Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 1978 Views | 24.05.2011 | 21:08 Uhr
geschrieben von Jennifer E.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

O2 can´t do! O2 Abzocke?

Sehr geehrter Herr Damen und Heeren,

ich habe mir am 26.05.11 ein Samsung Galaxy Ace in einer O2 Filiale gekauft bzw. ein Vertrag abgeschlossen. Da das Handy 300€ sonst kosten würde. Am gleichen Tag habe ich mit eine Tasche für mein Handy gekauft, um es bestens zu schützen.

Dann nach einer Woche mit meinen Smartphone bemerkte ich, dass mein Touchscreen nicht mehr funktioniert (kurz nach einem Anruf). Deshalb bin direkt am nächsten Tag zu den O2 Shop gegangen und ich habe das auch denen dort so geschildert.

Dort sagte mit dir Dame, dass sei wahrscheinlich nicht schlimm, dort müsste nur ein Update erfolgen. Dann meinte die Dame noch, dass der Techniker bei O2 momentan sehr viel zu tun hätte, deswegen sollte ich nach Mobilcom-Debitel gehen, da sie Partner sind und mir dort mein Handy schnellst möglich reparieren können.

Daraufhin bin ich noch am selben Tag 04.05.11 nach Mobilcom-Debitel gegangen, dort haben die mein Handy entgegengenommen und meinten, es würde nur ca. zwei Wochen dauern. Damit war ich einverstanden und fragte dann auch noch nach einem Ersatzhandy. Dies bekam ich aber leider nicht mit der Begründung, sie haben momentan keins.

Nach zwei Wochen war ich in der Mobilcom-Debitel Filiale und fragte nach dem Stand der Dinge, dort sagten sie mir, es seien Ersatzteile bestellt, die zurzeit nicht lieferbar waren. Deswegen sollte ich noch ca. eine Woche warten und das weiterhin ohne Ersatzhandy.

Nach drei Wochen habe ich bei Mobilcom-Debitel angerufen und die meinten zu mir, das Handy hätte einen Wasserschaden durch Kondenswasser und der Hersteller also Samsung hält sich dann von der Garantie zurück.

Deswegen war ich am 24.05.11 in meinen O2 Shop und habe denen die Lage geschildert. Die meinten, O2 haftet auch nicht dafür, da ich diese Versicherung von jeweils 5 € in Monat zusätzlich nicht abgeschlossen habe. Und nun bin ich mit 18 Jahren schon mit 300€ verschuldet! Ist das Recht, frage ich mich? Ich bitte um Rückantwort.

M. f. g J. E.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Ich möchte ein neues Handy haben oder den Betrag von 300 € nicht bezahlen

24.05.2011 | 23:11
von H. .. | Regelverstoß melden
Was hat 02 mit ihrem defekten Handy zu tun?
Auch ein Update kommt nicht von O2.
Das spielt der Händler ihres Vertrauen auf und zwar vom Hersteller, das wäre wohl Samsung.

Ich glaube eher, der Händler ihres Vertrauens ist eine Pfeife, entweder richten sie ihre Beschwerde gegen den Betreiber des Shops oder gegen Samsung, aber O2 hat mit ihrem Problem nun gar nichts zu tun.

25.05.2011 | 01:26
von Habe Handy | Regelverstoß melden
O2 verbreitet Updates
www.o2online.de/nw/support/downloads/software/xda/diamond2/xda-diamond2.html

Wasserschaden ist eine beliebte Ausrede (in A gibt es schon ein Urteil dazu), bleiben sie hartnäckig und verlangen Sie, dass der Händler den Wasserschaden beweist.

Fast alle Handys haben Wasserindikatoren (meist Streifen mit roten oder violetten Markierungen, welche bei Wasserkontakt verschwimmen).

Es ist auch unglaubwürdig, dass zuerst Ersatzteile benötigt werden und danach erst ein Wasserschaden behauptet wird, da man diesen an den Indikatoren sofort erkennen kann.

25.05.2011 | 12:00
von J. E. | Regelverstoß melden
Ich habe das Handy ja bei O2 gekauft und musste es nach einer Woche schon abgeben. Und zwar bei Mobilcom-Debitel, da O2 gesagt, sie hätten zu viele Reparaturen momentan und Mobilcom wäre ein Partner von ihnen. Aber ich muss doch irgendwie von o2 eine Garantie oder so haben, denn ich habe das Handy dort erworben und gerade mal eine Woche gehabt. Und jetzt soll ich zwei Jahre lang zahlen für ein, was ich nicht habe, sondern nur eine Woche hatte. Hallo, das ist doch unmöglich. Und es hieß ja erst, es solle ein Update passieren, dann sollte das Touchscreen ausgetauscht werden und dann hieß es, ja, es ist kaputt und nicht mehr reparierbar.
 spider monkey Habe Handy.
Ja, die Dame bei o2 meinte gestern, sie schaut sich nochmal die Bilder von der Reparatur an die Mobilcom gemacht. Aber Bilder nützen auch nichts, denn wenn die das falsch gelagert haben das Handy oder wenn sie sogar selber den Schaden versucht haben, das kann doch niemand beweisen, geschweige denn glauben.

25.05.2011 | 15:53
von H. .. | Regelverstoß melden
Der Hersteller des Handys ist Samsung, also ist der O2 Shop, der keinesfalls mit O2 gleichzusetzen ist, aller höchstens unterstützend tätig.
Bei einem defekten Handy, das ja sogar noch Garantie hat, kümmert sich meistens der Händler um die Garantieabwicklung. Aber so wie sie schreiben, habe ich den Eindruck, der Händler ist ´ne Pfeife.

Egal was sie bei O2 abgeschlossen haben, für Reparaturen oder Garantieleistungen, ist der Hersteller des Handys zuständig.

01.06.2011 | 08:58
von Jennifer E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

08.07.2011 | 10:33
von Jennifer E. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist endlich gelöst, nach zwei Monaten fast. Ich darf nun aus den Kaufvertrag zurück treten und bekomme noch 50 € gutgeschrieben. :) Yeai

25.07.2011 | 23:38
von Thom Thom | Regelverstoß melden
Der Händler also O² ist Ansprechpartner, denn der Kunde hat mit bei O² gekauft und mit denen den Vertrag gemacht. Ist doch beim Auto genauso, ich geh ja auch zum Autohändler woo ich den Wagen her habe und nicht zur Fabrik wo das Auto produziert wurde.