976 Views | 28.06.2011 | 22:05 Uhr

Verivox GmbH (Heidelberg)

Vermittlung, obwohl TeldaFax schon Pleite war

Verivox hat mir im März 2011 für Gas und Stromanbieter TelDaFax vorgeschlagen und vermittelt, obwohl da schon bekannt war, dass dieses Unternehmen große Probleme hat und kurz vor der Insolvenz steht.

Nun bleibe ich dank Verivox auf 1900 Euro Vorauszahlung sitzen. Ich habe Verivox darauf angesprochen, doch keine Reaktion. Die waschen ihre Hände in Unschuld! Um dieses Vermittlungsportal sollte man einen großen Bogen machen!

Meine Forderung an Verivox GmbH: Verivox soll mir meine Vorauszahlungen erstatten!

28.06.2011 | 23:14
von H. .. | Regelverstoß melden
Wurden sie etwa von verivox gezwungen, 1900 Euro an teldafax zu überweisen? Damals war also schon bekannt, dass Teldafax kurz vor der Insolvenz stand, warum haben sie sich dann trotzdem da angemeldet? Und bezahlt?

Ich zweifle gerade an ihrer Geschäftsfähigkeit und ich würde mich in Grund und Boden schämen für so eine Beschwerde
Geiz ist geil und immer schön billig, naja, jetzt sehen sie ja, was sie davon haben. Und ihre Forderung ist ja noch das allerbeste.

28.06.2011 | 23:17
Abgesehen von Gerüchten war im März rein gar nichts über eine Insolvenz bekannt. Verivox trifft keine Schuld.

28.06.2011 | 23:56
von Durch Blick | Regelverstoß melden
Bei welchem Vertrag überweist man 1900 Euro im Voraus? Wer verivox im Internet findet, der sollte auch die reclabox oder andere Foren finden. Im März lagen bereits ca. 1000 Beschwerden vor. Wer dann noch 1900 Euro einfach so an Teldafax überweist, hat seine eigene Unfähigkeit eindrucksvoll bewiesen.

29.06.2011 | 08:38
Ich kann dem Beschwerdeführer nur beipflichten. Verivox sagt von sich Zitat:

"Verbraucherschutz bei Verivox

Der Verbraucherschutz bei Verivox bietet Ihnen mehr Sicherheit und Transparenz auf den umkämpften Energie- und Telekommunikationsmärkten.

Verivox engagiert sich für Ihre Rechte als Verbraucher

Seit 2009 entwickelt und verschärft Verivox seine Richtlinien zum Verbraucherschutz. Dieses Engagement beinhaltet neben Richtlinien in den Verivox-Tarifrechnern auch politische Forderungen."

Weiterhin heißt es bei Verivox Zitat:

„Als Verbraucherportal hat Verivox es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher umfassend zu informieren. Angebote müssen leicht und ohne tiefere Detailkenntnisse verständlich sein, damit der Energiemarkt transparent und vergleichbar für Verbraucher wird“

und Verivox ist „Das unabhängige Verbraucherportal“.

Mit diesen Aussagen habe auch ich mich bei der Wahl des Energielieferanten sicher gefühlt und gemeint, ich sei bei so etwas ähnlichem wie der Verbraucherzentrale gelandet. Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich frage mich, warum Verivox als unabhängiges Verbraucherportal nicht die wechselwilligen Energiekunden aufklärt oder warnend informiert.

Stehen die von den Energiefirmen an Verivox für jeden vermittelten Kunden gezahlten Provisionen über allem? Über Recht, Unrecht und Moral?

Wieso nennt Verivox sich "unabhängiges Verbraucherportal"?

Darf Verivox sich so nennen, obwohl Verivox doch von uns Kunden aufgrund der Vermittlungsgebühren / Provision profitiert - quasi ein gewerbliches Unternehmen ist?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

29.06.2011 | 08:53
Wieso überweisen sie Geld an ein Unternehmen, wenn ihnen anscheinend bekannt war, dass dieses "große Probleme und kurz vor der Insolvenz steht"?

Und wenn ihnen das nicht bekannt war, stellt sich auch die Frage, wieso man bei einem offensichtlichen Schneeballsystem mitmacht?

Oder ist die Beschwerde ironisch gemeint?

29.06.2011 | 08:58
Vergleiche Plusminus-Sendung vom 14.12.2010:

"Rückschau: Strom-Preise - Wie objektiv sind Preisvergleichs-Portale?"

Zitat: ". -. -. Und wenn Kunden wechseln, verdienen die Portale. Die angeblich neutralen Tarifrechner kassieren bei jedem abgeschlossen Vertrag kräftig mit. Sie erhalten bis zu 130,- € Provision pro vermitteltem Kunden, sagen uns Insider."

Wieso nennt Verivox sich "unabhängiges Verbraucherportal" bei "bis zu 130,- € Provision pro vermitteltem Kunden"?

Mir fällt dazu die alte Redeweise ein: Wes Brot ich ess, des Lied ich sind.

www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,0skgyrjz2pd1myvs~cm.asp

www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6073916

29.06.2011 | 09:05
Sorry, Schreibfehler! Die alte Redeweise heißt natürlich: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

29.06.2011 | 09:32
von Panos Tzeremes | Regelverstoß melden
Verivox ist ein Unternehmen, das natürlich wie jedes andere Gewinne erzielen möchte und sich auch an geltendes Recht zu halten hat >Inwiefern man Verivox in dieser Angelegenheit verantwortlich machen kann, bleibt offen.

Jedoch sollten Sie sich auch als Kunde verpflichtet fühlen und das zu Ihrem eigenen Nutzen, bevor Sie irgendeinen Vertrag eingehen, sich darüber umfassend zu informieren; das dürfte in diesem Fall nicht all zu schwer gewesen sein.

29.06.2011 | 10:49
von ReclaBoxler-1320533 | Regelverstoß melden
Der Pleitegeier kreiste ja nun schon weit vor der Insolvenz über TDF. Jetzt heulen Sie nicht um Ihr verlorenes Geld.
Ihre Unbedarftheit in finanzieller Hinsicht sollte Sie dazu verleiten, sich selbst gegen die Stirn zu schlagen. Ihr Geld ist futsch und selbst wenn es zur Zahlung an die Gläubiger kommt, dann gleichmäßig aufgeteilt.
Da können Sie sich dann bestenfalls 'ne Kugel Vanilleeis gönnen.

29.06.2011 | 11:31
Irgendjemand bei RB hat mal Verivox als "Internetzuhälter" bezeichnet. Den Ausdruck finde ich passend.
Siehe auch de.reclabox.com/beschwerde/34572-verivox-heidelberg-verivox-im-zwielicht

29.06.2011 | 14:41
von ReclaBoxler-5119028 | Regelverstoß melden
Und wie steht es um die Rolle von Verivox in Bezug auf andere Energielieferanten, die in der Reclabox immer wieder negativ genannt werden (Flexstrom, Stromio, Secura, Extraenergie usw.)? Teldafax und alle anderen werden weiter angeboten - trotz massiver Kundenbeschwerden gegenüber Verivox.

29.06.2011 | 15:56
Im Anhang zur Pressemitteilung der Wettbewerbszentrale vom 10.05.2011 ist zu lesen

Zitat:

"Unter dem Motto: „erstmal anlocken, erst später die ganze Wahrheit sagen“ hatten mehrere Stromanbieter Ende letzten Jahres im Vergleichsportal Verivox mit sehr günstigen Preisen geworben, obwohl ihnen die Anhebung der EEG-Umlage zum 1.1.2011 bereits seit 15.10.2010 bekannt war. Erst nach Vertragsschluss und noch vor Stromlieferung Anfang 2011 wurde den Kunden im Dezember 2010 die Erhöhung der Strompreise unter Berufung auf die EEG-Umlage mitgeteilt. "

www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=31255

Auf der Internetseite von Verivox ist unter den Kundenbewertungen, die man leider erst rund 8 Wochen NACH Lieferbeginn abgeben kann (ist früher seitens Verivox nicht möglich) und somit erst um ca. 8 Wochen zeitlich verzögert andere potentielle Kunden informieren kann - obwohl man wenige Tage VOR Lieferbeginn schon gemerkt hat, dass man mit einem Strompreis angelockt wurde, der sich als falsch herausstellte - genau nachzulesen, wann sich die ersten Kunden über Lockangebote von Stromanbietern beschwert haben.

Ich kann nur vermuten, dass Verivox auch direkt zusätzlich von vielen Kunden angeschrieben worden ist, die sich beschwert haben.

Noch Wochen später tauchen unter den Kundenbewertungen bei Verivox Beschwerden von Kunden, die wesentlich später den Vertrag über Verivox abgeschlossen haben und die nach den ersten frühzeitigen Erkenntnissen hätten informiert werden können, wegen irreführender Preiswerbung des Stromanbieters auf. Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht hätte sein müssen, dass diese Kunden "unwissend" gelassen wurden.

Dies hätte schon dadurch vermieden werden können, wenn Verivox es ermöglicht hätte bzw. ermöglichen würde, wesentlich früher als erst ca. 8 Wochen NACH Lieferbeginn eine Kundenbewertung abzugeben. Zumindest einige potentielle Kunden (nicht alle lesen die Kundenbewertungen) hätten die frühzeitigen Erfahrungen anderer und deren Message erreichen können.

29.06.2011 | 19:31
 spider monkey 2485311
Ihnen ist schon klar, dass Verivox nur ein Vergleichs- u. Vermittlungsportal ist und Sie freiwillig (!) einen Vertrag bei Teldafax unterschrieben haben?

Bevor Sie beim nächsten Mal wieder blind in die "Geiz ist geil"-Falle rennen, sollten Sie sich kurz Zeit nehmen und googeln. Das hätte Ihnen in diesem Fall rechtzeitig die Augen geöffnet!

29.06.2011 | 20:42
 spider monkey 6213916

Es geht hier doch gerade darum,

- wer / was Verivox tatsächlich ist und macht

und

- wie Verivox sich darstellt bzw. beim wechselwilligen Kunden ankommt.

Verivox sagt von sich Zitat:

"Verbraucherschutz bei Verivox

Verivox engagiert sich für Ihre Rechte als Verbraucher

Weiterhin heißt es bei Verivox Zitat:

und Verivox ist „Das unabhängige Verbraucherportal“.

In den Verivox-Richtlinien zum Verbraucherschutz, Stand: 22. Februar 2011, heißt es unter anderem:

Zitat
"10. Kritik und Feedback von Verbrauchern ist uns sehr wichtig. Bei massiven Beschwerden seitens der Verbraucher behält sich Verivox das Recht vor, einzelne Angebote mit Warnhinweisen zu kennzeichnen oder aus dem Tarifrechner zu entfernen.

Verivox steht im dauerhaften Austausch mit Verbraucherverbänden, Medien und den Anbietern und begrüßt jegliches Feedback seiner Benutzer herzlich." (Zitatende)

Hört sich alles sehr toll an - dennoch, ich mache seit einigen Monaten auch einen Bogen um Verivox und die übrigen Vergleichsportale.

01.07.2011 | 15:39
Folgenden Satz Ihres Zitats finde ich besonders lustig: "Verivox steht im dauerhaften Austausch mit Verbraucherverbänden, Medien und den Anbietern und begrüßt jegliches Feedback seiner Benutzer herzlich."
Mir scheint, dass der "Austausch mit den Anbietern" den weitaus größten %-Anteil einnimmt.

01.07.2011 | 15:46
von ReclaBoxler-6231942 | Regelverstoß melden
VERIVOX in love with TELDAFAX:
Bereits vor vielen RB-Beiträgen hat es zwischen beiden kräftig gefunkt. Eine echte Liebeshochzeit. . .
(Beispiele: de.reclabox.com/beschwerde/34572-verivox-heidelberg-verivox-im-zwielicht, de.reclabox.com/beschwerde/6058-teldafax-troisdorf-teldafax-ein-unternehmen-mit-sehr-schlechten-sitten)

01.07.2011 | 15:46
 spider monkey 4771292:

Ja, so ist Verivox: wir Verbraucher glauben diesen vertrauenserweckenden Aussagen, schließen einen Vertrag (oder mehrere) über Verivox und im Nachhinein merken einige von uns, dass diverse Aussagen nicht der Realität zu entsprechen scheinen und eher - mit einer großen Portion Sarkasmus / Galgenhumor - "lustig" sind. Schade.

02.07.2011 | 00:34
RB 8210128: Vielleicht sollten Sie den Kommentar von 4771292 so sehen, wie er wohl gemeint ist, nämlich als ein Stück Verachtung gegenüber Verivox. Und wenn Sie den Kommentar als sarkastisch bezeichnen, liegen Sie sehr nah. Was spricht gegen Sarkasmus? Besser als Heulen und Zähneknirschen.

02.07.2011 | 15:34
von ReclaBoxler- 8210128 | Regelverstoß melden
 spider monkey 6991213:

Den Kommentar von 4771292 habe ich so gesehen wie Sie - nur ist meine Formulierung wohl nicht so klar gewesen. Nach meinen Erfahrungen mit Verivox mache ich nun einen sehr großen Bogen um Vergleichsportale. Verachtung ist ein treffender Ausdruck für das, was ich für Verivox empfinde.

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Strom-und-Gas-Richtiger-Tarif-ist-Typfrage-4245269-4245274/

04.07.2011 | 09:38
Beachte Artikel: "Teldafax-Kunden: Vertragspartner wegen Schadenersatzansprüchen prüfen",

www.vznrw.de/UNIQ130976489629314/L18411A36044581A904191A527261/link904191A

05.07.2011 | 11:55
Warum wird Verivox die Beschwerde von Reclabox eigentlich nicht bekanntgegeben?

06.07.2011 | 19:13
von ReclaBoxler-2485311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von Verivox keine persönliche Antwort oder Stellungnahme erhalten. Ich bekomme immer nur einen Standardbrief, der mit meiner Anfrage gar nichts zu tun hat. Sehr schlechte Kundenfreundlichkeit!

09.07.2011 | 18:02
 spider monkey 2485311
Wenn Verivox überhaupt auf diese Beschwerde reagiert, dann sicherlich nur mit einem Hinweis auf ihre AGBs, und da hauptsächlich mit § 2,Abs. 2.1 bis 2.10, insbesondere mit Abs. 2.7

Teldafax hat Mitte Juni Insolvenz angemeldet, also ca. drei Monate, nachdem Sie mit Teldafax einen Vertrag abgeschlossen haben. Bis zur Insolvenz waren jede Menge Gerüchte und noch mehr Beschwerden über Teldafax im Umlauf. Einen Ausschluss von Teldafax vom Vergleichsportal Verivox nur aufgrund von Gerüchten hätte für Verivox möglicherweise rechtliche Konsequenzen gehabt.

Was ich damit sagen möchte: überdenken Sie, an wen Sie Ihr Forderungen rechtzeitig stellen sollten, wenn Sie überhaupt noch einen Hauch von einer Chance haben wollen, etwas von Ihrem Geld zurück zu erhalten.

10.07.2011 | 21:27
6213916

Und wie sehen Sie in diesem Zusammenhang die Verivox-Richtlinien zum Verbraucherschutz, Stand: 22. Februar 2011?

Zitat
"10.Kritik und Feedback von Verbrauchern ist uns sehr wichtig. Bei massiven Beschwerden seitens der Verbraucher behält sich Verivox das Recht vor, einzelne Angebote mit Warnhinweisen zu kennzeichnen oder aus dem Tarifrechner zu entfernen.

Wann hat Verivox von seinen Richtlinien Gebrauch gemacht und Angebote von Teldafax mit Warnhinweisen gekennzeichnet?

Wann hat Verivox von seinen Richtlinien Gebrauch gemacht und Teldafax aus dem Tarifrechner entfernt?

Haben sich etwa zu wenige Verbraucher massiv über Teldafax beschwert und hat Verivox vielleicht deshalb nicht von Nr. 10 der Verivox-Richtlinien zum Verbraucherschutz Gebrauch gemacht?

13.07.2011 | 19:12
von ??????? ??????? | Regelverstoß melden
WARUM INFORMIERT RECLABOX DIE FIRMA VERIVOX NICHT ÜBER DIESE BESCHWERDE?

Ist Verivox nach "unbekannt verzogen" oder "abgetaucht"?

14.07.2011 | 07:44
Da sind dem Internet-Zuhälter VERIVOX die fetten Provisionen, die er bisher von TeldaFax bekommen hat, weggebrochen. Und jetzt ist er so knatschig, dass er sich weigert, Schreiben von öffentlichen Kontrolleuren anzunehmen. Oder beantwortet er deshalb keine Post mehr, weil ihn die Suche nach neuen potenten Geldgebern so stark beansprucht?

18.07.2011 | 20:43
Vielen Dank dem Reclabox-Team für die Info vom 13.07.2011, 21.06 Uhr.

Das war das I-Tüpfelchen - jetzt weiß ich wenigstens definitiv, was ich von Verivox „Das unabhängige Verbraucherportal“ zu halten habe.

VERIVOX - IHR SEID KLASSE!

29.07.2011 | 18:41
Wie kann jemand im März 2011 stolze 1900 Euro Vorauskasse zahlen, wenn es die da schon gar nicht mehr gab?

strom.idealo.de/news/5721-teldafax-stromtarife-ohne-vorkasse/

17.09.2011 | 11:11
Artikel über Verivox:

www.derwesten.de/nachrichten/Verivox-soll-Teldafax-heimlich-informiert-haben-id5068401.html

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/verivox-kassierte-bei-teldafax-ab/4614042.html

www.strom-magazin.de/forum/board-flexstrom/thread-verivox-verwickelt-in-teldafaxskandal-1201-page-1.html

17.09.2011 | 16:15
von Kai | Regelverstoß melden
Bericht vom 16.09.2011 "Teldafax-Skandal: Verivox wehrt sich gegen Vorwurf unsauberer Geschäfte"

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,786654,00.html

19.09.2011 | 08:28
von Uwe | Regelverstoß melden
Handelsblatt vom 19.09.2011: "Kunden sind empört über Verivox - Verivox könnte die gesamte Branche schädigen"

www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/kunden-sind-empoert-ueber-verivox/4621904.html?p4621904=2

19.09.2011 | 08:39
von Agi | Regelverstoß melden
Verivox Pressemitteilung vom 16.09.2011: "Verivox weist Vorwürfe einer wettbewerbswidrigen Zusammenarbeit mit Teldafax zurück"

www.verivox.de/presse/verivox-weist-vorwuerfe-einer-wettbewerbswidrigen-zusammenarbeit-mit-teldafax-zurueck-79209.aspx

19.09.2011 | 10:22
von Rainer Mundt | Regelverstoß melden
Kunden sind empört über Verivox
Handelsblatt vom 19.09.2011:

20.09.2011 | 07:49
von Mia | Regelverstoß melden
Artikel vom 20.09.2011 "Teldafax-Pleite war Behörden wohl lange bekannt":

www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Teldafax-Pleite-war-Behoerden-wohl-lange-bekannt-id5081410.html

21.09.2011 | 17:53
Bericht des Bundes der Energieverbraucher vom 21.09.2011 "Kritik an Verivox überzogen" beachten:

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Strompreisvergleiche-im-Internet__504/NewsDetail__12104/

Zitat: ". . . Im Oktober 2010 berichtete das Handelsblatt von der Überschuldung von Teldafax und dessen erheblicher krimineller Energie. Nicht einmal daraufhin schritt die Bundesnetzagentur ein. Teldafax rangierte in alle Vergleichsportalen weiterhin ganz vorn, so wie heute Flexstrom. . . . " (Zitatende)

11.10.2011 | 08:43
von Malte | Regelverstoß melden
Unsere Beschwerden scheinen etwas zu bewirken - zumindest werden die Beschwerden in den Medien thematisiert:

Artikel "Stiftung Warentest fordert für Tarifrechner Kontrolle der Bundesnetzagentur" beachten

Zitat:

"Als Konsequenz aus den Manipulationsvorwürfen gegen das Vergleichsportal Verivox soll die Bundesnetzagentur Tarifrechner im Internet kontrollieren.

Das verlangt Hubertus Primus, Chefredakteur der Zeitschrift "test" im ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO",..."

www.zdnet.de/news/41556723/stiftung-warentest-fordert-fuer-tarifrechner-kontrolle-der-bundesnetzagentur.htm