Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1840 Views | 20.06.2011 | 17:34 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Mahngebühren, obwohl Rechnung nie erhalten

Wunderschönen guten Tag,

folgender Sachverhalt liegt vor: Ich bekam am 23.05.2011 von Seiten Vodafones einen Anruf, dass mein alter Vertrag ja bald "ausläuft" und mir somit ein neues Handy zustehen würde und ob ich nicht gleich einen neuen günstigeren Vertrag haben möchte.

Ich sagte dem zu und bestellte mir das Handy Nokia E7-00. Zwei Tage später erhielt auch schon das Handy und noch einen Tag später den Bescheid, dass mein Tarif umgestellt sei. Da sich beim Handy nur ein Lieferschein befand und keine Rechnung, bin ich davon ausgegangen, dass die Kosten für das Handy in der nächsten Rechnung (also einen Monat später) mit von meinem Konto abgebucht werden..

Also verging die Zeit bis gestern, da hatte ich eine Mahnung von Vodafone im Postfach, dass ich eine Rechnung nicht beglichen hätte. Nach mehrmaligem Durchsuchen meiner Unterlagen konnte ich jedoch keine Rechnung finden. Auf der Mahnung war ebenfalls geschrieben, dass mir angeblich mein Vodafone-Konto einen offenen Betrag aufweisen würde. Auch hier Fehlanzeige. Im Internet auf MeinVodafone war nichts dergleichen zu finden..

Letztendlich rief ich dann gestern zum 19.06. den Kundenservice an. Der nette Mitarbeiter hat sich von mir den Vorfall erläutern lassen und meinte, dass dies vorkommen kann, er jedoch dies am Sonntag nicht durch eine Fachkraft prüfen lassen, er aber guter Dinge ist, dass ich die Mahnkosten nicht tragen muss, er würde sich diesen Anruf notieren und ich solle heute, den 20.06.2011 nochmal ab um 8.00 Uhr anrufen.

Dies tat ich dann auch pktl. um 8.00 Uhr. Nach Schilderung meines Sachverhaltes wurde mir nur sehr unhöflich geantwortet, dass ich mich hätte informieren müssen und dass ich nicht von irgendwelchen Sachverhalten ausgehen dürfte und dass die Mahnung gerechtfertigt wäre. Ich habe mich natürlich dagegen ausgesprochen, da ich es ziemlich unfair finde, dass sich der Kunde informieren muss und es niemanden gesagt wird, wie die Sache von statten geht. Auch habe ich damit gerechnet, dass kulanterweise auf die Mahnkosten verzichtet wird, aber da war nichts zu machen. Auf mein Kommentar hin, dass ich mir jetzt überlegen werde, ob ich weiter bei Vodafone bleiben werde, wurde mir recht frech geantwortet, dass es ja mein Ding sei, zu welchem Anbieter ich gehen würde..

Kann sich das Vodafone wirklich leisten, so seine Kunden zu verärgern! Bis dato war ich ein immer zufriedener Kunde und hatte nie was zu bemängeln, aber ich bin schwer erschüttert über diesen Service.

Betrachten Sie dies als Beschwerde und ich bitte Sie inständigst, dies nochmal zu überprüfen und mir kulanterweise vllt. die Mahnkosten in Höhe von 5.20 € wiederzuerstatten.

Diesen Text habe ich heute Vodafone zukommen lassen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung der Mahnkosten

21.06.2011 | 19:50
von Red-Angel | Regelverstoß melden
Hallo,

ich verstehe deinen Unmut über den Sachverhalt, aber kam es dir denn nicht von Anfang an komisch vor, dass keine Hardwarerechnung im Päckchen gewesen ist? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich selbst habe bereits mehrfach Dinge bei Vodafone bestellt und es kam NIE vor, dass keine Rechnung im Päckchen ist.
Und ich muss dazu sagen, wir als Kunden haben eine Rechnungsprüfungspflicht. Wenn uns Unregelmäßigkeiten auffallen, muss man handeln. Beim Erhalt der Hardware ohne Rechnung, wo war deine Reaktion?
Du sagst es ja selber, du erwartest Kulanz.
Es ist teilweise dein Fehler, dass du es nicht sofort geprüft hast.

22.06.2011 | 12:38
Hey,

wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass der Lieferschein Standard ist und die Rechnung sich bei der nächsten regulären Rechnung mit befindet und das zusammen mit meinen Mobilfunkkosten abgebucht wird. Es wurde mir auch im Telefonat der Abwicklungsvorgang nicht erläutert.
Aber dieses Thema kann geschlossen werden.
Hatte vor einer Minute ein Telefonat mit Vodafone, indem sie sich für die Äußerungen des Kundengespräches entschuldigt haben. Zudem bekomme ich eine Kopie der Rechnung und die Mahnkosten werden mir erstattet.
Die Frau am Telefon hat sich auch wesentlich freundlicher gezeigt, als die die am Montag am Telefon war.

MFG

24.06.2011 | 15:47
von ReclaBoxler-3253021 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mahnkosten wurden mir erstattet und es wurde sich für das unangepasste Benehmen der Mitarbeiterin entschuldigt.

lg