Durch congstar gelöste Beschwerde. | 2133 Views | 11.08.2011 | 09:32 Uhr
geschrieben von Sabine Neuber

congstar GmbH (Kronberg)

Congstar: Dauernde Internet- und Telefonabbrüche

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 2200335346 Vorgangsnummer 110804-003448

Wir sind seit Ende 2010 Kunde bei Congstar mit DSL 16000 und Telefon. Zwischenzeitlich hatten wir immer mal gelegentlich einen Internetausfall, was wenn es selten vorkommt, ja nicht so schlimm ist. Weiterhin waren immer während der Telefonate Pipstöne in der Leitung zu hören, welche immer das Gespräch störten, da man für die Zeit von 1-2 Sekunden den Gesprächspartner nicht hören konnte.

Anfangs haben wir versucht, uns mit dem Congstar-Forum selbst zu helfen und haben auch sehr viele Hinweise befolgt, aber ohne jeden Erfolg. In den letzten Wochen sind diese Leitungsausfälle und somit auch Gesprächsabbrüche massiv angestiegen.

Das ist insofern für mich eine Katastrophe, weil ich das Telefon beruflich nutze und es sehr unangenehm und auch geschäftsschädigend ist, wenn mitten im Gespräch wieder die Leitung tot ist.

Meine E-Mail an service spider monkey congstar.de vom 4.8.2011

Guten Tag,

ich habe wochenlang versucht, mir über das Congstar Forum selbst zu helfen, aber mittlerweile habe ich genug. Mein Vertrag läuft seit Ende 2010 und ich habe folgende Probleme:

- Die Geschwindigkeit von 16.000 Kb wurde niemals erreicht, das höchste ist ca 8-9000 kb, meist nur ca. 3000 kb
- Ich habe in fast jedem Gespräch Pipstöne, eine miserable Sprachqualität und sehr oft komplette Verbindungsabbrüche, was eine Katastrophe ist, wenn man das Telefon beruflich nutzt.
- Seit mehreren Wochen haben wir mehrmals am Tag kompletten Ausfall von Internet und Telefon! Meist kommt die Verbindung von alleine wieder, manchmal muss man den Router vom Strom nehmen.

- Nein, ich habe nichts am Router verändert, er ist in der Werkseinstellung
- Nein, ich habe keine anderen elektronischen Geräte oder Funktelefone in der Nähe des Routers
- Ja, ich habe den Router und das Telefonkabel für mind. 1 Stunde ausgesteckt um einen neuen Port zugewiesen zu bekommen, wie im Forum erwähnt wird
- Ich benutze ausschließlich 1 Notebook und keine anderen Geräte, die Kapazität brauchen
- Ja, der Router läuft mit der aktuellen Firmware 66.04.71

Bitte senden Sie mir keine E-Mail mit irgendwelchen Tipps zu, damit ich irgendwann selbst die Lösung für die Verbindungsabbrüche finde. Ich zahle 29,99 pro Monat für eine funktionierende Leitung. Und nicht dafür, dass ich noch mehr Stunden damit verbringe, für Congstar die Arbeit zu machen.

Da ich, wie gesagt, Telefon und Internet beruflich benötige, können Sie sich vorstellen, dsas es mir dringend ist, hier eine Lösung zu finden. Sollte hier nicht schnellstens von Ihnen eine funktionsfähige Leitung zur Verfügung gestellt werden können, behalte ich mir Schadenersatzforderungen vor. Auf der anderen Seite wäre ich auch mit einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages einverstanden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fünf Tage später, am 9.8.2011 erhalte ich einen Anruf vom Congstar Service:

Ja, es ist eigentlich kein Wunder, dass wir Verbindungsabbrüche haben, da unsere Vermittlungsstelle 2,3 km von der Wohnung weg ist und wir daher nur 8-9000 kb störungsfrei empfangen können. Er stellt unser Profil im System auf den Wert ein und dann müsste es klappen. Andererseits könnte man es noch mit einem anderen Router versuchen.

Am nächsten Morgen (10.8.2011) schreibe ich erneut an Congstar, da sich die Situation nicht verändert hat. Ich sende auch noch wie verlangt eine Datei mit den Systemereignissen aus dem Router mit, damit der Service sieht, was für Fehler aufgetreten sind.

Guten Morgen,
die gestern von Ihnen durchgeführte Limitierung der Leitung auf 8-9000 kb hat nichts gebracht. Wie Sie dem Anhang für die Zeit von gestern 16 Uhr bis heute morgen entnehmen können, haben wir immer noch:

Haufenweise Leitungsabbrüche.
Verbindungsgeschwindigkeit liegt teilweise nur bei 4000 kb.
Telefonate werden immer noch von Pipstönen unterbrochen
Es ist ständig eine Art Hall in der Leitung
Merkwürdig ist auch, dass die WLAN-Station sich dauernd an- und abmeldet.

Gestern hatten Sie mir angeboten, den Router zu tauschen. Dann machen Sie das bitte, denn jetzt sitze ich hier schon wieder eine Stunde mit Rätselraten herum und das sehe ich nicht mehr ein.

An diesem Tag erhalte ich eine Mail von Congstar, dass ich leider telefonisch nicht erreichbar war, ich sollte doch die (kostenpflichtige) Hotline anrufen. Also schreibe ich wieder eine Mail. ICH HABE JA SONST NICHTS ZU TUN!

Es hat heute zwei Mal für sage und schreibe 2-3 Sekunden auf dem Handy geklingelt. So kurz, dass ich noch nicht einmal ins Nebenzimmer laufen konnte, um abzuheben. Es war die bekannte Congstar-Hotline 01805-324444. Und jetzt soll ich wieder die Initiative ergreifen und die kostenpflichtige Hotline anrufen, um dann dem nächsten Mitarbeiter wieder alles von vorne zu erklären? Ganz bestimmt nicht! Ich habe Ihnen heute Morgen den Stand der Dinge incl. der Systemereignisse geschrieben und erwarte, dass hier umgehend etwas passiert.

Wir haben jetzt seit eineinhalb Tagen die Verbindungsabbrüche (es waren 17 an der Zahl) protokolliert und erwarten eine umgehende Lösung!

Meine Forderung an congstar GmbH: Stabiles Internet + Telefonie, Entschädigung für Kosten und Ärger, ansonsten Vertragsauflösung

11.08.2011 | 11:40
Ein ähnliches Problem hatte ich mit Alice, bis man dann festgestellt hat, dass der Router einen Defekt hat. Seit dieser getauscht wurde, ist das Problem behoben.
Vielleicht liegt es auch bei Ihnen daran?

11.08.2011 | 16:26
von Sabine Neuber | Regelverstoß melden
Habe soeben einen Anruf von Congstar erhalten. Es sieht so aus, als wäre der Router defekt. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen.

Wenn es dann alles funktioniert, wäre es in Ordnung. Auf eine Entschädigung muss ich aber weiterhin bestehen.

Ich werde berichten.

13.08.2011 | 10:11
Hallo Congstar!

Habe eine E-Mail erhalten, dass der Ersatz für den wohl defekten Router unterwegs ist. In der Mail steht aber folgender Text:

Auftragsbestätigung Hardwarenachbestellung

Hallo Frau Neuber,

wie von Ihnen am 11.08.2011 beauftragt, haben wir Ihren Vertrag 302232514 erweitert um (alle Preise inkl. MwSt.):

AVM Fritz! Box Fon WLAN 7270, 0,00 EUR / einmalig
Versandkosten: 0,00 EUR

Nur um es klarzustellen: Ich habe keinen Auftrag erteilt, den Vertrag zu erweitern. Es soll nur eine technische Störung behoben werden. Bitte bestätigen Sie mir schriftlich, dass es hierdurch zu keiner Vertragsverlängerung gekommen ist.

14.08.2011 | 20:14
von Sabine Neuber | Regelverstoß melden
Habe gestern über die DHL-Sendungsverfolgung überprüft, ob unser Austauschrouter heute kommt. Ja, lt. DHL ist er bereits im Postauto unterwegs.

Habe dann bei der Sendungsverfolgung unsere Postleitzahl eingegeben und auf einmal war kein Paket mehr für uns unterwegs.

Mir schwante schon, was jetzt wieder passiert sein könnte.

Ich gab die Postleitzahl unserer alten Wohnung ein (ps: dort wohnen wir schon seit acht Monaten nicht mehr) und siehe da, es gab wieder ein Paket für uns.

Ich fahr also durch die halbe Stadt zu unserer alten Wohnung. Es war ungefähr die Zeit, in der damals immer DHL geliefert hatte und habe ihn durch Zufall abfangen können und mein Paket erhalten.

Also, mein Hals schwillt immer mehr an.

18.08.2011 | 12:31
von Sabine Neuber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneuter Beschwerde-Mail vom 17.8.2011 hat sich der Service bei mir gemeldet und die Bandbreite des DSL-Anschlusses nochmals reduziert (auf ca. 7000 kb), um Störungen auszuschließen. Die Ausfälle sind weniger geworden, aber noch nicht weg. Service will sich am 19.8.2011 noch mal bei mir melden.

26.08.2011 | 07:12
von Sabine Neuber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Geschwindigkeit wurde nochmals gedrosselt. Dir Verbindungsabbrüche sind jetzt Vergangenheit. Es wurde mir versprochen, meine Beschwerdemail nun an die Vertragsabteilung zwecks einer Gutschrift weiterzuleiten. Das ist jetzt genau eine Woche her. Gehört habe ich bisher nichts.

09.09.2011 | 08:20
von Sabine Neuber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden