Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 384 Views | 17.07.2011 | 14:08 Uhr

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Spuk ohne Ende

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 121509372

Im Januar hatte ich mich hier erstmals über Stromio beschwert, wegen undurchsichtiger Preisgestaltung und -erhöhung, sowie der Unmöglichkeit einer Kontaktaufnahme mit Stromio. Erst durch das Einschalten meines Vermittlers Verivox wurde die Sache zu einem guten Ende gebracht, insofern, dass Stromio meinen Widerruf zum 31.03.2011 akzeptierte.

Nun gibt es neue Probleme. Pünktlich am letzten Tag der Stromversorgung durch Stromio, am 31.03.2011 teilte ich per Mail meinen Zählerstand mit. (Übrigens zeitgleich ging dieser Zählerstand auch an den Netzbetreiber, also keine Ausreden bitte, das läge am Netzbetreiber.) Automatisch erzeugte Eingangsbestätigung für diese Mail kam am 01.04.2011, danach Schweigen im Walde.

Am 27.04.2011 lag dann die Endabrechnung im Kasten. Verdammt nochmal, warum schätzt Stromio den Zählerstand, wenn dieser doch klipp und klar vorliegt.

Ich soll nun 100 kWh mehr bezahlen, als verbraucht. Am 28.04.2011 habe ich Stromio per Mail mitgeteilt, dass hier wohl ein Fehler unterlaufen ist und ich um eine schnelle Berichtigung der Endabrechnung bitte. Eingangsbestätigung mit dem automatisch erzeugten Text (der ist wohl jedem Stromio Kunden besser bekannt, als ihm lieb ist) kam noch am 28.04.2011.

Seitdem wieder Schweigen im Walde, bis gestern, 15.07.2011. Da kam die Mahnung für die falsche Rechnung mit 5 Euro Mahngebühren und der Androhung eine Inkassofirma einzuschalten. Liebe Firma Stromio, geht's noch? Keine vernünftige Endabrechnung erstellen können, Kommunikation gleich null, aber mit Inkasso drohen.

Nochmal zu Verständnis: seit mehr als drei Monaten bin ich willens und in der Lage, meinen verbrauchten Strom zu bezahlen, aber eben nur den. Geld gibt's nach korrekter Abrechnung - ist doch im Geschäftsleben normal.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Korrekte Endabrechnung unter Berücksichtigung des gemeldeten Zählerstandes

21.07.2011 | 14:00
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie in Kürze kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

17.07.2011 | 15:53
von Stromio Opfer | Regelverstoß melden
Es ist wirklich erstaunlich, dass die Ausstellung korrekter Rechnung zur Zeit "systembedingt" nicht funktioniert - das Ausstellen falscher Rechnungen dagegen funktioniert nach wie vor.

Ebenso "erstaunlich" (na ja, eigentlich nicht) ist, dass Stromio grundsätzlich zum eigenen Gunsten schätzt, nie zugunsten des Kunden. Ist das auch "systembedingt"?

17.07.2011 | 16:14
von Ehemaliger Stromio Kunde | Regelverstoß melden
Sie Glüclkliche(r), ReclaBoxler-1114109!

Ich warte nun schon seit dem 1.3.2011 auf meine Rechnung. Zwar hat mir Stromio nach einer Beschwerde beim "Firmenbewerter" TÜV-Saar mitgeteilt, dass sie systembedingt nicht in der Lage sind, eine Rechnung zu erstellen. Ich war also in der Annahme, alle Computer dieser Firma sind von der Staatsanwaltschaft D'dorf schon beschlagnahmt worden.

Stromio hat aber mitgeteilt, der Anfangs- und Endzählerstand lägen vor. Schauen wir mal, wie es weitergeht, ich jedenfalls habe dafür gesorgt, dass Stromio kein Guthaben von mir hat.

17.07.2011 | 18:02
Der TÜV - Saar betreibt eine vorsätzliche Täuschung des Kunden. Das ist gut, dass man sich auch beim TÜV-Saar massenweise beschwert. Stromio gibt die Zertifizierung in Auftrag (wo bleibt die Unabhängigkeit? ) und das Ergebnis fällt natürlich, wie gewünscht und bezahlt, positiv aus. Gefragt werden 1000 Neukunden, die mit dem eigentlichen Wechsel sehr zufrieden sind (Bearbeitung ist schnell und unbürokratisch, was ja im Interesse von Stromio liegt). Dann beginnen erst die bekannten Probleme. Hierfür gibt es keine Befragung und die Zertifizierung kann sich Stromio auf die Webseite heften. So einfach geht das!
Fazit: Selbst der TÜV arbeitet mit unlauteren Mitteln. Wo leben wir eigentlich?

09.08.2011 | 14:18
von ReclaBoxler-1114109 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich noch immer keine korrekte Endabrechnung erhalten. Stromio hat mir mitgeteilt, dass der Zählerstand falsch vom Netzbetreiber übermittelt wurde und sich entschuldigt für die Unannehmlichkeiten. Daraufhin habe ich den Netzbetreiber angeschrieben, der mir umgehend bestätigt hat, dass der gemeldete Zählerstand an Stromio übermittelt wurde. Das habe ich dann nochmal an Stromio geschrieben und leider wieder nur eine automatisch erzeugte Eingangsbestätigung erhalten. Das ist jetzt schon wieder drei Wochen her.

10.09.2011 | 14:56
von ReclaBoxler-1114109 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Frau Martina S. vom Stromio Kundendienst hat mir am 23.08.2011 mitgeteilt, dass sie die Schlussrechnung neu erstellt hat und diese mir mit separater Post zugeht. Seitdem habe ich nichts mehr von Stromio gehört.

24.10.2011 | 20:44
von ReclaBoxler-1114109 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Endabrechnung kam am 20.09.2011, endlich alles richtig. Ich habe sofort bezahlt und hoffe, nie wieder von dieser Firma zu hören. Die haben mir unendlich viele Nerven und Zeit gestohlen.