Durch NetCologne gelöste Beschwerde. | 2329 Views | 08.07.2011 | 18:34 Uhr
geschrieben von Christoph Lutz

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Telefonprobleme

Seit dem ich in meiner aktuellen Wohnung wohne, geht das Telefon nicht, weshalb ich den Kundenservice anrief.

Auf Anraten eines Mitarbeiters von NetColonge habe ich mir die FritzBox 7270 gekauft, da es ja sein könnte, dass die Hardware, die mir bis dato zur Verfügung stand, nicht mit der Leitung in der neuen Wohnung klarkommt, und bin damit eine Vertragsverlängerung eingegangen.

Ich dachte mir, wenn´s dann klappt, ist mir das ja dann relativ egal. Jedoch funktionierte es immer noch nicht. Ich höre lediglich ein Besetztzeichen beim raus- und eine Ansage, dass der Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist, beim reintelefonieren.

Als ich dann nochmals beim Service anrief, wurde mir dann gesagt, dass es evtl. ja auch an den benutzten Telefonen liegen könnte. Also habe ich mir schnell ein neues Telefon mit DECT Funktion gekauft, in der Annahme, dass es ja jetzt funktionieren müsste. Nix da, immer noch derselbe Fehler.

Also habe ich nochmal angerufen, wurde abermals auf die kostenpflichtige Techniknummer von NetCologne verwiesen, die ich aber nicht anrufen kann, weil ich mit einem PrePaid Handy telefoniere und außer der fünf Minuten Warteschleife nichts zu hören bekomme.

Es kann doch nicht sein, dass man noch extra Geld bezahlen muss, um ein Endgerät, was einem direkt von NetColonge empfohlen und verkauft wurde, vollständig nutzen zu können, vor allem dann, wenn man monatelang den vollen Preis für Internet UND TELEFON bezahlt.

Meine Forderung an NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Ich möchte, dass man überprüft, wo das Problem liegt und dass mir, falls nötig, ein Techniker vorbei geschickt wird.

21.07.2011 | 11:48
Firmen-Antwort von: NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Teilnehmer & Leser von ReclaBox, die NetCologne möchte kundenrelevante Angelegenheiten seriös und vertrauchlich behandeln und im direkten Kontakt mit unseren Kunden klären. Wir haben diesen Eintrag gerne zum Anlass genommen, den Dialog zu suchen - bitten aber um Verständnis, den konkreten Sachverhalt hier nicht öffentlich zu kommentieren. Beste Grüße, Ihr NetCologne ServiceTeam

08.07.2011 | 21:46
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Haben Sie denn Ihre Fritzbox richtig eingestellt? Alles kann man selbst einstellen, wenn man das Menü aufruft: http://fritz.box./

09.07.2011 | 08:57
von H. .. | Regelverstoß melden
Sie machen wohl alles, was ihnen jemand am Telefon erzählt? In der Hoffnung, es könnte ja klappen.

Nur weil etwas evtl. funktionieren könnte, lasse ich mir doch keinen Vertrag aufschwatzen und kaufe noch ein neues Telefon?

Hat denn niemand mal dran gedacht, einen Techniker rauszuschicken? Was ist mit dem Vormieter, funktionierte da das Telefon?

09.07.2011 | 11:32
von Christoph Lutz | Regelverstoß melden
Also, in meiner alten WG funktionierte das Telefon einwandfrei. Am Telefon sagte mir man, dass der Techniker kostenpflichtig sei. Gerade das ist es ja, was ich hier anprangere. Es kann einfach nicht sein, dass einem nur mit einem KOSTENPFLICHTIGEN Techniker und einer KOSTENPFLICHTIGEN Hotline geholfen werden kann.

Ich habe ein DECT Telefon, wobei die FritzBox die Basis des Telefons ist und die eigentliche Basis nur zum Aufladen dienen sollte. Ich habe eine Doppel Flat 6M ISDN, Anschlussart ist ISDN ADSL.
In der Fritz Box wird das Telefon richtig erkannt, doch wie gesagt, kein Telefonieren möglich. Ich habe unter den Einstellungen auch ISDN ausgewählt und meine vier Rufnummern eingetragen, ohne Vorwahl.
Weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache, sofern es überhaupt an mir liegt? ;)

Dankeschön

10.07.2011 | 11:08
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Fritzbox 7270 von Netlog akzeptiert wird, denn es funktioniert als Modem, ansonsten nehmen sie das Vorherige.
Oder löschen Sie die Telefonie und versetzen das Modem in den Werkszustand.
Hilfreich ist dann, alle Verbindungen für eine geraume Zeit zu entfernen, um dann die Neuinstallation zu beginnen, viel Spaß.

10.07.2011 | 14:17
von Powan Hull | Regelverstoß melden
Sollte es, obwohl Sie alles richtig installiert haben, nicht funktionieren, muss Netlog mit Ihnen gemeinsam per Fernunterstützung den richtigen Parameter einstellen, als auch die Telefonnummern freischalten, denn Sie wollen ja über das Internet telefonieren.

10.07.2011 | 14:21
von Christoph Lutz | Regelverstoß melden
Eigentlich will ich nicht über das Internet telefonieren. Ich hab ja von NetColonge vier Rufnummern zugewiesen bekommen. Ist der Techniker auf jeden Fall kostenpflichtig?

10.07.2011 | 23:27
Hallo Herr Lutz,
wenn Sie die Fritzbox oder den Internet-Zugang nicht selbst einrichten können, dann muss das ein Techniker machen und der wird Ihnen seinen Aufwand in Rechnung stellen, Arbeit muss bezahlt werden, oder?

11.07.2011 | 17:53
von Christoph Lutz | Regelverstoß melden
Na klasse, was für einen Service.

12.07.2011 | 08:02
Was wäre denn, wenn der Techniker herkäme und sagt, dass es nicht an der fritzbox oder den Einstellungen liegt? Muss ich den Techniker dann auch bezahlen? Und was kostet das ungefähr?

13.07.2011 | 17:41
von Utz Winter | Regelverstoß melden
Haben Sie denn überhaupt schon mal bei der Störungsstelle angerufen? Versuchen Sie es doch mal unter 0800-2222800. Dort kann man lt. Homepage eine Störung melden.

13.07.2011 | 17:48
von Christoph Lutz | Regelverstoß melden
Ja, ca. 20 mal, versuchs gerade schon wieder.

16.07.2011 | 17:33
von Christoph Lutz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.07.2011 | 21:22
von Christoph Lutz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

24.07.2011 | 21:04
von Christoph Lutz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Dienstag soll dann nun endlich mal ein Techniker vorbeikommen. Bin mal gespannt.

01.08.2011 | 12:17
von Christoph Lutz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, der Techniker kam, sah und siegte. ^^
Es lag aber nicht an mir, sondern daran, dass bei Netcolonge wohl irgendwann mal ein Update gemacht wurde und unser kompletter Telefonanschluss aus dem System geschmissen wurde. Jetzt gehts, aber ich werde noch schauen, dass ich für die acht Monate das Geld für den nicht nutzbaren Telefonanschluss zurückbekomme.