Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1022 Views | 15.07.2011 | 16:04 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vorzeitige Beendigung des Vertrags teurer als normales Auslaufen

Betrifft: Vertragsverhältnis Vodafone Surf-Sofort DSL 6000, 30€/Monat, Vertragsbeginn 6.5.10

Leider müssen meine Frau und ich Anfang August beruflich umziehen und am neuen Wohnort kann Vodafone leider nur maximal DSL 2000 bereitstellen. Deswegen wurde die Hotline kontaktiert und bei verschiedenen Anrufen zu verschiedenen Zeiten bekamen wir die Info, dass wir den Vertrag vorzeitig kündigen können und dabei eine Ausgleichszahlung in Höhe von ca. 60% des eigentlich angefallenen Monatsbetrages leisten müssen. Super Sache, in unserem Fall für neun Monate 270€ - 60% = ca. 160 Euro.

Nun steht in unserem im Rahmen des DSL-Paketes abgeschlossenen Mobilfunkvertrag "Vodafone Zuhause Mobile Connect Sofort" folgender Passus:

"Wenn der Vodafone DSL-Vertrag endet oder falls DSL nicht verfügbar ist, richten wir den Tarif Vodafone Surf-Sofort UMTS für Sie ein."

Aha. Gleich die Mobilfunk-Hotline angerufen und bestätigt bekommen, dass bei einer vorzeitigen Kündigung auf den Tarif "Mobile Connect Sofort UMTS only" umgestellt wird und dabei monatlich 19,95 Euro für die restliche Vertragslaufzeit anfallen.

Rechnung:

160 Euro Ausgleichszahlung zzgl. 9x 20 Euro (UMTS only) = 180 Euro ergibt insgesamt 340 Euro, also sage und schreibe 70 Euro mehr als der reguläre Vertrag. Das kann doch nicht wahr sein!

Nachdem ich mein Problem nochmals an der DSL-Hotline erklärt hatte, sagte man mir zu, dass der Fall an die Reklamationsabteilung weitergeleitet würde und diese sich wieder bei mir melden würde (schriftlich oder telefonisch).

Sehr geehrte Damen und Herren von Vodafone,

sollte nach der Leistung der Ausgleichszahlung der im Vertragsverhältnis kostenlose Mobilfunk-Vertrag wie angegeben auf den kostenpflichtigen "UMTS only"-Vertrag umgestellt werden, so ist dies meines Erachtens Abzocke am ehrlichen Kunden.

Ich warte auf Ihre Nachricht und sobald ich etwas von dieser Reklamationsabteilung höre, so werde ich dies hier kundtun.

P. S. Für alle schlauen Füchse: Ja, ich bin schuld, dass der Vertrag aufgelöst wird und ja, ich hätte mir ja vorher den Vertrag durchlesen können. Trotzden halte ich die o. g. Tatsache - sofern das so gehandhabt wird, wie bisher von der Kundenbetreuung geschildert - für Abzocke!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Nach einer im Rahmen einer außerordentlichen Kündigung geleisteten Ausgleichszahlung keine weiteren Forderungen seitens Vodafone

22.07.2011 | 16:47
von ReclaBoxler-3354421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von VF, auch von der Reklamationsabteilung hat sich niemand gemeldet. Heute habe ich erneut angerufen und um eine schriftliche Bestätigung dafür gebeten, ob die Vertragsklausel auch in meinem Fall angewendet wird.

22.07.2011 | 16:48
von ReclaBoxler-3354421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich halte euch auf dem Laufenden!

08.08.2011 | 11:57
von ReclaBoxler-3354421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato no reaction von VF. Mal weiter abwarten...

29.08.2011 | 12:04
von ReclaBoxler-3354421 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.