Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1316 Views | 16.08.2011 | 19:58 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Köln)

Extra Energie zwingt Vertrag auf, der widerrufen wurde

Ich habe am 03.05.2011 einen Antrag auf Strombelieferung durch HitStrom gestellt und diesen am 09.05.2011 rechtzeitig widerrufen. Dennoch erhielt ich weiterhin Nachrichten von HitStrom, in denen sie mir den Wechsel ab 01.07.2011 bestätigten. Auf meinen Hinweis, dass ich meinen Antrag am 09.05.2011 widerrufen hätte, erhielt ich die Antwort, dass ihnen der Widerruf nicht vorläge.

Komisch, an meiner zweiten Mailadresse, an die ich den Widerruf cc gesandt hatte, war er angekommen. Ich sandte ihnen daher den Widerruf in Kopie erneut zu. Sie teilten mit, dass der Widerruf nicht vorläge und der Vertrag ordnungsgemäss (mit höher als zuvor angegebenen Abschlägen) in Kraft treten würde. Ich blieb hartnäckig und verweigerte ein Vertragsverhältnis, da durch meinen Widerruf kein Vertrag zustande gekommen war. Endlich am 02.08.2011 bestätigte man mir (bis dahin hatte man sich noch nicht getraut Abschläge abzubuchen), dass man den Widerruf vom 09.05.2011 nun doch gefunden habe. Da aber der Wechsel zum 01.07.2011 vom Netzbetreiber bereits bestätigt wurde (auf Antrag von Extra Energie, der gar nicht hätte erfolgen dürfen), könne man mich erst zum 30.09.2011 aus dem Vertrag entlassen.

Die scheinen also immer noch nicht begriffen zu haben, dass kein Vertrag zustande gekommen ist. Am 03.08.2011 erfolgte dann die Abbuchugn von meinem Konto. Auf meine Beschwerde teilte man mir am 05.08.2011 mit, dass man den Widerruf akzeptiert habe. Heute erfuhr ich von meinem örtlichen Versorger, dass Extra Energie mich erst zum 30.09.2011 - trotz Widerruf - entlassen wolle. Das hat mir nun gereicht. Ich habe Strafanzzeige gegen Extra Energie gestellt und denen mitgeteilt, dass ich keine Abschläge bezahlen und jegliche Mahnungen ignorieren werde, da diese ja mangels bestehen eines rechtmässigen Vertrages gegenstandslos sind. Wollen wir doch Mal sehen, ob die mich nun kostenlos bis 30.09.2011 weiterhin beliefern oder ihren Fehler doch rückwirkend beheben.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Storno des Vertrages ab Beginn, da dieser rechtzeitig widerrufen wurde

Firma hat geantwortet nach 12 Monate nach 12 Monate
31.07.2012 | 11:37
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über presse spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Vergessen Sie bitte dabei nicht uns Ihre Vertragsnummer mitzuteilen.

Ihre HitEnergie

18.08.2011 | 07:44
von Ma | Regelverstoß melden
Bei mir war es genauso, habe mich an Check24 gewendet und mir wurde folgendes mitgeteilt:

Es ist so, wenn Sie die Kündigung fristgerecht eingereicht haben, dass sie rechtlich gesehen auf der sicheren Seite stehen und Sie somit rechtliche Schritte gegen Hitstrom einleiten können, wenn Sie das Geld nicht bezahlen wollen.

18.08.2011 | 18:36
E-Mail an die Bundesnetzagentur schicken.
Dort den Fall schildern.

Verbraucherservice-energie spider monkey bnetza.de

Danach Ökostrom mit „OK Power“ Label bestellen.
Beruhigt das Gemüt und das Klima!

06.09.2011 | 23:07
von ReclaBoxler-1448921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 24.08.2011 teilte mir Extra Energie auf meine Beschwerde an die Geschäftsleitung mit, dass sie es bedauern würden, mich fälschlicher Weise mit Strom beliefert zu haben. Auf mein Schreiben wird eine schriftliche Stellungnahme avisiert. Diese ist jedoch bis heute nicht eingetroffen. Da man immer noch von "Vertrag" spricht, scheint die Firma immer noch rumtricksen zu wollen. Das Geschäftsgebaren ist jedenfalls unmöglich. Meine Onlineanzeige wegen Betrugs wurde übrigens an die Staatsanwaltschaft Neuss weiter geleitet und von dort aus gegen die Firma weiter vorgegangen. Geld werden die niemals von mir sehen, auch wenn sie mich mit Strom beliefern. Dann sehe ich das eben notfalls als Geschenk an. Ein Vertrag ist schließlich nie zustande gekommen und somit fehlt die Rechtsgrundlage, Forderungen an mich zu stellen.

03.08.2012 | 16:26

10.08.2012 | 18:48
von ReclaBoxler-1448921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Firma ExtraEnergie liegt des Sachverhalt bereits seit Monaten vor, ohne dass er tatsächlich richtig geprüft oder zumindest korrekt bearbeitet wurde. Man spielt auf Zeit, behält zuviel erhaltenes Geld und reagiert irgendwann gar nicht mehr.

14.08.2012 | 17:01
von ReclaBoxler-1448921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich die nun insgesamt vierte Abschlussrechnung erhalten und auch diese vierte Rechnung ist immer noch nicht korrekt, da Zahlungen von mir unberücksichtigt geblieben sind und mit falschen Preisen gerechnet wurde. Es ist unfassbar, was man sich dort in der Buchhaltung erlaubt.

29.08.2012 | 13:35
von ReclaBoxler-1448921 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst