Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1219 Views | 31.05.2011 | 16:47 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone-UMTS extrem langsam - Kundendienst inkompetent und frech

Kopie meiner Mail an Vodafone

Fachlich und kommunikativ inkompetenter Kundendienstmitarbeiter - keine Lösungs- sondern Problemorientierung, keine Problem-Beseitigung

Mein Telefonat mit Herrn E. vom 31.05.2011, 9:30, mein Thema: extrem langsame Internetverbindung seit 30.05, 9:00.

Nach dem gestrigen sehr freundlichen Telefonat mit einer Ihrer Kundendienstmitarbeiterinnen bestand das Problem nach über 24 Stunden weiterhin. Alle mir möglichen Varianten der Störungsabklärung hier am Anschluss/PC habe ich durchgeführt und mich vereinbarungsgemäß heute erneut beim Kundendienst gemeldet.

Herr E. unterstellte mir, dass mein Anschluss doch gestern funktioniert haben müsse, sonst wäre ich ja wohl kaum vier Stunden online gewesen. Eine Unverschämtheit aus meiner Sicht, denn ja aufgrund des extrem langsamen Internets MUSSTE ich so lange online sein, weil der Seitenaufbau ewig dauerte. Vielleicht hätte Herr E. mal einen Blick auf meinen Volumenverbrauch in diesen vier Stunden wagen sollen.

Er bittet mich erneut um Geduld. Das langsame Internet sei auf hohe Frequentierung in den Mittags- und Abendstunden zurückzuführen. Meine Erwiderung jetzt sei es aber 9:30 und auch so langsam, dass die Verbindung stets abbricht, erwidert er mit der Frage: Und was soll ich jetzt ihrer Meinung nach tun?

Soll ich als Kundin Ihrem Mitarbeiter wirklich seinen Job erklären? Meine Bitte um Weiterleitung an einen Vorgesetzten oder wenigstens einen anderen (vielleicht kompetenteren) Mitarbeiter ignorierte er zunächst und lehnt später ab. Ich habe das Telefonat daraufhin beendet.

Ich bin wütend - wegen der offensichtlichen Inkompetenz, wegen einem Internet, das mir mit fünf minütigem Seitenaufbau im Alltag überhaupt nichts nützt und auf die offenbare Unfähigkeit eines der größten deutschen Mobilfunkunternehmens, das mich als Kundin so wenig interessiert wahrnimmt.

Ich bitte um aufmerksames Lesen meines Anliegens und um eine Lösung des Problems. Wenn Sie auf Vertragsweiterführung bestehen, bestehe ich auf einer Internetverbindung, die ich für mein tägliches Leben nutzen kann, so wie mir dies bei Vertragsabschluss versprochen wurde. Ich bin nicht gewillt, weiterhin Geduld zu haben.

Wenn Sie als Anbieter die vereinbarte Leistung - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr erbringen können, dann teilen Sie mir das einfach mit, dann lösen wir den Vertrag auf.

Freundliche Grüße

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Vertragserfüllung, also Bereitstellung von nutzbarem Internetzugang

31.05.2011 | 19:24
Mangels anderer Anbieter bin ich ebenfalls vor ein paar Jahren bei Vodafone gelandet, die Netzqualität, nicht nur in Lastzeiten, ist das Letzte! Quälende Einwahlzeiten und zeitweise überhaupt kein Netzzugang. Seit dem Brand in Berlin fast nur noch GPRS, es reicht.
Meine Meinung ist, es werden auf Teufel komm `raus Verträge an den Mann gebracht und Kapazitäten nur unzureichend nachgerüstet.
Mein Vertrag läuft in ein paar Monaten aus, dann ist auch Schluss mit Vodafone. Ich versuche es mit Satellit oder, falls schon verfügbar, LTE vom anderen Anbieter.

31.05.2011 | 21:22
Oh, dem kann ich nur beipflichten, inkompetente Hotline, von den Mitarbeitern mal ganz zu schweigen, irgendwelche billigen Studis von der Straße geglaubt. Habe einen Vertrag über Fyve, der erste Monat war ok, bis die 1-GB-Limitierung kam. Nach Ablauf der 30 Tage erneut gebucht und auch bezahlt, aber die Geschwindigkeit bleibt lllaaaaaaaaaaaaahhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm. Zum Glück bin ich nur einen Monat an diesen Laden gebunden!

31.05.2011 | 21:40
von Roter-Star | Regelverstoß melden
Hallo,

zuerst ich verstehe dich, das eine langsame Internetverbindung.

Das mit der Netzauslastung stimmt, wenn sich viele viele Nutzer im UMTS Netz befinden, ist es für alle langsamer.

Was für einen Betriebssystem hast du? Was für Hardware? Netbook? Notebook? Stand-PC? Betriebssystem? Was für einen Vodfone Stick hast du? Was für einen Tarif hast du?
Hast du mal einen Kreuztausch versucht? Ich meine, dass du die Sim Karte zum Test in ein Handy einlegst und dort mal schaust, wie die Verbindung ist? Hast du, bei solchem langsamen UMTS Netz mal versucht, von UMTS auf GPRS zu wechseln? Klappt es dann besser? Hast du die SIM Karte vielleicht im Net/Notebook eingebaut? Nutzt du einen Conncet Mananger? War deine Bandbreitenbegrenzung vielleicht erreicht?

31.05.2011 | 23:30
Haben Sie evtl. eine Flatrate, bei der pro Monat nur bis zu einem bestimmten Transfervolumen mit der maximalen Geschwindigkeit gesurft werden kann?

Es gibt diverse Tarife, bei denen nach Erreichen eines bestimmten Transfervolumens die Geschwindigkeit auf 64 kBit/s gedrosselt wird.

Vielleicht haben sie ja einen solchen Tarif und sind nun erstmals über dieses Volumen hinaus gelangt.

Dass selbst Hotline-Mitarbeiter oftmals nicht auf diese eigentlich ganz einfache Lösungsmöglichkeit kommen, ist nicht ungewöhnlich.

Schauen Sie doch einfach einmal in Ihren Vertragsunterlagen nach, ob für Ihren Tarif evtl. eine Drosselung greift.

01.06.2011 | 09:52
Danke für Ihre Erfahrungen.

Den beiden letzteren Kommentatoren: das eine ist die technische Seite. Auch mir ist bekannt, dass bei UMTS die Verbindungen langsamer werden, je mehr user online sind. Führt die Aktivität der user jedoch dazu, dass man gar nicht mehr ins Internet kommt - heute bereits den dritten Tag in Folge - dann darf wohl die Frage nach der Leistungsfähigkeit des Anbieters erlaubt sein.

Den Wechsel der SIM hatte ich nach den ersten - noch sehr freundlichen - Telefonat mit einer Mitarbeiterin des KD - durchgeführt, mit gleichem Ergebnis. Mein Volumen ist noch nicht mal zu 1/3 aufgebraucht, auch das habe ich selbstverständlich abgefragt.

Was die Frage nach dem Betriebssystem und meiner Hardware bedeutet, verstehe ich nicht, denn ich nutze den Anschluss so wie er ist - unverändert - ja bereits seit September. Also hin und wieder funktionierte es ja richtig gut. In letzter Zeit aber eben eher sehr selten.

Es geht keinesfalls nur um die technische Seite, sondern vor allem um die Art, wie der Kundendienst glaubt, mit den Kunden umgehen zu dürfen. Das ist unterste Schublade und völlig indiskutabel - es geht um menschliche Wertschätzung und Respekt.

PS: Zum Absenden meiner Antwort werde ich jetzt wieder viiiiiiel Geduld benötigen und auf ein "Vodafone-Internet-Funktions-Fenster" warten. Wenn es dann hoffentlich irgendwann vorbei kommt. Heutiger Verbrauch bisher: knapp 4000 kbit in 40 Minuten. WOW!

01.06.2011 | 23:36
von ReclaBoxler-6354611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neueste Meldung vom Vodafone-Kundendienst (ich als Kundin habe dort wieder angerufen): eine sehr freundliche Mitarbeiterin las sich das Fallprotokoll durch und bot mir an, mir eine neue sim-Karte zuzusenden. Mal sehen. Ich melde mich wieder.

06.06.2011 | 14:43
von ReclaBoxler-6354611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da bin ich wieder. Bis jetzt (06.06.2011, 14:30) hat sich niemand vom Vodafone-Unternehmen bei mir gemeldet. Der Zustand war bis einschließlich gestern Abend ca. 22 Uhr unverändert. Heute ist die Verbindung etwas besser, jedoch noch immer nicht so schnell und zuverlässig wie "normal".
Die Ersatz-SIM ist bisher hier ebenfalls noch nicht eingetroffen... Mein Fazit: als Kunde bei Vodafone sollte man ein stoischer Geduldstyp sein.

08.06.2011 | 16:06
von ReclaBoxler-6354611 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo. Zuerst die schlechte Nachricht: Vodafone hat sich bei mir nicht gemeldet - auf keine Mail, keine Beschwerde, keine Briefpost. Nichts! Null Reaktion!
Und nun die Gute: Ich bin trotzdem wieder mit der Welt verbunden. Seit gestern Morgen (07.06.) funktioniert mein Zugang wieder wie gewohnt, ich kann mailen, surfen etc.
Insgesamt mehr als eigenartig.
Ok, ich nehm's jetzt mal so und hoffe, dass ich mich hier nicht so schnell wieder melden werde.
Kopf hoch für alle, die noch nicht am Ziel sind.

09.06.2011 | 17:16
Ja, hier bin ich nochmal - die (Noch-) Kundin von Vodafone. Gerade eben habe ich per Mail die erste Reaktion von Vodafone selbst.

Vodafone hat eine eigenartige Art, mit Kunden umzugehen. Der Eindruck bestätigt sich bei mir immer mehr. Die wollen mich gar nicht halten. Die wollen mich los werden! Mein Vertrag läuft regulär noch bis August 2012. KUNDENBINDUNG? Besteht daran überhaupt ein Interesse?
Die Auflösung meines Vertrags war mein Vorschlag für den Fall, dass Vodafone die vertragsgerechte Lieferung nicht sicherstellen kann und der Kundendienst weiterhin inkompetent ist.

Ich will ja nicht meinen Vertrag vorzeitig aufgelöst haben, ich will eine Einhaltung des Vertrags seitens Vodafone.
Ich kann es nicht in Worte fassen - das müsst ihr selbst lesen.

Die ganze Sache wird immer unglaublicher!

Hier die komplette Kopie, incl. nochmals meiner Anfangsmail:

Guten Tag Frau,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ihr Anliegen haben wir geprüft und teilen Ihnen mit, dass wir im Sinne einer kundenorientierten Lösung Ihnen die Möglichkeit anbieten, den Vertrag vorzeitig aufzulösen.

Am 01.06.2011 wurde ein Kartentausch vorgenommen, hat dieser Tausch die Leistung Ihres Anschlusses verbessert?
[Die Karte kam heute an. Ich habe sie nicht frei schalten lassen, weil mein Anschluss ja seit vorgestern wieder funktioniert.]

Für Sie als wichtige Info: Damit Ihre Kündigung rechtlich gilt, brauchen wir von Ihnen eine Unterschrift.

Enthält Ihre Mail schon alle wichtigen Angaben wie Handynummer oder Kundennummer? Dann drucken Sie die Mail mit Ihrem Kündigungswunsch einfach aus und schicken den unterschriebenen Ausdruck an:

Vodafone D2 GmbH
Kundenbetreuung/CAS
40875 Ratingen

Oder per Fax an: 0 21 02 / 98 65 75.

Sie können aber auch das Kündigungsformular verwenden, das Sie hier finden: www.vodafone.de/privat/131551.html

Schön, dass wir eine gute Lösung für Sie gefunden haben. Vielleicht können wir Sie ja in Zukunft wieder als Kunden begrüßen - das würde uns freuen.

D. M.
Vodafone-WebTeam

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter www.vodafone.de/pflichtangaben

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Dienstag, 31. Mai 2011 10:57:45
An: kontakt spider monkey vodafone.com
CC:
Kunde: Kunde
vodafoneKey: KU0401

Mitteilung:
Der Inhalt dieser Mail wurde zusätzlich an das Verbraucherportal
> de.reclabox.com gesendet. Vodafone hat auch dort die Chance, auf die Beschwerde zu reagieren.

Rufnummer:
Kundennummer:
Vodafone Surf Sofort UMTS - Vertrag vom

Keine Problembeseitigung

Mein Telefonat mit Herrn E. vom 31.05.2011, 9:30,
mein Thema: extrem langsame Internetverbindung seit 30.05, 9:00.

Herr E. unterstellte mir, dass mein Anschluss doch gestern funktioniert haben müsse, sonst wäre ich ja wohl kaum vier Stunden online gewesen. Eine Unverschämtheit aus meiner Sicht, denn ja, aufgrund des extrem langsamen Internets MUSSTE ich so lange online sein, weil der Seitenaufbau ewig dauerte. Vielleicht hätte Herr E. mal einen Blick auf meinen Volumenverbrauch in diesen vier Stunden wagen sollen.

Er bittet mich erneut um Geduld. Das langsame Internet sei auf hohe Frequentierung in den Mittags- und Abendstunden zurückzuführen. Meine Erwiderung jetzt sei es aber 9:30 und auch so langsam, dass die Verbindung stets abbricht, erwidert er mit der Frage: Und was soll ich jetzt ihrer Meinung nach tun.

Soll ich als Kundin Ihrem Mitarbeiter wirklich seinen Job erklären?

Meine Bitte um Weiterleitung an einen Vorgesetzten oder wenigstens einen anderen (vielleicht kompetenteren) Mitarbeiter ignorierte er zunächst und lehnte später ab. Ich habe das Telefonat daraufhin beendet.

Ich bin wütend - wegen der offensichtlichen Inkompetenz, wegen einem Internet, das mir mit fünfminütigem Seitenaufbau im Alltag überhaupt nichts nützt und auf die offenbare Unfähigkeit eines der größten deutschen Mobilfunkunternehmen, dass mich als Kundin so wenig interessiert wahrnimmt.

Ich bin nicht gewillt, weiterhin Geduld zu haben.

Wenn Sie als Anbieter die vereinbarte Leistung - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr erbringen können, dann lösen wir den Vertrag auf.

21.06.2011 | 15:13
Und die Odyssee ist noch nicht vorbei!

Mittlerweile habe ich gekündigt. Außerordentlich - so wie in der Mail von Kundendienst angeboten. Meine Kündigung ging am 10.06. per Fax (Sendebericht ok.) und per Post raus. Im Schreiben habe ich um Kündigungsbestätigung bis 17.06. gebeten, die bis heute noch nicht da ist. Gestern dann nochmals eine zweite Aufforderung zur Kündigungsbestätigung per Fax - wieder keine Reaktion.
Heute rief ich erneut beim telefonischen Kunden"service" an. Hier die Aussagen der Mitarbeiterin in Stichworten:
- die Kündigung ist noch nicht eingegangen
- also es kann sein, dass die Kündigung schon eingegangen ist, aber die Bearbeitungszeit ist so lang. Das muss ja erst eingescannt werden. Das kann schon mal bis zu 14 Tagen dauern.
- nein, also mein Vorgesetzter kann da auch nichts machen
- ok, ich versuche, Sie durchzustellen
- einen Moment noch bitte, ich versuche es nochmal
- es kann noch etwas dauern. Wollen sie weiter warten?
- ja, also mein Vorgesetzter hat es abgelehnt, mit ihnen zu sprechen (ich hatte beim Kunden"service" angerufen).
- nein, den Namen und Telefonnummer meines Vorgestzten kann ich ihnen nicht geben
- nein, sie können ihn nicht direkt anrufen

Ich bleibe hartnäckig und verlange einen Rückruf des Vorgesetzten bei mir. Das sagt mir die Mitarbeiterin für morgen (22.06.) zu.

Ich bin gespannt.

01.07.2011 | 12:44
Update: 01.07.2011

Der Vorgesetzte der Kundendienst-Mitarbeiterin rief am 23.06. bei mir nicht an. Warum wundert mich das nicht?

Bereits nach dem letzten Telefonat am 21.06. schickte ich erneut eine E-Mail an VF:

Sehr geehrte MitarbeiterInnen von Vodafone,

es ist nahezu unglaublich, was ich als Kundin erlebe, wenn ich Ihre "Service"-Nummer 0800 172 1212 anrufe.

Nachdem ich ab 31.05.2011 immer wieder sehr eigenartige Erfahrungen mit dem Kundenservice bezüglich der technischen Seite machen musste und mich schließlich per Mail an Sie wandte und Sie mir geantwortet haben und ich mich entschloss, Ihr Angebot zur außerordentlichen Kündigung anzunehmen, habe ich bis heute keine Kündigungsbestätigung erhalten. (Außerordentliche Kündigung ist Ihnen am 10.06. per Fax und per Post zugegangen.)

Ich erlebe Vodafone als ein absolut unprofessionelles Unternehmen mit inkompetenten Kundenservice-Telefon-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen. Es wurde telefonisch noch nie eine Lösung gefunden. Ich muss mich als Kunde auf derlei verschiedene Arten (Telefon, Mail, Fax, Postweg) an Ihr Unternehmen wenden und bei mir besteht inzwischen die Vermutung, dass diese vier Empfänger nicht miteinander kommunizieren. Für ein Telekommunikationsunternehmen nicht wirklich ein Leistungsmerkmal.

Ich möchte von Ihnen eine Kündigungsbestätigung erhalten. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Oder ist die Begriffsstutzigkeit bei Vodafone Teil des Systems?

Mein Fall interessiert derzeit sehr viele Leser bei de.reclabox.com (Beschwerde ID-40335). Dort können Sie auch gern weitere Details meines heutigen Telefonats mit Ihrer Mitarbeiterin M. K. gegen 14:30 nachlesen.

Ich bin es Leid. Ich übergebe die Angelegenheit meinem Anwalt, sofern ich bis 22.06. nicht endlich eine Kündigungsbestätigung von Ihnen erhalte.

(Anhang: sämtlicher bisheriger Schriftverkehr jeder Form dazu)

Soweit die Mail.

Ich erhielt eine elektronische Eingangsbestätigung für meine versandte Mail mit einer Kundenservise-ID.

Am 23.06. ging von meiner Seite erneut eine Mail, ein Fax und ein Postbrief als Einschreiben mit Rückschein an VF raus. Ich dachte, es könne besser sein - auch aufgrund der vielfältigen weiteren Erfahrungen anderer VF-Kunden hier im Forum - einen schriftlichen Nachweis für den Empfang meiner Post von VF zu haben.

Und dann FUNKSTILLE. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn am 28.06. genau um 11 Uhr wurde mein Anschluss abgeschaltet - Internet und Telefon.

Ok. Ich wertete die Abschaltung durchaus als gutes Zeichen. Offenbar gab es einen Zusammenhang zwischen meinen schriftlichen Kommunikationsversuchen und der Abschaltung.

Nachdem ich mir provisorisch wieder einen Internetzugang verschafft habe, erhielt ich auch eine Mail, die um 11:07 von VF an mich gesandt wurde mit folgendem Inhalt:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mail.

Schade, dass Sie Ihren Vertrag gekündigt haben.

Hiermit bestätigen wir Ihre Kündigung.

Ihre Vodafone-Nummer. wird fristlos zum 28.06.2011 gekündigt.

Bitte beachten Sie: Ihre Abschluss-Rechnung erhalten Sie erst nach diesem Termin, da Basispreise und Gesprächskosten nachträglich berechnet werden. In Ihrer Abschluss-Rechnung werden die Basispreise anteilig bis zum Kündigungstermin berechnet. Dies erkennen Sie auch an dem geringeren Basispreis.
Mit Beendigung Ihres Vodafone-Vertrags ist auch der Zugriff auf Ihre Online-Rechnung in MeinVodafone nicht mehr möglich. Ihre Abschluss-Rechnung erhalten Sie daher per Post. Auch einen eventuell vorhandenen E-Mail Account können Sie nicht weiter nutzen.

Schön, dass wir unseren Fehler wieder gutmachen konnten!

Wir hoffen, dass Sie mit dieser Lösung einverstanden sind und wir Sie in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen können.

Y. M.
Vodafone-WebTeam

Soweit so gut. Ich hatte, was ich wollte - eine Kündigungsbestätigung.
Freudvoll zog ich zum nächsten Anbieter, mit dem ich schon alle vertraglichen Vereinbarungen getroffen hatte und den Vertrag abschließen wollte, sobald eben diese VF-Kündigungsbestätigung vorlag.

Heute Morgen schaute ich in meinen Briefkasten und fand einen Postbrief von VF. Ok, dachte ich, bestimmt nochmal die Kündigungsbestätigung.

Die war es dann auch. Und was las ich da!

Die Kündigung wird bestätigt zum 15.09.2012.

OH VF! Ihr schnallt es nicht!

Wie gut, dass ich die Ermächtigung zum Kontoeinzug bereits mit dem Einschreiben am 23.06. widerrufen habe. Jede weitere Abbuchung werde ich zurück buchen lassen.

Und ich habe gelernt: nie wieder VF.