Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 540 Views | 08.06.2011 | 21:41 Uhr
geschrieben von Norbert Dettloff

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Warten auf Endabrechnung

Wir sind seit 31.03.11 nach zwölf Monaten glücklich von Stromio getrennt (Kündigung und Bestätigung hat ausnahmsweise funktioniert). Auch nach 5 (fünf) E-Mails (auf die jeweils mit einer computergenerierten Antwort reagiert wurde) sowie einem Einschreiben mit Rückschein wurde bis heute keine Endabrechnung erstellt.

Nach zweimaligen Anrufen beim Kundenservice (der schlechteste, den ich je irgendwo erlebt habe), wurde mir mitgeteilt, dass keine Zählerstände vorliegen, weder der Zählerstand von Vertragsbeginn am 01.04.2010 noch der vom Vertragsende (31.03.2011).

Sollte das einer Firma nicht mal innerhalb von zwölf Monaten auffallen? Im übrigen sind beide Zählerstände von uns im Online-Formular von Stromio mitgeteilt worden, eine Bestätigung von Stromio haben wir auch erhalten. Wer hat in dieser Firma eigentlich den Überblick?

Nachdem die Zählerstände nun telefonisch dem Kundenservice mitgeteilt wurden, bin ich auf die Endabrechnung gespannt, so sie denn irgendwann kommt. Ich kann nur im Interesse von Stromio hoffen, dass diese korrekt ist und den bei Vertragsabschluss versprochenen Bonus beinhaltet. Wir werden dies genau prüfen.

Ansonsten wird diese Firma mit unserem Rechtsanwalt Bekanntschaft machen. Wir sind rechtsschutzversichert und haben einen langen Atem.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Zusendung Endabrechnung bis 30.06.2011

Firma hat geantwortet nach 30 Tage nach 30 Tage
08.07.2011 | 13:48
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag, den Sie vor einiger Zeit vorgenommen haben. Konnten wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt als gelöst darstellen.

Sofern es weiterhin Anlass zu einer Beschwerde gibt, senden Sie uns doch bitte eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com - wir nehmen dann unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

14.06.2011 | 15:09
von Norbert Dettloff | Regelverstoß melden
Der Ordnung halber und zur schriftlichen Dokumentation wurde heute von mir folgendes Schreiben per Einschreiben mit Rückschein an Stromio versendet:
----------

Am 31.03.2011 ist der Stromliefervertrag mit Ihnen beendet worden. Der Zählerstand wurde am 31.03.2011 online übermittelt.

Eine Endabrechnung ist bisher, trotz mehrmaliger Anmahnung per E-Mail und einem Einschreiben mit Rückschein, nicht erfolgt.

Nach Rücksprache mit Ihrem Kundenservice am 06.06.2011, wurde mir mitgeteilt, dass keine Zählerstände vorliegen, weder der vom Vertragsbeginn am 01.04.2010, noch der vom Vertragsende am 31.03.2011, obwohl beide Zahlen von mir in Ihrem Online-Formular übermittelt wurden. Ich habe diese Zählerstände ihrem Kundenservice nochmals mitgeteilt und führe sie hier nochmals auf:

Zählerstand 01.04.2010 86062

Zählerstand 31.03.2011 91341

Ich fordere sie hiermit auf, mir meine Endabrechnung bis zum 30.06.2011 zuzusenden unter Berücksichtigung des bei Vertragsabschluss versprochenen Bonus (siehe AGB Stand 01.08.2009, die für mich maßgeblich sind) und umgehender Überweisung des zu erwartenden Guthabens.

Sollte bis zu diesem Termin keine Abrechnung vorliegen, werden wir die Angelegenheit an unseren Rechtsanwalt übergeben.
-----------
Mal sehen, ob es eine Reaktion von Stromio gibt.

16.06.2011 | 11:20
von Norbert Dettloff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
War ja nicht anders zu erwarten. Frist läuft bis 30.06.11, danach gehts zum Rechtsanwalt.

17.06.2011 | 15:16
Nachfolgend Email von Stromio mit meiner Antwort vom 17.06.11:
------
wie mir mein Netzbetreiber ELE soeben telefonisch mitgeteilt hat, wurde der Zählerstand bereits im April 2011 an Sie übermittelt. Somit dürften keine Hinderungsgründe zur Erstellung der Schlussrechnung vorliegen.
Ich hoffe, in Ihrem und meinem Interesse, dass die leidige Angelegenheit bald ein Ende findet.

Norbert Dettloff

-------Originalmeldung-------

Von: kundenservice spider monkey stromio.de
Datum: 17.06.2011 13:56:53
An: heididettloff spider monkey freenet.de
Betreff: Ihre Vertragskontonummer: 1278316

Sehr geehrter Herr Dettloff,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14.06.2011.

Gern haben wir Ihren geschilderten Sachverhalt geprüft und teilen Ihnen folgendes mit:

Den von Ihnen übermittelten Zählerstand haben wir in unserem System hinterlegt.

Der örtliche Netzbetreiber hat in der Regel 28 Tage nach Lieferende Zeit, uns den Zählerstand mitzuteilen. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen, werden wir umgehend Ihre Schlussrechnung unaufgefordert erstellen.

Wir bitten Sie bis dahin noch um etwas Geduld.

Sollten die Zählerstände nicht korrekt sein, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Netzbetreiber.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.
-----------
Wollen die uns eigentlich für blöd verkaufen?

18.06.2011 | 14:20
von Norbert Dettloff | Regelverstoß melden
Habe heute folgende E-Mail von Stromio bekommen als Antwort auf meine Mail vom 31.5.

Sehr geehrter Herr Dettloff, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31.05.2011.Gern haben wir Ihren Zählerstand in unseren Unterlagen erfasst. Bitte teilen Sie Ihren Zählerstand auch Ihrem örtlichen Netzbetreiber mit. Sobald uns die abrechnungsrelevanten Daten des Netzbetreibers zur Verfügung stehen, erhalten Sie unaufgefordert Ihre Jahresverbrauchsabrechnung. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180 10 600 70* erreichbar.
Ihr Serviceteam

Meine Antwort: Vielleicht schauen sie sich den Brief- und Emailwechsel mit Ihnen mal genauer an, bereits zwei Einschreiben wurden an Sie gesandt, sowie mehrere E-Mails. Wie bereits mitgeteilt, hat unser Netzbetreiber Sie Mitte April bereits über den Endzählerstand informiert. Wer steht denn bei Ihnen auf der langen Leitung? Wer hat noch den Überblick? Ich kann Ihnen versichern, dass der nächste Kontakt mit Ihnen über unseren Rechtsanwalt laufen wird. Norbert Dettloff

Was soll man dazu noch sagen, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen. Dort weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut.

30.06.2011 | 16:37
von Norbert Dettloff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist leider immer noch nicht gelöst, aber ich habe nichts anders erwartet.
Am 23.6.11 E-Mail von Stromio erhalten mit folgendem Inhalt:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21.06.2011.
Gern haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überprüft.Gern haben wir Ihr Anliegen an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Für Ihre spezielle Anfrage benötigen wir etwas Zeit, Sie erhalten unaufgefordert von uns Bescheid. Bitte haben Sie etwas Geduld.Der Zählerstand liegt uns vor, konnte aber auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht richtig überspielt werden."
Gut, dass es technische Schwierigkeiten gibt, auf die man sich immer berufen kann. Wer´s glaubt, wird selig. Nächste Woche Rechtsanwalt.

09.07.2011 | 09:41
von Norbert Dettloff | Regelverstoß melden
Die Antwort von Stromio auf unsere Beschwerde ist ja wohl ein Witz. Natürlich ist die Beschwerde noch nicht gelöst und die Endabrechnung liegt uns immer noch nicht vor. Das sollte diese "Firma" ja wohl am besten wissen.
Ich glaube, dass sich bei Stromio niemand ernsthaft mit den Beschwerden in diesem Portal auseinandersetzt, sondern auch hier computergenerierte nichtssagende Antworten verschickt werden.

12.07.2011 | 17:30
von Norbert Dettloff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Stromio-Beschwerde ist noch nicht gelöst.
Folgende Mail erreichte mich heute:

"Sehr geehrter Herr Dettloff,
wir haben Ihren Eintrag auf der Reclabox-Beschwerdeplattform zur Kenntnis genommen und verstehen dass Sie Grund zur Beschwerde haben.
Leider ist es uns aktuell nicht möglich Rechnungen zu erstellen. Dies ist auf einen systemtechnischen Fehler zurückzuführen.
Die Zählerstände wurden uns vom Verteilnetzbetreiber mitgeteilt.
Der Anfangszählerstand per 01.04.2010 wurde uns mit 86.062 kWh übermittelt und der Schlusszählerstand per 31.03.2011 liegt uns mit 91.213 kWh vor.
Sobald es uns wieder möglich ist Rechnungen zu erstellen, werden wir Ihre Schlussrechnung bevorzugt behandeln."

Bis mir eine endgültige und korrekte (Bonus) Schlussrechnung nicht vorliegt, werde ich diese Beschwerde als nicht gelöst betrachten.

19.07.2011 | 15:46
von Norbert Dettloff | Regelverstoß melden
Stromio hat es geschafft, nach 3,5 Monaten eine Endabrechnung zu erstellen. Also scheint der "Systemfehler" behoben zu sein. Bis auf eine Differenz von 10€ zu unseren Ungunsten, scheint diese korrekt zu sein. Sobald die Rückzahlung von 319 € auf unserem Konto ist, werde ich die Beschwerde als gelöst melden.
Wie heißt es, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wir sind froh, wenn wir in Zukunft nichts mehr mit dieser Firma zu tun haben.

19.07.2011 | 18:26
Rückfrage von ReclaBox:
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst, die Abrechnung ist zwar da, aber erst wenn das Guthaben auf meinem Konto eingegangen ist, werde ich die Beschwerde als gelöst betrachten.

26.07.2011 | 16:50
von Norbert Dettloff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist gelöst, unser Guthaben aus der Endabrechnung ist heute eingegangen.