978 Views | 31.01.2008 | 23:43 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Hinweise zu Zugverspätungen

seit Jahren bin ich schon (mangels echter Alternativen) mit der Deutschen Bahn unterwegs.

1 reklabox beschwerde de 4 thumb

Obwohl das Unternehmen für einen de Facto Monopolisten ganz ordentlich arbeitet, gibt es doch immer wieder Dinge, die man mit minimalen Mitteln im Sinne der Kundenzufriedenheit lösen könnte.

Bspw. hetze ich häufig zum Bahnhof, um dann zu erfahren, daß der Zug 20 Minuten Verspätung hat. Umgekehrt (wer kennt das nicht), wenn ich etwas später dran bin, fährt der Zug natürlich auf die Sekunde genau ab.

Warum kriegt es die Bahn nicht gebacken, auf einer zentralen Seite (z.B. bei der Fahrplanabfrage) einfach mit einzublenden, um wie viele Minuten ein bestimmter Zug gerade verspätet ist? Das kann doch wirklich nicht so schwierig sein?

Alternativ könnte doch einfach jede Haltestelle (und Richtung) eine bestimmte Kurzwahl SMS haben, über die man die aktuelle Verspätung (oder Pünktlichkeit) erfahren könnte.

Das kann man mit einfachsten Programmierkenntnissen (auf Basis der bereits vorhandenen Daten) hinbekommen.....

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Programmierung eines simplen Anzeigesystems im Internet oder Handy über Zugverspätungen

30.10.2008 | 16:59
von Beate Klösgen | Regelverstoß melden
... es wäre auch gut, wenn die DB ihr Wissen über Verspätungen verbindlich an die Kunden weitergäbe: dann könnte man oft noch einmal weggehen, oder aber später kommen. Di eDB behält sihc jedoch vor, die Kunden am Bahnhof (in aller Regel ohne angemessenen Aufenthaltsraum oder auch nur Sitzgelegenheiten in ausreichender Anzahl) verfügbar vorzuhalten.

13.12.2009 | 22:40
von Marcitus | Regelverstoß melden
Die Bahn zeigt das auf keiner zentralen Seite, weil dann ja jeder sehen und aufzeichnen könnte, dass fast jeder Zug verspätet ist. Ich fahre selbst seit Jahren regelmäßig Bahn und habe mich schon unzählige Male über die Inkompetenz, Arroganz und Unfreundlichkeit dieses Unternehmens und ihrer Mitarbeiter geärgert. Die Berichte auf Reclabox sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

14.12.2009 | 09:12
Also, ich verstehe diese Beschwerde nicht. Ich nutze schon seit JAHREN dies Angebot der Bahn.
Einfach den gewünschten Abfahrtsbahnhof eingeben und suchen

reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=212.203&rt=1&

fertig!
Der einzige Nachteil ist, dass die privaten Betreiber ihre Daten nicht einpflegen, da steht dann k.A. (keine Angaben).
Wie gesagt, ich nutze dies schon seit mehr als 6(!) Jahren.

08.01.2010 | 16:08
Es nutzt ja noch nicht einmal was, wenn man an dem tollen Info-Kasten am Bahnsteig nachfragt... Zuerst einmal muss man Glück haben, dass überhaupt einer am anderen Ende dran geht. Dann habe ich dort letztens nachgefragt, ob der Zug nach Grevenbroich pünktlich sei, da sonst mein Anschluss wieder einmal weg sei.

Die Frau am anderen Ende versicherte mir, er wäre "nur" 5 Min zu spät. Das werde alles hinhauen. Zehn Min. später kam die Durchsage am Bahnhof, dass der Zug ausfalle (mit der obligatorischen Bitte um Verständnis natürlich).

Tags drauf kam erst gar keine Durchsage. Das ist doch Service! Ich habe eine Monatskarte am Anfang des Jahres gekauft und fahre trotzdem täglich mit dem Auto nach Düsseldorf, da es die Bahn einfach nicht auf die Kette bekommt, mal einen Zug pünktlich laufen zu lassen. Nur die Güterzüge - die rasen jeden Morgen pünktlich an uns dummen am Bahnhof vorbei!