696 Views | 01.07.2011 | 21:49 Uhr
geschrieben von Tanja Henkel

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Verweigerung der Reparatur im Garantiefall

Bestell-/Kundennummer: 95488143 Service Tag GJ227H1

Wir haben einen XPS M1330, drei Jahre alt, der schon x Mal repariert wurde. Hatte damals eine vier Jahre Garantie dazu gekauft. War jedes Mal kein Problem. Beim letzten Mal wurde er angeblich repariert, kam aber mit dem selben Problem zurück.

E-Mail hatte ich an den guten Herrn K. geschickt, dass der Lappi immer noch das gleiche Problem macht. Das war im April. Nie eine Antwort bekommen.

Anfang Juni habe ich dann angerufen, der Laptop wurde abgeholt und sollte repariert werden. Am 25.06., zwei Wochen danach musste ich dann anrufen, um zu erfahren, dass er in der Werkstatt steht und gewartet wird, dass ich mich melde, um zu erfahren, ob ich 700 Euro für die Reparatur zahlen will. Garantie würde nicht anerkannt, da die Teile mutwillig kaputt gemacht wurden.

Ich habe Bilder bekommen von meinem Laptop, auf denen Teile defekt sind, die seltsamerweise noch ganz waren, als ich ihn dem DPD Fahrer ausgehändigt habe. Lediglich das Problem, welches ich schon im April bemängelt hatte, war, was kaputt war.

Ich denke, das hatte mit der Videokarte zu tun. Nun waren außen sämtliche Teile abgebrochen und u. a. das heatsink kaputt. Leider habe ich keine Bilder vom Laptop gemacht, bevor ich ihn abgegeben habe, sonst könnte ich beweisen, dass dies entweder in der Werkstatt oder beim Transport geschehen ist.

Mein Sachbearbeiter, Herr Tibor Z., weigert sich aber nun, weder das alte Problem unter Garantie reparieren zu lassen, noch die neuen Defekte, obwohl das Gerät unter Garantie ist. Ich habe lediglich einige E-Mails von ihm mit Aussagen, die keinen Sinn machen. Außerdem soll ich als Kunde beweisen, dass das Gerät vorher in Ordnung war. Auch meine E-Mail an seinen Kollegen, in dem ich darauf hinweise, dass das Problem auch nach der Reparatur noch besteht, wurde von Herrn Z. nicht anerkannt. Er stellt sich auf stur und ist zu keiner Lösung bereit.

Ich werde in meinem ganzen Leben nie mehr einen Dell kaufen. Der Kundenservice ist so was von schlecht! Ich hatte mit diesem Gerät nichts als Ärger und habe dafür gute 2000 Euro bezahlt. Am ärgerlichsten am angeblichen Kundenservice ist, dass man die Leute am Telefon kaum versteht, da sie sehr schlechtes Deutsch sprechen und sie einen auch kaum verstehen, welches auch ein Problem von Herrn Z. ist. Trotz der schlechten Verständigung fehlt es den Leuten dort nicht an Ausreden. Bitte kauft euch keinen Dell. Ihr bekommt für euer Geld nichts!

Meine Forderung an Dell GmbH: Reparatur unter Garantie

02.07.2011 | 02:40
von Liebe Tanje
Dieser Kommentar wurde entfernt.

02.07.2011 | 11:26
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
 spider monkey Liebe Tanje
Es müsste "Liebe Tanja" geschrieben werden
Dich muss groß geschrieben werden.
Tanja's Deutsch ist sicher besser als Deines, denn wer in solch einem kurzen Satz Fehler macht und einen User, der wenige Fehler macht, in der Rechtschreibung bemängelt, ist doch schon sinnfrei. Was im speziellen haben Sie denn nicht verstanden? Sie sind aber auf einem guten Weg, Forentrampel zu werden.

Zum Problem: Wenn Sie solch ein teures Gerät gekauft haben und noch dazu eine Garantieverlängerung und es wird Ihnen verweigert, das Gerät im Rahmen der Garantie zu reparieren, scheuen Sie sich nicht, einen Anwalt zu konsultieren. Sie haben doch sicher einen Partner, der das Gerät unmittelbar vor dem Versenden an Dell gesehen hat und aussagen kann, dass die beschriebenen Schäden vor der Versendung nicht existierten.
Und warum hat Dell den Transportschaden nicht gemeldet beim Spedideur, wenn doch eine Fehlerbeschreibungbeilage und andere Schäden gar nicht beschrieben wurden?
Ich tippe übrigens nebenbei auf einen Versand mit Hermes!

02.07.2011 | 16:26
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
Was bleibt Herrn Tibor Z. denn anderes übrig? Er wird von seinem Arbeitgeber bezahlt und vertritt, deshalb auch dessen Interessen. Niemand hackt die Hand ab, die einen füttert!

Die Beschwerdeführerin hätte sich vorher informieren sollen. Boards, wo die Käufer und User Bewertungen abgeben, gibt es im Internet genug. Dell-Produkte eignen sich allenfalls für den Gewinn der Goldenen Zitrone.

Ach Boppi, es heißt "Spediteur". Wenn man sich unsicher ist oder nicht im Duden nachschlagen will, kann man auch 'Logistiker' dazu sagen. Diese Peinlichkeit hätten Sie sich ersparen können. . .

04.07.2011 | 15:05
von Tanja Henkel | Regelverstoß melden
Habe leider den Beitrag "Liebe Tanje" nicht mehr lesen können. Es geht hier auch nicht darum, wer fehlerfrei schreiben kann und wer nicht. Dell war einmal berühmt für seinen Kundendienst und Kundenfreundlichkeit. Das war auch der Grund, warum wir immer einen Dell hatten. Das hat sich ja nun sehr geändert und deshalb werde ich nie mehr einen kaufen. Meinen Laptop habe ich immer noch nicht zurück. Natürlich arbeitet Herr Zachar für Dell, leider ich hatte diese Probleme bis jetzt nur mit ihm. Sobald mein Laptop wieder zurück ist, werde ich auch einen Anwalt einschalten.

08.07.2011 | 23:59
von Tanja Henkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe meinen Laptop immer noch nicht zurück und von Dell nichts gehört. WWTS Germany hat mich aber gestern angerufen und gefragt, wann sie einen Fahrer vorbeischicken können, um den Laptop ABZUHOLEN bei mir zur Reparatur. Was für ein inkompetentes Gemisch diese beiden Firmen sind. Mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis mein Gerät hier ankommt.