Durch Deutsche Kreditbank endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3302 Views | 30.08.2011 | 12:18 Uhr
geschrieben von Anett Varga

Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (Berlin)

Keinen wirklichen Grund eine Kontoeröffnung zu ablehnen

Bestell-/Kundennummer: noch keine

vor kurzem habe ich ein gutes Angebot auf der Webseite von DKB (Angebot war DKB Cash genannt) gesehen, dass es eine günstige Girokontoseröffnungsmöglichkeit gibt. Ich schickte sogar die notwendigen Papiere bzw. Bescheinigungen, um die Eröffnung eines Kontos anzufordern.

Die schwarze Suppe kam danach: ich habe ohne wirklichen Grund eine Ablehnung per Post bekommen (als Anlage beigefügt). Für mich ist es kein wahrer Grund, dass die Geschäftspolitik so erfordert usw. Ich möchte genaue Informationen darüber, warum kann ich kein Konto beim DKB eröffnen. Seitdem schickte ich eine E-Mail an DKB, in der ich die detaillierte Informationen gebeten habe, bekam aber zweites Mal auch nur Zweideutigkeiten (diese E-Mail Korrespondenz ist auch als Bild beigefügt).

Ich möchte genau wissen, warum ich diese Ablehnung bekommen habe (nach der Einzelfallprüfung was war endgültig, warum ich endlich dieses Konto nicht eröffnen kann). Darüber hinaus möchte ich ALLE meine persönliche Anlagen (z. B. Kopie meines Personalausweises, Kopie meiner Anmeldebestätigung usw. -> ALLE Papiere, die ich mit dem Antrag geschickt habe).

Meine Anforderungen:
- Detaillierte Informationen zu den Gründen, warum meine Anforderung abgelehnt wurde
- die Rückgabe aller Papiere an mich (die ich per Post geschickt habe)

Ich hoffe, wir können einfach und nahtlos diesen Fall abschließen.

Anett Varga

Meine Forderung an Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft: Ausführliche Informationen und alle Papiere, die ich auf Antrag geschickt habe, an mich zurückschicken

30.08.2011 | 13:01
Negative Boni, so what? Warum muss eine Bank ausführlich begründen, warum sie keinen Kredit vergibt. Ich begründe auch nicht ausführlich, warum ich kein Geld verleihe.

30.08.2011 | 13:07
Ilse Bilse, die Auskunft bei der Schufa ist keineswegs kostenlos.

30.08.2011 | 13:29
Seit dem 01.04.2010 ist die Eigenauskunft, zumindest einmal pro Jahr, kostenfrei.

01.09.2011 | 07:27
von Anett Varga | Regelverstoß melden
Also, ich weiß nicht, warum Sie solche Gedachte gaben, dass ich einen Kredit möchte. DKB Cash ist ein Girokonto. Ich bin vor zwei Monaten nach Deutschland gezogen. Ich habe niemals früher Kredit oder so was genommen. Es wäre komisch, wenn ich auf diese Liste dabei wäre.

03.09.2011 | 12:03
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Sie sind also vor zwei Monaten (wieder/erstmalig?) nach Deutschland gezogen. Sind sie deutsche Staatsbürgerin? Falls nicht, ist es verständlich, dass eine Bank einer vor zwei Monaten nach Deutschland gezogenen Ausländerin (über die die Bank also nichts wissen kann) nicht so gern eine EC- und Kreditkarte und ein Girokonto geben möchte.

Sind sie deutsche Staatsbürgerin, dann entnehme ich ihren Ausführungen, dass sie sich längere Zeit im Ausland aufgehalten haben. Hier gelten dieselben Ausführungen wie im oberen Absatz.

Das Konto der DKB ist immer mit einer EC- und Kreditkarte verbunden. Diese begründen automatisch eine gewissen Kreditlinie. Und Kredit gibt eine Bank nur Kunden, von denen sie beispielsweise von der SCHUFA etwas erfahren kann und von den sie nach eigenen internen Kriterien annehmen kann, dass eine Geschäftsbeziehung mit ihnen ökonomisch sinnvoll ist.

Letztlich kann sich jeder Unternehmer aussuchen, wen er als Kunden möchte und wen nicht. Gehen sie zu einer anderen Bank. Denn sie haben dasselbe Recht wie jeder Unternehmer: Sie können sich frei aussuchen, mit wem sie eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen.

11.10.2011 | 11:08
von Anett Varga noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teilweise gelöst: die Papiere habe ich per Post zurück bekommen. Es war aber weiterhin kein wirklicher Grund mitgeteilt: bei anderem Bank konnte ich schon eine Girokonto eröffnen.

11.10.2011 | 11:08
von Anett Varga endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird wahrscheinlich nicht mehr gelöst.

11.10.2011 | 11:11
von Dirk Kapusta | Regelverstoß melden
Ich glaube, Banken sind alle Mist: sie betreuen Kunden, solange es ihr Zweck ist, wenn dann die Kredits genommen sind, sind sie nicht mehr so freundlich wie früher.

19.10.2011 | 15:06
von Bea Elefant | Regelverstoß melden
Das ist öfters so, dass es nicht möglich ist, ein Konto bei ihnen zu eröffnen. Ihre rückständigen Geschäftsvereinbarungen entsprechen nicht der geltenden Gesetzeslage.

11.11.2011 | 02:09
Die wollen auch abartig viele Auskünfte. Welche andere Bank leuchtet den Kunden eigentlich so dermaßen aus?