Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 1048 Views | 18.08.2011 | 23:23 Uhr
geschrieben von Johanna Martini

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Entertain funktioniert nicht

Zum 01.08.2011 bin ich umgezogen und habe in diesem Zuge einen Tarifwechsel von Call & Surf (4) /Standard auf Entertain Comfort (4) /Standard vollzogen. Diesen Tarifwechsel habe ich am 26.05.2011 beauftragt (Auftragsnummer: 80070282410). Die Auftragsbestätigung ist datiert vom 27.05.2011 und nennt als Bereitstellungstermin den 01.08.2011, spätestens 19 Uhr. Der alte Vertrag wäre zum Jahresende ausgelaufen und der Mitarbeiter im Telekom-Shop, bei dem wir den Auftrag gegeben haben, sagte, sollte die Bereitstellung von Entertain nicht möglich sein, könnten wir in den alten Vertrag zurückkehren. Diesen hätten wir dann zum Jahresende gekündigt.

Pünktlich waren dann jedenfalls auch Telefon und Internet freigeschaltet, Entertain (TV) funktionierte hingegen nicht. Seit dem habe ich in diversen Telefonaten mit der Hotline (ca. 3-4 Stunden gesamt, inkl. Warteschleife) die verschiedensten Ausreden erhalten und insgesamt drei Versprechen, dass Entertain spätestens am nächsten Tag laufen sollte (01.08, 05.08, 06.08.). Zudem sollten mehrfach Rückrufe erfolgen, die bis jetzt nicht erfolgt sind.

Am 08.08.2011 habe ich dann eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, die unbeantwortet geblieben ist. Auch die Bitte, mir schriftlich einen definitiven Bereitstellungstermin mitzuteilen, wurde nicht erhört. Auf die dann erfolgte fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung (gemäß BGB §323) habe ich dann einen Anruf erhalten, in dem mir gesagt wurde, ich könnte nicht fristlos kündigen – eine Kündigung sei erst zum 31.07.2013 möglich (derselbe mögliche Kündigungstermin kam gestern auch noch einmal per Post). Begründet hat mir niemand diese Aussage. Aber ich könnte ja zu Call & Surf wechseln, war das Angebot. Ein weiterer Anruf bei der Hotline rang einem Mitarbeiter Unverständnis für das Verhalten der Telekom ab. Er wollte sich noch einmal kümmern und bis heute sollte sich dann jemand melden.

Heute kam - natürlich - kein Rückruf. Daher habe ich noch einmal bei der Hotline angerufen. Der äußerst unfreundliche Hotline-Mitarbeiter (Herr K., wer es glaubt) wies dann noch einmal darauf hin, dass es keinen Grund für eine fristlose Kündigung gibt. Und ich wäre ja unkooperativ gewesen und hätte das Angebot, zu Call & Surf zu wechseln, abgelehnt, also wäre ich ja selber Schuld. Ich könne mich ja aber auch aus dem Vertrag freikaufen. Ganz davon ab, dass ich das nicht einsehe, glaube ich nicht einmal, dass das möglich ist. Auf meinen Einwurf, ich könne ja nun nichts anderes machen, als die Sache an meinen Anwalt zu geben, meinte der freundliche Mitarbeiter, er freue sich schon darauf, vom Anwalt zu hören.

Ich sehe wirklich inzwischen keinen anderen Weg, als einen Anwalt einzuschalten, der ja aber auch Geld kosten wird. Die Unterlagen gebe ich morgen zur Prüfung an eine Kanzlei. Aber das Verhalten der Telekom grenzt an Betrug und das Verhalten der Mitarbeiter frustriert umso mehr.

Ich möchte einfach nur aus dem Vertrag raus und nichts mehr mit der Telekom zu tun haben!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Entlassung aus dem Vertrag, im Zweifel Rückkehr in den alten, zum Jahresende auslaufenden Vertrag

19.08.2011 | 10:17
von Johanna Martini gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Heute hat sich ein Mitarbeiter aus dem Serviceteam Vorstand bei mir gemeldet und mir die Kündigung zum Monatsende bestätigt!

Vielen Dank dem netten Mitarbeiter. Damit hat die Telekom wieder einige Sympathien zurück gewonnen. Und er kann ja auch nichts für das Verhalten der Hotline-Mitarbeiter!

19.08.2011 | 12:15
Haben Sie Entertain auch auf Ihren PC konfiguriert? Sonst läuft es nicht.

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz