726 Views | 30.07.2011 | 16:44 Uhr
geschrieben von Anja Fleischer ehemals Seiffert

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Kaputtes Handy tauschen - ergibt bei Vodafone neuen Vertrag?

Bestell-/Kundennummer: 0000083379454000713106968 7

Ich möchte ein neues Handy, da meines einfach nicht mehr empfängt, (habe niemals ein neues beantragt).

Nach Aussage des Vodafone-Mitarbeiters muss ich meinen veralteten Vertrag auflösen und einen neuen, teureren abschließen, um ein neues Handy zu bekommen.

Das wirkt sich folgend aus:

Um auf meinen 15,-- € ab telefonierbar zu bleiben, soll ich jetzt eine Wochenend-Flat abschließen.

Auf meinem Hinweis, dass die sinnlos ist, bekomme ich zur Antwort: Ja, IhrenTarif gibt es aber nicht mehr. Aber er könne ja die Wochenend-Flat mit 60 Freiminuten aufstocken. Dies koste nur 5,-- € zusätzlich.

Ich sage, das das dann teurer wird als je zuvor und eigentlich 180 Minuten gänzlich als zusätzlich noch dazu kämen.

Da bekam ich ein Angebot zur Flatrate von 24 irgendwas. Ich habe dann abgebrochen.

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein neues Handy einen neuen Vertrag auslöst!

Ich verlange ja schließlich nur ein bedienbares Gerät zu meinem Vertrag und nicht irgendwas wunder neutechnisches.

Jetzt möchte ich doch gerne 'ne Antwort!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Neues Handy

30.07.2011 | 16:48
von Telefon Profi | Regelverstoß melden
Na ja, kostenlos werden die wohl kein neues Handy rausrücken. Was spricht gegen die Option, irgendwo (Internet, Aldi/Lidl) ein neues Sim-Lock-freies Handy zu kaufen, die vorhandene SIM-Karte reinzustecken und Vodafone kann machen, was sie wollen? Das ist für Wenigtelefonierer, die auch mit einem Handy im Bereich 50-100 € auskommen, weitaus billiger, als monatlich irgendwelche Beiträge zu zahlen, die eh nie verbraucht werden.

Einfach nachrechnen:
Ein Vertrag mit Handy kostet meist 5-10 € mehr pro Monat - macht 120-240 € über eine Laufzeit von zwei Jahren. Dazu kommt dann noch eine Einmalzahlung in beliebiger Höhe, wenn man nach den zwei Jahren ein neues Handy will.

Irgendwo habe ich neulich ein Smartphone für knapp 100 € gesehen.

30.07.2011 | 22:44
von Gustav Gründelmann | Regelverstoß melden
Komische Beschwerde.

Zwei Möglichkeiten:
- Wenn sie das Handy mit Abschluss des Vertrages (vor nicht mehr als zwei Jahren) bekommen haben, sollte doch in irgendeiner Form noch eine Garantie auf das Gerät sein. Also das Gerät reklamieren und fertig.

- Oder aber sie haben ein altes, bereits vorhandenes Handy genutzt. Dann sehe ich auch keinen Grund, warum der Netzbetreiber ihnen ein neues Gerät zur Verfügung stellen soll. Das Handy ist in diesem Fall ihr Bier; neue Geräte ohne Sim-Lock gibt es je nach Angebotslage für deutlich unter 100,-, manchmal sogar unter 50.

31.07.2011 | 17:33
von Anja Fleischer ehemals Seiffer... | Regelverstoß melden
Diesen Vertrag habe ich schon von meiner Mutter übernommen - er besteht mit einigen Änderungen schon seit etwa zehn Jahren.
Mein Mann arbeitet in Holland in der Woche - ist am WE zu Hause und da brauche ich entsprechend auch keine Wochenendflate.
Alle zwei Jahre habe ich die Option, ein neues Handy über den Vertrag zu bekommen. Ohne dass sich da was an den Vertragseigenschaften ändert - ausser nochmalig zwei Jahre am Vertrag gebunden zu sein.
Die Vertragsbindung stört mich nicht - denn mein Mann hat entsprechend einen Zusatzvertrag, der unser Telefonieren günstiger macht - von Holland aus. (Auch Vodafone)
Klar ist es nicht vorstellbar, dass ich mit einem sonstwie alten Handy immer noch telefoniere - aber ich bin nun mal von der Sorte Mensch, dem es reicht, ein bedienbares Handy zu besitzen für genau diese Telefonate und Schluss.
(Gerne kann mir jemand nachreden, dass ich immer noch mit einer Schubkarre fürs Akku meines Handys durch die Gegend zu rennen gewillt bin - das ist mir egal!)
Fest steht:
In dem Vertrag wird die Zusage gemacht, dass ein neues Handy beantragt werden kann - und dies höchstens Kosten für das Handy aufwirft und natürlich eine bindende Verlängerung des bestehenden Vertrages um zwei Jahre. Nicht aber einen neuen Handyvertrag. Darum gehts!

Also - Schuster bleib bei deinen Leisten!