Durch Philips Deutschland gelöste Beschwerde. | 1788 Views | 15.08.2011 | 14:42 Uhr
geschrieben von Maik Kretschmar

Philips Deutschland GmbH (Hamburg)

Reparatur-Odyssee, ungenügendes Support-Verhalten

Bestell-/Kundennummer: RMA-NR.: 50-811971717 & 50-826926403

Gleicher Text geht auch per Post an die Geschäftsführung!

seit vielen Jahren war und bin ich ein zufriedener Kunde von Philips Produkten diverser Sparten (Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik etc. ). Allerdings hat sich aufgrund des Supportverhaltens und des Garantieablaufs in o. g. Sache, meine Gesamtmeinung in jüngster Zeit sehr zum Negativen gewandelt und ich werde bei künftigen Kaufentscheidungen Philips gerade in Bezug auf die Abwicklung nach dem Kauf und die Kundenkommunikation deutlich kritischer bewerten.

Wie Sie obigen RMA-Nummern sicher entnehmen können, habe ich bei meinem im April 2011 gekauften LED-Fernseher Ihres Hauses, in Verbindung mit meiner als Original-Zubehör angepriesenen HTS-Soundanlage und Kabeln Ihrer Firma, ein Tonproblem.

Als durchaus technikerfahrener Nutzer habe ich dazu zunächst im Rahmen meiner Möglichkeiten alle Fehlerquellen ausgeschlossen (Kabel, Test mit anderen Geräten etc. ) und mich schließlich, parallel gegen Ende April,  an Ihren Support und einschlägige Technikforen (Philips-Forum international etc. ) mit einer präzisen Problembeschreibung gewandt. Die Abwicklung lief zu Beginn auch äußerst zufriedenstellend, man teilte mir anhand meiner Schilderungen mit, das Problem müsse in der HTS begründet liegen und man würde selbige im SCB kontrollieren und ggf. reparieren lassen.

Jedoch erhielt ich nach ca. zwei Wochen das Gerät nicht nur mit „no failure found“, sondern auch beschädigt zurück. Vom Service-Center wurde schnell eine Rückzahlung des Kaufpreises eingeleitet, allerdings hätte ich in diesem Fall – das Problem bestand schließlich weiterhin und der Fehler konnte nicht in der HTS gefunden werden – auch automatisch weitere Hilfestellung von Ihnen erwartet.

Da ich noch immer an einen bedauerlichen Einzelfall glaubte, kaufte ich vom erstatteten Kaufpreis wieder eine HTS 5200/12, da diese schließlich zum Fernseher als kompatibles Zubehör empfohlen wurde – jedoch trat der beschriebene Fehler erneut auf.

Mit diesen zusätzlichen Informationen wandte ich mich wiederum an die beschriebenen Stellen (Support, Foren etc. ) und bat ebenfalls um ein neues Supporticket, da der Fall offenbar von Ihnen, zu meinem Unverständnis, nicht weiter verfolgt wurde. Dieses Support-Ticket wurde mir, entgegen Ihrer eigenen Richtlinien (Antwort binnen vier Tagen etc. ), jedoch erst nach mehreren Anläufen und auf Drängen des Supports im internationalen Philips Forum gewährt. Inzwischen hatten User im internationalen Forum bereits weitere zielführende Hinweise gegeben (HDMI-Phänomen), eine Leistung zu der die Techniker und der Support immerhin bis dato nicht in der Lage waren.

Man vereinbarte mit mir einen Vor-Ort-Service am Fernsehgerät. Dieser erfolgte kurzfristig, der Techniker konnte das Problem bestätigen, wenngleich auch nicht nachvollziehen und tauschte vor meinen Augen das Mainboard aus – ohne Erfolg. Es wurde daraufhin zunehmend ratlos ein weiterer Vor-Ort-Termin mit mir vereinbart, um auch das Netzteil auszutauschen. Zu zusätzlichen Verzögerungen von über einer Woche kam es hierbei durch Urlaubszeiten der Techniker und Fehler der Terminierung, des durch Sie beauftragten Services, sodass mir u. A. ein Termin sehr kurzfristig abgesagt wurde und ich einen erneuten Termin und damit Urlaubszeit terminieren musste.

Am 01.08.2011, also rund drei Monate nach der ersten Fehlebeschreibung kam es schließlich zum letzten Vor-Ort-Termin, bei dem auch das Netzteil des Fernsehers ohne Erfolg ausgetauscht wurde. Mir wurde ferner im Gespräch mit dem Techniker mitgeteilt, dass nun de facto alle relevanten Bauteile gewechselt wären und es sich nach Meinung der Experten um ein Softwareproblem handeln müsse. Als gewissermaßen letzter Schritt wurde daher die Abholung des Gerätes durch eine Spedition und zur Begutachtung in der Zentralwerkstatt vereinbart.

Doch auch hierbei kam es zu unnötigen und für mich nachteiligen Komplikationen, da die Abholung nicht wie abgesprochen angekündigt wurde, sondern bereits am nächsten Tag unangemeldet ein Spediteur erschien. Nach erneuter Terminierung durch mich (und damit verbundene Telefonkosten, Zeit, erneute Urlaubsplanung etc. ) wurde das Gerät schließlich am 03.08. durch einen Spediteur (nicht wie auf dem Formular beschrieben 2-Mann-Service! ) abgeholt und befindet sich seit diesem Zeitpunkt in Ihren Händen.

Ein Ersatzgerät konnte mir dabei weder von Ihnen noch von der Zentralwerkstatt zur Verfügung gestellt werden, sodass für mich zusätzlichen Nachteile und Komfortminderungen entstanden.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich schließlich nichts mehr von Ihnen oder der Werkstatt gehört. Auf mehrmalige Nachfragen in ihrem Callcenter oder per Email wurde mir nur ausweichend und recht inkompetent mit immer gleichen Floskeln geantwortet, die Werkstatt selbst behauptete noch am 11.08.2011 das Gerät zu prüfen, wobei der Fehler bekannt, reproduzierbar und nachweislich alle Teile bereits ausgetauscht waren.

Auf diese unzufriedenstellende und nach meinem Dafürhalten falsche Meldung (Prüfung eines Gerätes dauert eine Woche? ) reagierte ich schließlich mit einer Fristsetzung von insgesamt 10 Tagen Reparaturzeit - einer meiner Meinung nach wiederum geduldigen und angemessenen Zeitspanne, zumal mir bei Recherchen im Internet andere Zeitrahmen der Firma Philips in Bezug auf Fernseherreparaturen ins Auge fielen

(Vgl. Pressemeldung vom 01.11.2006 „Service wörtlich genommen: Philips startet neues Reparaturservice-Konzept für Flat TVs“).

Jedoch erhielt ich auch auf diese Email und zusätzliche Rückmeldungen an ihren Support (Email, Telefon, Facebook, internationales Forum) keine zufriedenstellende oder gar zielführende Antwort.

Ich erhoffe mir daher nun von diesem Schritt eine Lösung der Angelegenheit im Interesse des Kunden. Sollte ich letztlich jedoch weiter ignoriert werden und diese unnötige „Verzögerungsstrategie“ Ihrerseits fortgesetzt werden, so behalte ich mir ausdrücklich auch weitere Schritte vor.

Bei weiteren Fragen oder Präzisierungsbedarf stehe ich Ihnen selbstverständlich unter den im Kopf genannten Möglichkeiten zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Meine Forderung an Philips Deutschland GmbH: Lösung des Problems durch zielführende "Reparatur", Wandlung des Geräts/der Geräte, Entgegenkommen für entstandene Unannehmlichkeiten

16.08.2011 | 18:51
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Lt. Telefonat von heute wird der Fernseher morgen fertig und erreicht mich bis Ende der Woche.

(Was haben die nur getauscht? Lt. Techniker besteht ein Fernseher aus Display, Netzteil und Systemplatine - Ersteres ist irrelevant und die beiden Letzteren wurden getauscht. Oder hat man hier eine streng geheime Software aufgespielt? :D Ist das Problem gar ungelöst wie bei Reparatur I? Und wird mein TV unbeschädigt ankommen? Auch dazu liest man nette Sachen im Internet.)

Und selbst wenn der Fernseher wirklich Ende der Woche ankommt, war es eine unzumutbar lange Zeitspanne ohne jede Information. Warum gibt es schließlich eine Status-Seite, wenn man diese dann nicht aktuell hält? Weder bei Philips (Gerät zur Abholung bereit) noch bei der Werkstatt (kein Auftrag gefunden) steht, wann mein Gerät wo ankam und was mit ihm in der Zeit angestellt worden ist. Das ist intransparent und frech!

17.08.2011 | 12:36
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Herrlich, gerade ruft mich ein Techniker der Werkstatt an und sagt, man könne das Problem nicht reproduzieren.

Der Fernseher geht also, wie es aussieht, unrepariert zurück. Jetzt schlägt es dreizehn, da ist man zwei Wochen beschäftigt, ein Problem zu reproduzieren, wozu ich hier 2 min brauche, und möchte mir nun unverrichteter Dinge das Gerät zurücksenden.

Ich bin nun also de facto nicht nur ein Bitsteller in eigener Sache für Philips, sondern auch noch mehr oder weniger ein Lügner, obwohl beide Vor-Ort-Techniker das Problem verifizieren und bestätigen konnten?

17.08.2011 | 13:36
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Jetzt endlich gibt man es weiter an das sagenumwobene "Backoffice" von Philips, zu dem ich als Endkunde nie durchgedrungen wäre. Mal sehen, was passiert und ob sich endlich jemand für den Fall interessiert.

18.08.2011 | 09:54
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Der Fernseher geht erst mal unrepariert an mich zurück, lt. Telefonat mit dem Support gönnt sich das Backoffice dann noch bis zu 14d, um auf meine Beschwerde einzugehen. Immerhin habe ich auch eine Faxnummer für eine Beschwerdeabteilung erhalten - das entsprechende Fax ist gerade raus.

19.08.2011 | 14:19
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Und ein weiterer Tag (und damit wohl ein weiteres Wochenende) verstreicht ohne Antwort von Philips. Auch den Fernseher werde ich wohl heute nicht mehr erhalten, der angekündigte Anruf mit dem Rücklieferzeitpunkt blieb jedenfalls bisher aus.

19.08.2011 | 14:47
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Gerade kam ein Anruf eines Herrn vom Philips-Backoffice.

Ich erhalte maximal die HTS erstattet, nicht mehr und nicht weniger. (Übrigens habe ich ein Schnäppchen gemacht, würde also selbst beim Neukauf des gleichen Produkts draufzahlen/zu einer funktionierenden HTS sowieso.)

Austausch wäre ihnen nicht möglich und auch nicht zuzumuten. Auf das, was auf der Verpackung steht, dürfe ich sinngemäß nichts geben, Inkompatibilitäten seien auch von Produkten des gleichen Herstellers (und innerhalb einer Produktlinie) zu erwarten und hinzunehmen. Sprach es und blieb dabei.

Der Kunde darf also Fehler entdecken, auf diesen monatelang sitzen bleiben, eine Reparaturschikane auf sich nehmen und wird mit nichts dafür entschädigt. (De facto erhalte ich ja weniger Geld für mein Produkt, als dieses im Neukauf kosten würde.)

Die Sache geht jetzt zur Computerbild und zum Verbraucherschutz und ggf. auch zu meinem Anwalt.

19.08.2011 | 16:25
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Fernseher ist da, wenigstens unversehrt. Und natürlich blieb der versprochene Anruf zur Terminabsprache zwecks Anlieferung wieder aus, gut dass ich heute den ganzen Tag Schreibtischarbeit zu Hause habe und nicht unterwegs bin.

Ich setze das mal mit auf die Unverschämtheitenliste.

19.08.2011 | 16:34
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Und so schnell entdeckt man die nächste Support-Unwahrheit.

Man unterhalte ja keine Lager und könne mir daher kein Austauschgerät etc. liefern - nein, aber man unterhält einen eigenen Onlineshop! Also wäre es wohl ein leichtes, mir aus Kulanz etwas zuzusenden, wenn man denn wollen würde.

22.08.2011 | 17:22
von Maik Kretschmar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider betrachtet Philips die Sache mit ihrem "Angebot" offenbar als beendet und hält es nicht für nötig, auf diese Anfrage zu antworten, sich zu entschuldigen oder wie auch immer. Kundenservice endet bei Philips also wirklich an der Grenze des rechtlich unbedingt notwendigen.

06.09.2011 | 11:24
von Maik Kretschmar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Philips reagiert nicht auf Kunden, ist nicht an Problemlösungen interessiert, zeigt für EIGENES Fehlverhalten und bauartbedingte Schwierigkeiten kein Interesse und keine Verantwortung.

15.09.2011 | 14:25
von M. Kretschmar | Regelverstoß melden
Gerade habe ich eine E-Mail erhalten, in der man sich freundlich entschuldigt und mitteilt, dass an einer neuen Software gearbeitet würde.

Sogar ein Überraschungspaket bot man mir zur Entschädigung an.

Vielleicht löst sich die Beschwerde ja wider Erwarten doch noch!

27.09.2011 | 13:25
von Maik Kretschmar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nichts Neues in dieser Sache, weder das Paket noch ein Update ist bisher eingetroffen.

08.10.2011 | 12:18
von Maik Kretschmar | Regelverstoß melden
Das Päckchen ist auf wiederholte Beschwerden hin eingetroffen, nett. :)

Hoffen wir jetzt mal, dass bis Ende des Jahres auch das Update kommt.

21.10.2011 | 12:02
von Maik Kretschmar gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
GELÖST!

Seit gestrigem Software-Update scheint das Tonproblem behoben zu sein. Also zahlt sich Hartnäckigkeit mal wieder aus.