Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 885 Views | 30.06.2011 | 22:11 Uhr

Offensichtlicher Transportschaden wird nicht anerkannt!

Bestell-/Kundennummer: Sendung 41144076349

Ich habe vor einem Monat ein Autoradio bei eBay ersteigert. Nach einigen Tagen kam dann der Bote und überreichte mir hastig das Paket. Da ich gerade im Begriff war, das Haus zu verlassen (es war bereits abends), unterschrieb ich schnell die Warenannahme.

Am nächsten Tag öffnete ich das Paket uns merkte, dass der Touchscreen Bildschirm des Autoradios gesprungen war und somit das Gerät unbrauchbar ist. Da der Verkäufer das Gerät gut verpackt hatte und auch deutlich deklariert hatte "Vorsicht Glas", trifft ihn keine Schuld.

Nach Begutachtung der Kartonage fiel auf, dass das Paket an einer Ecke geknautscht war und das braune Paketband durch einen Transportschaden unten am Paketboden gerissen war. Also, ein eindeutiger Transportschaden. Irgendwo in der Transportkette muss das Paket gefallen sein.

Der Verkäufer des Radios setzte sich somit mit Hermes in Verbindung und nach vier Wochen (Original Kaufbeleg wurde angefordert, meine Bankdaten) kommt nun eine Standardabsage von Hermes.

Es wird keine Haftung übernommen. Zitat: "Der Frachtführer ist von seiner Haftung befreit, soweit die Beschädigung auf ungenügende Verpackung durch den Absender oder die natürliche
Beschaffenheit des Gutes zurückzuführen ist".

Wie soll man den die Ware sichern. Ware wurde im Originalkarton Styroporeinlage, Luftpolster und und und verschickt. Man sollte sich mal überlegen, wie die Ware behandelt wird, wenn sogar braunes Paketband reißt (siehe Fotos).

Das Autoradio hat mich gebraucht insgesamt 197 Euro gekostet, auf denen ich jetzt sitzen bleiben soll. Was bringt einem der versicherte Versand, wenn Hermes die Reklamationsbearbeitung vier Wochen zieht und dann mit Standardabsagen abschmettert.

Ich habe immer gerne über Hermes verschickt (Dutzende Pakete im Jahr), dass es zu solch einer Reaktion kommt, ist für mich total unbegreiflich. Kann man also über Hermes nur Artikel verschicken, die Stürze überstehen?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung meiner Kosten in Höhe von 197 Euro für den offensichtlichen Transportschaden.

01.07.2011 | 08:37

Hallo Herr Korczok,

wir haben Ihren Vorgang noch einmal geprüft und uns auch die Fotos noch einmal genau angeschaut.

Eine Beschädigung der Außenverpackung ist auf Ihren bzw. auf den vom Versender eingereichten Fotos nicht zu erkennen. Die Verpackung weist lediglich die beim Massenversand üblichen Transportspuren auf. Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt. Für den Einzelversand sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen als Transportverpackung zwingend erforderlich. Außerdem muss die (Innen-) Verpackung den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen. Einen einfachen Fall, z. B. von einem Förderband, oder ein Stoß bzw. Druck von einem anderen Paket muss eine Sendung/Verpackung aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Tut sie dies nicht, ist sie nicht ausreichend. Wir müssen Sie daher mit Ihren Ansprüchen an den Versender verweisen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Beste Grüße

-Ihr Hermes Kundenservice

30.06.2011 | 23:04
von ReclaBoxler-852043265457786321 | Regelverstoß melden
Bei Hermes kann man alles verschicken, was man in die Mülltonne zustellen kann

de.reclabox.com/beschwerde/40720-hermes-logistik-gruppe-deutschland-hamburg-hermes-liefert-paket-an-muelltonne-aus

01.07.2011 | 00:39
von Schlecht Verpackt | Regelverstoß melden
Die Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung.

01.07.2011 | 10:14
Gut verpackt? Nehmen Sie den Absender in Regress, wer so dumm ist, die OVP als Versandverpackung zu nutzen, hat es nicht anders verdient.

01.07.2011 | 19:05
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Was an diesem Paket fehlt, ist die Versandverpackung!
Aber wenn Sie glauben, dass ein Aufkleber "Vorsicht Glas" ausreicht, dann ist das Ihre Ansicht.

08.07.2011 | 17:42
von Xx Xx | Regelverstoß melden
Bei Hermes kann man noch so gut verpacken, die bekommen alles zu Schrott, also was soll da die beste Verpackung, bei mir sind Waren, die in Kisten unterwegs waren, verschrottet worden.