124754939. Für dieses Paket schellte die Botin bei uns, ich drückte die Tür auf, da rief sie durch den Hausflur, ich soll runter kommen, das Paket holen. Ich sagte zu ihr, dass sie rauf kommen muss und ich nicht runter komme. Sie sagt darauf: "Dann nehme ich das Paket wieder mit!" Was diese Dame tatsächlich getan hat!

In der Sendungsverfolgung kann sich jeder ansehen, was da drin steht: "Annahme verweigert"! Ist das eine Annahme verweigern? Das ist eine Unverschämtheit, denn den Ärger hat jetzt meine Lebensgefährtin, die bestellten Artikel bekommt sie jetzt nicht mehr, da sie ausverkauft sind.

Jetzt der neuste Vorfall mit der ID 21132124012911. Am Montag hat die Dame versucht, das Paket zuzustellen, was ich mal dahingestellt lasse, da wir wirklich nicht zu Hause waren. Diesmal lag auch ein Zettel im Briefkasten, dass man mich nicht angetroffen hat. Soweit okay.

Gestern hatte ich frei und habe auf die Zustellung gewartet. Bis 16 Uhr kam leider nichts, soweit okay. Allerdings habe ich dann im Briefkasten gesehen, dass die Zustellerin einen Zettel hinterlassen hat, wo drauf steht, dass um 11:22 Uhr niemand angetroffen wurde. Ich war aber definitiv zu Hause und habe auf das Paket gewartet.

Ich habe mich wegen dem Koffer drei mal per E-Mail mit Hermes in Verbindung gesetzt. Ergebnis - ich soll ein Gutachten erstellen. Wegen der Botin habe ich schon drei E-Mails geschrieben und drei mal angerufen, das letzte mal gestern.

Beim ersten Telefonat wurde mir zugesichert, dass sich jemand bei mir meldet. Ich warte immer noch auf einen Anruf.

Beim zweiten mal hieß es, dass man meine Beschwerde ernst nimmt und was zu schreiben wird. Jedoch ist seit dem immer noch nichts passiert!

Gestern habe ich wieder bei der Hotline angerufen, da sagte man mir, dass ich natürlich recht habe usw. und dass man das aufschreibt. Der Mitarbeiter am Telefon sagte auf mein Nachfragen hin, dass sich noch niemand darum gekümmert hat, aber er schreibt mein Anliegen rein und dass desto öfter ich mich beschwere, desto mehr steht in der Beschwerde, nur was habe ich davon, wenn sich keiner darum kümmert?

Mir wurde dann angeboten, das aktuell laufende Paket an einen Hermesshop umzuleiten, was ich jetzt auch angenommen habe, allerdings dauert es dadurch bis Freitag, bis ich das Paket bekomme. Na ja, besser als gar nicht! So viel zum Hermes SERVICE (Wüste)!

Da Hermes das Anliegen seiner Kunden anscheinend nicht interessiert, werde ich diese Beschwerde an sämtliche Unternehmen schicken, wo ich Waren bestelle, die mit Hermes verschicken, meine Lebensgefährtin und ich bestellen sehr viel, mit dem Hinweis dass ich nichts mehr kaufe, da Hermes die Kunden nicht interessiert und nicht vernünftig beliefert.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Endlich vernünftige Arbeit und dass man ernst genommen wird!

18.05.2011 | 10:22
Abteilung: Reklamationsmanagement

Hallo Herr Monka,

zuerst einmal möchte ich mich für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt entschuldigen. Ich werde mich jetzt mit der zuständigen Niederlassung in Verbindung setzten und den Vorgang aufarbeiten. Im Anschluss kontaktiere ich Sie dann telefonisch.

Seien Sie bitte versichert, dass wir alles daran setzen, dass sich ein solcher Vorgang nicht wiederholt.

Beste Grüße

-Ihr Hermes Kundenservice

28.05.2011 | 13:07
von Uwe Monka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich nenne den Fall mal gelöst, ich habe eine angemessene Entschädigung überwiesen bekommen.
Zum Verhalten der Zustellerin kann ich nix sagen, da sie sich schon ewig nicht blicken lassen hat.
Sie hat eine neue Idee und zwar gibt sie jetzt unsere Pakete im Paketshop ab. Na ja, Hauptsache wir bekommen die Pakete. Leider hat man von der Zustellerin keine Entschuldigung oder ähnliches gehört.