Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 5796 Views | 10.06.2011 | 18:30 Uhr
geschrieben von Renate Faust

Segmüller (Parsdorf)

Nichteinhaltung des Liefertermins bei einer neuen Küche

Am 14.12. 2010 haben mein Mann und ich bei der Firma Segmüller eine Küche planen lassen. Die Beratung lief sehr gut, Frau W. war freundlich und kompetent. Wir leisteten bereits die Hälfte des Gesamtpreises als Anzahlung. Leider kam in unserem neu gebauten Haus der Estrich ca. fünf Tage später, so dass auch das Aufmaß später gemessen werden konnte. Ab da lief alles schief.

Der Liefertermin, der eigentlich für KW 18 angegeben war (und damit schon recht spät), verschob sich immer weiter. Da erst im Mai der Lieferschein für die Küche kam und auch noch darauf stand, wir sollten den Schein doch bald zurück schicken, damit der angegebene Liefertermin eingehalten werden könne - welch ein Hohn! - schrieb ich der Firma einen noch recht höflich gehaltenen Beschwerdebrief.

Daraufhin meldete sich der Abteilungsleiter bei meinem Mann, versprach, sich persönlich um die Angelegenheit zu kümmern und als Entschädigung einen 100 Euro Gutschein (angesichts des Warenwertes von 11000 Euro eigentlich lächerlich).

Daraufhin hörten wir nichts mehr von Segmüller, wir bekamen auf unsere Bitte hin zwar eine Mini-Küche (Waschbecken, Kühlschrank, zwei Herdplatten), aber das war es auch schon. Nun haben wir eine 21 Monate alte Tochter und mein Mann arbeitet recht schwer, ich kann denen doch nicht über Wochen hinweg nur Nudeln mit Soße oder Kartoffeln mit Gemüse anbieten oder ständig nur einfache Gerichte! Und ein- bis zwei Mal die Woche Restaurantbesuche gehen auch ins Geld (so als Beispiel: ein Besuch = ca. 30 Euro, bei vier Wochen Lieferverzug sind wir dann mindestens bei 240 Euro).

Auf einen weiteren Anruf hin hieß es von einer Segmüllermitarbeiterin, die Küche sei noch gar nicht fertig und käme in der KW 26! Ich finde es allerdings sehr befremdlich, dass der Nachbar bei einer anderen Firma seine Küche bestellt hat und die pünktlich kommen konnte. Und dass außerdem alle befragten Bekannten (auch Fachleute) erklären, der Estrich sei für das Aufmaß unerheblich.

Außerdem wollte uns der Abteilungsleiter ganz offensichtlich nur hinhalten und das macht mich am meisten wütend. Bisher waren wir über Jahre hinweg gute Kunden von Segmüller, aber das war nun wirklich zu viel.

Meine Forderung an Segmüller: Bald möglichste Lieferung und/oder Nachlass bei der Restzahlung

11.06.2011 | 09:53
Ich hätte schon längst meinen Anwalt einen Brief schreiben lassen.

16.06.2011 | 14:40
Die Firma Segmüller hat sich inzwischen bei uns gemeldet und wir haben uns doch noch gütlich geeinigt. Am Liefertermin lässt sich nichts mehr ändern, dafür haben wir aber einen ordentlichen Preisnachlass bekommen.
Damit ist die Sache zum Glück aus der Welt.

18.06.2011 | 13:42
von Renate Faust gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits oben geschrieben, ist die Beschwerde gelöst worden. Wenn die Küche jetzt pünktlich kommt und die restlichen Versprechen auch wirklich eingelöst werden, sind wir zufrieden.