4464 Views | 28.07.2011 | 00:18 Uhr
geschrieben von Dominik Wefers

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Rücktritt vom bestehenden Vertrag wegen arglistiger Täuschung!

Bestell-/Kundennummer: 01732141111 und 015254578988 habe nur die Handy Nummern zur Hand

Nachfolgend mein Brief an Vodafone, daraus geht mein Anliegen hervor.

Ich habe diesen vor zwei Wochen an die Reklamationabteilung von Vodafone geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ich wollte im März dieses Jahres meinen Vertrag bei Ihnen kündigen, was nicht möglich war, da ich nicht drei Monate vor Ablauf meines Vertrages "schriftlich" gekündigt habe.

In dem Moment dachte ich mir, dass ich auf jeden Fall weitere zwei Jahre in diesem Vertrag stecke. Auch auf Nachfragen hin sagte Ihr Mitarbeiter, dass sich der Vertrag automatisch um zwei Jahre verlängert und nicht wie ich im Nachhinein erfahren habe um nur ein Jahr (wie mir Ihr Hotline Mitarbeiter mitteilte). Da ich eh nicht aus dem Vertrag raus kommen würde, beschloss ich, mir noch ein neues Handy mit zu nehmen, da dies ja dann vergünstigt ist. (Nutze meinen Vodafone Vertrag schon seit Mitte letztes Jahres nicht mehr.)

Ich mir also ein neues Handy ausgesucht mit dazugehörigen Vertragsverlängerung. Er mich dann gefragt, ob ich eine neue Nummer haben möchte und ich bejahte dies, nachdem ich gefragt hatte, ob es mich dann mehr kosten würde, verneinte er dies und sagte, dass ich 1-2 Monate eine höhere Rechnung haben werde, weil das alles umgestellt werden müsse und die Kündigung per Fax an die entsprechende Abteilung geschickt wird und die Bearbeitung dann ein wenig dauert. (Arglistige Täuschung im Beratungsgespräch)

Ich mir darüber keine Sorgen gemacht, weil ich der Meinung war, einen seriösen Verkäufer vor mir zu haben und keinen, der nur auf Profit und auf seine Provision aus ist.

Wie schon gesagt, ich nutze den alten Vertrag schon sehr lange nicht mehr, wieso sollte ich mir dann noch einen zweiten Vertrag anschaffen? Ich ging dann mit gutem Gewissen nach Hause und wunderte mich die nächsten zwei Monate nicht über die Handyrechnung, da der Berater schon meinte, dass es für bis zu zwei Monaten zu höheren Rechnungen kommen könnte.

Als dann letztendlich die vierte Rechnung eintraf mit demselben erhöhten Betrag habe ich bei Ihrer Hotline angerufen, welche mir dann mitgeteilt hat, dass ich noch zwei Verträge am Laufen habe. Mir wurde sofort bewusst, dass der Kundenberater mich arglistig getäuscht hat. Vor allem weil ich mehrfach nachgefragt habe, ob ich danach mehr zahlen müsse, als meine Grundgebühr von der Vertragsverlängerung, und er dies verneinte.

Außerdem hat der Kundenberater mich noch eine Erklärung unterschreiben lassen, welche besagt, dass mein alter Vertrag (01525457xxxx) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt gekündigt wird. Weil der Kundenberater mir gesagt hat, dass ich nur 1-2 Monate eine höhere Rate zu tragen habe, ging ich davon aus, dass die Kündigung sofort nach Bearbeitung in Kraft tritt und nicht erst nach einem Jahr, wie ich es von Ihrem Hotline Mitarbeiter erfahren habe.

Ich habe schon mit meinem Anwalt gesprochen, der mir meine Vermutung bestätigte, Ihr Mitarbeiter hat mir arglistig einen Vertrag verkauft, den ich in keinem Fall haben wollte. Ich habe den Fall auch schon dem Verbraucherschutz übermittelt, da ich solch ein Verhalten und wortwörtliches unterjubeln eines Vertrages nicht auf mir sitzen lassen werde.

Ich trete Rückwirkend von dem bestehenden Vertrag „Telefonnummer 0173214xxxx“ zurück, da mir Ihr Berater auf Nachfrage hin verschwiegen hat, dass sich mein bestehender Vertrag nur um 1 Jahr verlängert und nicht wie er meinte um 2 Jahre. Dies beinhaltet auch die Kostenrückerstattung meines Mehraufwandes!

Außerdem hat Ihr Mitarbeiter auf mehrfaches Fragen, ob ich nur noch die Grundgebühr von der Vertragsverlängerung zahlen müsse arglistig getäuscht und gesagt, das ich nur 1-2 Monate eine höhere Rate haben werde und danach nur noch 1. Vertrag habe. Und nicht wie momentan 2 Verträge.

Wenn Sie sich einmal meine eingegangenen und ausgegangenen Anrufe beider Verträge anschauen werden Sie sehen, das ich keinen der Verträge nutze. Auch schon vor der Vertragsverlängerung.

Aus welchem Grund also sollte ich mir noch einen weiteren Vertrag anschaffen bzw. den älteren Vertrag noch 2 Jahre laufen lassen?

Wenn Sie dort zu derselben Meinung kommen wie ich werden Sie schnell bemerken, das ich arglistig getäuscht wurde und werden den Mitarbeiter diesbezüglich belangen, mir eine Rückerstattung meiner Kosten, Stornierung des Vertrages „0173214xxxx“ und Kündigungsbestätigung meines Vertrages „015254578988“  für den Monat März 2012 zukommen lassen.

Ich hoffe das es zu einer friedlichen und beiden Parteien entsprechender Lösung kommen wird.

Sonst bin ich leider gezwungen rechtliche Schritte nach § 123 Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung einzuleiten.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Im Text enthalten.

30.07.2011 | 10:50
von ReclaBoxler-1903429 | Regelverstoß melden
Sehr blauäugig, Herr Wefers, einfach mal nachdenken und den gesunden Menschenverstand benutzen, erspart viel unnötigen Ärger.

18.08.2011 | 07:57
von Dominik Wefers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist bisher noch nicht gelöst. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Service Hotline gesprochen und diese haben mir gesagt, dass die Reklamationsabteilung mit der Vodafone Shop in Verbindung gesetzt hat und dieser sich bald bei der Abteilung meldet.
Der Hotline Mitarbeiter sagte mir, dass der Fall naher Zukunft weiter bearbeitet wird.

16.10.2012 | 23:13
von Lüker Daniel | Regelverstoß melden
Genau den selben fall haben wir auch wie hier beschrieben wurde!
D2 Shop Cloppenburg habe sogar 1 zeugen dabei der die aussagen des Mitarbeiter bestätigen kann.