865 Views | 28.07.2011 | 11:46 Uhr
geschrieben von Axel Fosshag

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Ein defektes CI+-Modul und seine Folgen

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 931932599

Ende 2010, Anfang 2011 habe ich mir einen neuen Fernseher sowie einen Festplattenrecorder gekauft.

Um HDTV empfangen zu können, wurde mir vom Verkäufer empfohlen, bei Kabel Deutschland ein CI+-Modul mit dazugehörigem Vertrag zu ordern sowie ein Zusatzmodul zu bestellen.

Gesagt - getan. Einziges Problem: Mein Festplattenrecorder zeichnete keine privaten Programme auf. Ich also mitsamt Recorder zum Verkäufer, das Gerät sei kaputt. Der Verkäufer hat in aller Ruhe erst mal alles getestet, mit dem eindeutigen Ergebnis: Das CI+-Modul ist kaputt!

Als hätte ich geahnt, was kommen wird, bat ich einen zufällig dort im Haus weilenden KABEL DEUTSCHLAND-Promoter darum, doch direkt bei der "Technik“ von KABEL DEUTSCHLAND anzurufen, um das Modul zu reklamieren.

Der Techniker, mit dem der Promoter verbunden wurde, negierte die Möglichkeit, dass mein CI-Modul überhaupt kaputt sein könnte, woraufhin die beiden am Telefon Streit bekamen. Am Ende des Telefonats hatte der Promoter dem Techniker laut und deutlich klar gemacht, er solle dafür sorgen, dass der Kunde (= ich) ein funktionierendes Modul erhält.

Gesagt - getan: Kurz darauf bekam ich ein Modul geschickt:

a) Mit neuem Vertrag

b) Das Modul wurde auch gleich per Einzugsermächtigung abgebucht!

Ich also die Überweisung zurück gefordert. Woraufhin die ersten Rechnungen und Mahnungen kamen.

Die ersten Ansprechpartner an der telefonischen, kostenpflichtigen "Kundenhotline" waren nicht in der Lage, das Problem zu erfassen. Die dritte Ansprechpartnerin war dann so nett, die vorhandene Forderung auszubuchen. Am Telefon waren wir so verblieben, dass man mir eine Adresse schicken würde, wohin ich das kaputte CI+-Modul schicken solle. Leider kam keine Adresse.

Dafür kamen wieder Rechnungen und Mahnungen.

Erneute Anrufe bei meinen Freunden vom Kundenservice ergaben, das läge daran, dass ich das Modul nicht zurückgeschickt habe.

Am 30.05.2011 hab ich dann den Kundenservice angemailt, man möge mir doch bitte die Adresse geben, wohin ich den Schrott schicken solle und auch eine Antwort bekommen! Eine Erklärung, warum ich das CI+ Modul mit Einschreiben per Rückschein nach Euskirchen und eine Kopie des Rückscheins per Einschreiben an die Adresse des Kundenservice schicken soll, konnte mir leider niemand geben.

Wahrscheinlich steckt KABEL DEUTSCHLAND mit der DEUTSCHEN POST unter einer Decke!

Man bedenke, dass ich nicht hauptberuflich KABEL DEUTSCHLAND-Kunde bin, sondern "nebenbei" auch noch arbeiten gehe.

Der KABELDEUTSCHE Geduldsfaden mit mir bösem Kunden ist dann doch recht gerissen:

Als ich am 01.07.2011 dann plötzlich keinen HDTV-Empfang mehr hatte, war mir klar, dass KABEL DEUTSCHLAND nun seinen Schrott eilig wieder haben will.

Dass ich mich als Kunde inzwischen seit sieben Monaten mit dieser Firma rumärgere, hat in weiteren Telefonaten mit dem Kundenservice niemanden interessiert!

Als ich nun auch noch eine Rechnung für den Juli bekomme, für den Monat, den man mir gesperrt hat, weil ich als Kunde natürlich selbst Schuld bin, mit KABEL DEUTSCHLAND eine Geschäftsbeziehung eingegangen zu sein, hab ich es endlich begriffen und erkannt, dass KABEL DEUTSCHLAND für mich ungeeignet ist.

Um die Sache aus der Welt zu schaffen, habe ich alle Forderungen in Höhe von € 79,00 beglichen, das CI+-Modul per Einschreiben mit Rückschein versandt sowie weitere Einschreiben an die Beschwerdestelle und den Vorstand verschickt.

Ich rechne nicht damit, eine Stellungnahme oder gar eine Wiedergutmachung zu erhalten.

Falls doch, werde ich darüber informieren!

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Überprüfung der internen Abläufe - Rückerstattung des bezahlten & defekten CI+-Moduls - Erstattung von Auslagen und Zeitaufwand

18.08.2011 | 12:41
von Axel Fosshag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Schreiben vom 29.07.11 entschuldigt sich Kabel Deutschland für die Vorfälle, bedankt "sich herzlich, dass ich so ausführlich über meine Erfahrungen unterrichtet habe." Des weiteren zitiere ich
"Und natürlich geben wir uns Mühe, dass Sie sich nicht noch einmal über uns ärgern müssen:
Die Berechnung des CI+ moduls werden wir Korrektur buchen... die berechneten Pauschale für die Zahlung ohne Bankeinzug, die Papierrechnung und die Mahngebühren werden wir korrigieren. Für die Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihnen 5,80 gut."
Und nun kommts: Sämtliche Gutschriften werden mit laufenden Entgelten verrechnet!

Ich habe eine widerrechtliche Forderung von EURO 79,60 beglichen und für knapp EURO 20,00 Einschreiben verschickt. Runden wir auf EURO 100,00 auf. Die werden mit "zukünftigen Forderungen" verrechnet.
Die "zukünftigen Forderungen" belaufen sich auf EURo 2,90 / Monat für den digitalen Empfang.
Bedeutet im Klartext, dass ich die nächsten 35 Monate Kunde bei Kabel Deutschland bleiben soll?
Ich weiß, Kabel Deutschland will mich nicht ärgern.
Gegenfrage: Wann ärgert sich ein verantwortlicher Kabel Deutschland Mitarbeiter?
Handelt es sich vielleicht gar nicht um fühlende Menschen? Ist über Erfurt ein UFO abgestürzt? Handelt es sich um Mutanten?

FAZIT: Die Beschwerde ist nicht gelöst. Alles wird nur noch schlimmer! So viel Ignoranz habe ich noch nicht erlebt!

Vodafone Kabel Deutschland: Vertrag untergeschoben
Vodafone Kabel Deutschland: Miserabler Kundendienst