938 Views | 28.05.2011 | 15:33 Uhr
geschrieben von Andreas Witzke

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Diebstahl eines Original iPhone Ladekabels

Bestell-/Kundennummer: AB6506 am 27.05.2011

Flug Air Berlin AB 6506 am 27.05.2011 von Köln nach Berlin

Diebstahl eines Original iPhone Ladekabels

In meinem Koffer lag oben drauf das Original Ladekabel für mein iPhone 4G. Bei diesem Ladekabel handelte es sich um eines, das einen direkten Stecker für eine Steckdose hat. Dieses hatte ich für meine Dienstreise mitgenommen und verwendet.

Als ich heute Morgen, am 28.05.2011 meinen Koffer öffnete, um mein iPhone aufzuladen, stellte ich fest, dass mein Ladekabel gestohlen wurde. Stattdessen befand sich nun ein anderes Ladekabel mit einem USB-Anschluss in meinem Koffer. Es handelt sich definitiv nicht um mein Ladekabel!

Bei diesem Diebstahl gibt es für mich nur eine logische Schlussfolgerung: Es wurde vermutlich bei der Kofferkontrolle (Röntgen) gesehen und für praktischer empfunden und somit von einer Person, die mit der Kontrolle des Gepäcks zu tun hat, ausgetauscht.

Da ich jedoch auf das Ladekabel mit Steckdosenstecker angewiesen bin, werde ich mir kurzfristig ein neues kaufen und Air Berlin in Rechnung stellen. Ich kann keine Wartezeit von mehreren Wochen akzeptieren!

Weiterhin werde ich bei der Polizei offiziell Anzeige erstatten, da es nicht angehen kann, dass ich auf einem Flug mit Air Berlin bestohlen werde.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Übernahme der Kosten für ein neues Original Ladekabel für ein iPhone 4G

28.05.2011 | 17:34
Ich habe auf einer Reise auch mal ein falsches Ladekabel eingepackt.

28.05.2011 | 22:15
Da bin ich aber wirklich gespannt, wie Sie diesen "Diebstahl" beweisen wollen?

28.05.2011 | 23:00
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Andreas Witzke: Wenn Sie meinen, dass das Kabel bei der Kofferkontrolle entwendet wurde, frage ich mich, warum Sie jetzt Air Berlin dafür verantwortlich machen. Die Kofferkontrolle gehört eindeutig in den Zuständigkeitsbereich des Flughafenbetreibers.

Aber selbst wenn es so war, wie Sie meinen, dann müsste dort ja schon jemand mit einem USB-Kabel gewartet haben, um es auszutauschen. Und warum soll sich dieser Jemand überhaupt diese Mühe machen?

Ich vermute, dass bei Ihnen durch übermäßigen Fernsehgenuss mannigfache Wahnvorstellungen generiert wurden.

28.05.2011 | 23:13
Da passen Sie mal gut auf, dass Sie sich für diese Beschwerde keinen Ärger einfangen. Ist ja schon happig, Ihre Beschuldigung!

29.05.2011 | 13:17
von Ying Yang | Regelverstoß melden
Was hat die Post mit dem Koffer zu tun?

29.05.2011 | 22:23
von ReclaBoxler-6191238 | Regelverstoß melden
Ich kenne das Kabel so, dass in den Netzstecker der USB-Stecker gesteckt wird. Ein Kabel mit festem Netzstecker ist mir nicht bekannt.

Insofern scheint mir hier "nur" der Netzstecker abhanden gekommen sein und das restliche Kabel ist das Kabel, dass der Reisende auch auf der Hinreise schon besaß.

Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass jemand ein Kabel klaut und freundlicherweise als Ersatz ein minderwertiges Kabel beilegt.

Entweder wurde das Kabel im Hotel aus der Steckdose gezogen und der Netzstecker steckt jetzt immer noch in der Hotelsteckdose oder der Stecker hat sich im Koffer gelöst und findet sich noch irgendwo an. Alles andere halte ich für Unsinn.

Im übrigen lässt sich bei eBay für kleines Geld Ersatz beschaffen.

30.05.2011 | 23:47
Außerdem hat das "originale Ladekabel" vom 4er iPhone keinen direkten Stromanschluss, sondern es ist ein USB-Kabel sowie ein kompakt gebautes Netzteil mit USB-Anschluss.

11.07.2011 | 13:23
von Manfred J. | Regelverstoß melden
Zitat: "Aber wie um alles in der Welt wollen Sie beweisen,..."

Nun, die Koffer werden gescannt. Jeder Koffer hat eine Nummer und die Scans werden garantiert einige Zeit aufgehoben. Es ist ja nichts Neues, dass aus den Koffern geklaut wird, weil bei der Einstellung der Leute eben nicht auf deren Seriosität und Ehrlichkeit geachtet wird.

Allerdings kann die Air Berlin da nichts dazu, denn die scannt die Koffer nicht und befördert sie auch nicht zum Flieger.