1507 Views | 27.05.2011 | 20:36 Uhr

GALERIA Kaufhof GmbH (Köln)

4 Monate auf reparierte Kette gewartet, am Ende nur Geld zurück

Ich bin fast vier Monate meiner Fossil Kette hinterher gelaufen, die ich nur für eine kleine Reparatur abgegeben hatte. Hätte ich gewusst, wie viel Stress mich diese kleine Reparatur (die Öse zum Festmachen war von der Kette gelöst) kostet, hätte ich die Kette für ein paar Euros selbst reparieren lassen. Das war eine Fossil Charme Kette, die man individuell zusammen stellen kann. Ich hatte sie allerdings komplett zusammengestellt, mit drei Anhängern gekauft. War ein Angebot von Kaufhof.

Als meine Kette ca. neun Wochen bei der Reparatur war, wollte ich sie bei Kaufhof abholen. Dort erfuhr ich allerdings, dass die Kette unrepariert zurück kommt, da sie unreparierbar sei. Und ich fragte, was da bitteschön nicht zu reparieren sei, da war ja nur die Öse von der Kette gelöst. Angeblich sollte ich auch da angerufen haben und damit einverstanden gewesen sein, dass die Kette zurück kommt. Ich hatte aber nicht angerufen.

Doch die Verkäuferin beharrte darauf, dass ich das getan hätte. Sie ließ nicht von ihrer Meinung ab. Wurde auch sehr patzig. ("Doch sie haben angerufen, das geht gar nicht anders.") Doch eine zweite Verkäuferin glaubte mir, da sie der Meinung war, es sei ein männlicher Anrufer gewesen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Anruf nichts mit meiner Kette zu tun hatte und nur auf den falschen Zettel notiert worden war. Meine Kette sollte trotzdem unrepariert zurück kommen, da der Anhänger fehlte.

Komisch war, dass die Verkäuferin den Anhänger gar nicht haben wollte. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob die den Anhänger nicht auch bräuchte. Sie verneinte und lachte nur. Als Verkäuferin müsste man doch wissen, dass die Kette komplett sein muss, oder nicht? Ich sagte ihr dann, dass ich es nicht verstehe, warum es denn jetzt am Anhänger lege und dass ich den Anhänger ja auch nicht abgeben sollte. Sie war dann der Meinung, die Kette müsste mit dem Anhänger repariert werden, weil da auch etwas kaputt sei.

Ich zeigte ihr dann allerdings, anhand einer weiteren Kette, was denn an meiner Kette kaputt war. Sie sah dann ein, dass das nichts mit der Kette zu tun hat und sie wollte noch mal bei Fossil nachfragen. Sie vertröstete mich somit auf einen späteren Zeitpunkt. Auch da hätte sie mir sagen können, dass Fossil die komplette Kette einfach bräuchte, auch wenn es nicht zwingend für die Reparatur erforderlich ist.

Nach ca. einer Woche bin ich zurück nach Kaufhof gegangen, um zu fragen, was denn nun sei. Dort war die freundliche Verkäuferin von dem letzten Mal, sie wusste auch direkt, um welche Kette es sich handelt. Sie sagte mir dann, dass Fossil die ganze Kette einfach bräuchte. Ihre Erklärung, die Farbe von der Kette dürfe sich nicht von der des Anhängers unterscheiden. Komische Erklärung, aber na ja, sollte mir auch egal sein, denn ich sollte eine neue und daher Kette bekommen. Ich war super glücklich.

Zuhause bemerkte ich allerdings, dass die Kette länger war, als die meine. Die Länge gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe sowieso lieber gerne kürzere Ketten. Somit bin ich also am nächsten Tag wieder zurück nach Kaufhof und habe der Verkäuferin die falsche Kette gezeigt und gemeint, ich wollte die richtige Kette haben.

Erst meinte sie, es gebe nur diese Größe, als ich ihr aber dann aber ein Foto mit einer deutlich kürzeren Kette gezeigt habe, hatte sie es eingesehen. Sie versprach mir, die richtige Kette noch einmal nachzubestellen. Auf den Abholzettel notierte sie dann nur "falsche Kette". Da auf dem Abholzettel aber keine Artikelnummer stand und ich den Kassenzettel nicht hatte (war ein Geburtstagsgeschenk), musste ich erst warten, bis ich den Kassenzettel mit der Artikelnummer hatte. Das hat auch wieder gedauert und das nur, weil der Abholzettel nicht vollständig ausgefüllt war. Nicht einmal meine Telefonnummer war notiert, erst nach meiner Aufforderung, dass sie die notieren sollen, taten sie es. Ist das so schwer, die Artikelnummer auf einem Abholzettel zu notieren?

Ich dachte mir ok, ist halt jetzt passiert, wird schon. Als ich die Artikelnummer endlich hatte, habe ich sie sofort durch gegeben und alles schien geklärt zu sein. Nach weiteren Wochen ging ich wieder hin. Diesmal direkt mit Anhänger und Kassenzettel, da ich schon geahnt hatte, dass die Kette wieder nicht da ist. War dann auch so.

Fossil wollte mir nun eine komplett neue Kette geben. Dafür sollte ich diesmal Anhänger und Kassenzettel abgeben. Gut, hatte ich getan und dachte mir dann, dass es auf die paar Wochen mehr nun auch nicht mehr ankommt. Nach wieder langem Warten bin ich wieder hin. Ich konnte ja auch nicht mit einem Anruf rechnen, wozu denn auch, ich habe ja sowieso nichts Besseres zu tun, als zu Kaufhof zu laufen.

Ich bin dann selbst wieder hin und da war eine Verkäuferin, die schon von der "Problem Kette" gehört hatte, aber nichts von der Kette wusste. Wie schö,n dass die über meine Kette gesprochen hatten, geholfen hat es mir nicht. Auf mein Drängen hin hat sie sich noch einmal meine Nummer notiert und gemeint, sie oder eine Kollegin würden sich in spätestens drei Tagen melden. Ich war sehr zuversichtlich, dass sie dieses auch täte, da sie sich sehr bemüht angehört hatte. Allerdings kam kein Anruf.

Erst nach weiteren zwei Wochen riefen sie dann endlich mal an, dass die Kette da sei. Ich bin dann sofort hin und hatte gehofft, dass ich meine Kette diesmal mit nehmen könnte. Und was musste ich dann sehen? Das war wieder die falsche Kette, die lange. Ich war so wütend. Die hatten echt Glück, dass ich, wenn ich wütend bin, in Tränen ausbreche und mich dann erst beruhigen muss, bevor ich anfange zu fluchen. Die Verkäuferin meinte dann nur, dass sie mir nur das Geld anbieten könne und dass sie diese Kette für diesen Preis sofort wieder verkaufen könnte.

Schön, haben die etwa gedacht, dass ich mich somit mit der längeren Kette zufrieden gebe, die mir überhaupt nicht gefallen hatte? Nicht mit mir. Da ich dann schnell da raus wollte, weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte, habe ich das Geld genommen. Mir wurde dann noch angeboten, ein Glas Sekt zu bekommen. Das hab ich natürlich dankend abgelehnt.

Ich warte fast vier Monate auf meine Kette, die ich dann sowieso nicht bekomme, und bekomme dann nur ein Glas Sekt zur Entschädigung angeboten? Nicht einmal eine Entschuldigung habe ich bekommen. Ich hätte mir quasi den Stress, seit dem ich die lange Kette das erste Mal bekommen hatte, ersparen können.

Sicher ist das nicht nur die Schuld von Kaufhof, sondern auch die Schuld von Fossil. Nach den Verkäufern war ja nur Fossil das Problem.

Doch hätte die Verkäuferin nicht den Fehler mit dem Anhänger am Anfang gemacht oder wäre der Abholzettel richtig ausgefüllt gewesen oder noch so einiges, wäre mir eine Menge Stress erspart geblieben. Hätten die sich wenigstens entschuldigt oder mit einen anderen Vorschlag gemacht, wäre ich jetzt nicht so wahnsinnig wütend. Ich kaufe echt nie wieder meinen Schmuck in Kaufhof!

Meine Forderung an GALERIA Kaufhof GmbH: Entschuldigung, oder doch noch die richtige Kette!

03.06.2011 | 23:10
von ReclaBoxler-7589511 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.