Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1306 Views | 08.08.2011 | 15:47 Uhr

Paket kam nicht beim Empfänger an, obwohl als zugestellt vermerkt

Ich hatte ein Paket am 21.07.2011 an einen Empfänger ins Ausland verschickt, was dort allerdings nie ankam. Laut Sendungsverfolgung wurde es aber am 27.07.2011 zugestellt. Der Empfänger meldet sich nun tagtäglich bei mir und ist ziemlich verärgert. Warenwert lag bei 296,87 € (Rechnung kann vorgewiesen werden).

Die Historie:

27.07.2011 09:38:56 Die Sendung wurde zugestellt

27.07.2011 09:38:56 Die Sendung wurde zugestellt

27.07.2011 05:10:16 Die Sendung ist eingetroffen / SAT - 0200000906

27.07.2011 01:08:36 Die Sendung wurde sortiert / SAT - 0200000906

26.07.2011 01:53:46 Die Sendung wurde sortiert / DPD Germany

25.07.2011 16:32:18 Die Sendung ist eingetroffen / DPD Germany

23.07.2011 12:31:40 Die Sendung wurde am Hermes Zentral-HUB sortiert

22.07.2011 21:18:01 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum.

22.07.2011 21:18:01 Die Sendung wurde abgeholt und befindet sich zur weiteren Bearbeitung in der Hermes Niederlassung Freiburg

22.07.2011 12:08:11 Die Sendung wurde am Paketshop abgeholt.

21.07.2011 13:52:13 Die Sendung wurde angekündigt.

21.07.201 12:06:14 Die Sendung ist am PaketShop eingegangen.

Nun frage ich mich, wo das Paket geblieben ist. Es muss doch nachvollziehbar sein, wer das Paket entgegengenommen hat. Es muss doch jemand unterschrieben haben? Man wirft das doch nicht einfach so vor die Tür, oder etwa doch?

Eine entsprechende E-Mail habe ich bereits am 01.08.2011 an info-paket spider monkey hermes-europe.de gesendet. Heute haben wir den 08.08.2011. Bislang kam nur die automatisierte Eingangsbestätigung zurück. Ansonsten herrscht Stille im Wald.

Vorgangs-Nr. :3477511

Nun frage ich mich, was da los ist? Es hat einfach keinen Wert, sich da per Mail zu melden, wenn nichts zurückkommt. Falls die Bemerkung kommen sollte, "man kann ja anrufen" gleich die Antwort: Warum soll ich da 15 oder mehr Minuten an der Strippe hängen und 0,60 €/min bezahlen? Ich habe die Versandkosten (18,90 €) bezahlt. Da sollte der Service schon mit drin sein.

Ich hatte bereits den selben Fall schon einmal. Paket nicht angekommen, trotz angeblicher Zustellung. Hermes angeschrieben. Keine Antwort auf E-Mail oder Fax. Zwei Wochen nach angeblicher Zustellung kam das Paket dann doch an. Erklärung des Fahrers: Das Paket wurde bei der Autoreinigung gefunden. Einfach nur lachhaft.

Und dann, nach ca. sechs Wochen kam dann die Antwort auf meine E-Mail, ich solle doch genaue Angaben machen, damit der Fall bearbeitet werden kann. Klar, sechs Wochen später kann man sich natürlich immer noch an jede Einzelheit erinnern. Nun, ein halbes Jahr später, warte ich immer noch auf die Antwort. Absolut mieser Service nenne ich das.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung oder Erstattung des Warenwerts von 296,87 € (Rechnung kann vorgewiesen werden)

08.08.2011 | 16:52

Lieber ReclaBoxler-9282821,

wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Anhand Ihrer Angaben konnten wir Ihre Anfrage lokalisieren und werden Ihnen in Kürze antworten.

Ihr Hermes Kundenservice

09.08.2011 | 18:46
Stand am 09.08.: Hermes hat nun Kontakt aufgenommen und wird laut E-Mail dem Sachverhalt nachgehen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

11.08.2011 | 21:29
von ReclaBoxler-9282821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand 11.08.:
Bisher keine weitere Antwort mehr.

14.08.2011 | 22:02
Stand 14.08.:
Immer noch keine weitere Antwort.

15.08.2011 | 14:23
Stand 15.08.:
Ich habe eine Telefonnummer von einem ReclaBoxler erhalten, mit der man sich direkt mit der Reklamationsabteilung in Verbindung setzen kann. Ich war doch sehr überrascht, wie freundlich die Frau am anderen Ende war. Sie hat sich auch Zeit genommen, den Sachverhalt genau zu erklären und wie der weitere Ablauf ist. Abgewimmelt wurde ich keinesfalls. Ebenso gab sie mir Tipps, was ich auch selbst noch unternehmen kann, um den Sachverhalt eventuell noch zu vereinfachen.

Mal sehen, wie es nun weitergeht.

PS: Der Zusteller vor Ort (Dänemark) ist anscheinend nicht mal Hermes, sondern DPD.

18.08.2011 | 23:57
von ReclaBoxler-9282821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.09.2011 | 18:49
von ReclaBoxler-9282821 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute, fast sieben Wochen später, ist nun endlich der Schaden ersetzt worden. Das Paket ist nicht mehr aufzufinden. Da wird sich ein anderer über den Inhalt erfreuen.

Ich hoffe, beim nächsten Mal geht es etwas schneller. Zwei Wochen wären lange genug.