Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 3540 Views | 01.09.2011 | 14:03 Uhr
geschrieben von Sibylle Jäcklein

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket kann nicht zugestellt werden - ich war aber zuhause

Habe gestern zu Hause auf ein wichtiges Nachname-Paket (Versand durch DPD) gewartet.

Am Nachmittag habe ich eine Paketinformation im Briefkasten gefunden, dass das Paket nicht zustellbar war (komisch, ich war zuhause). Auf der Information stand: "Erneute Zustellung 1.9. zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.

Also das gleiche Spiel. Wieder warten, warten, warten. Um 13:00 Uhr hatte es noch immer nicht geklingelt, aber es lag eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass mein Paket nicht zugestellt werden konnte. Komisch - oder? Mein Hund, der bei Klingeln oder Klopfen anfängt zu bellen, hat den ganzen Vormittag friedlich im Wohnzimmer gelegen (gleich neben der Haustüre) und keinen Laut von sich gegeben.

Danach hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit einer DPD-Mitarbeiterin, die mir die Zustellung für frühestens morgen zwischen 8:00 und 13:00 Uhr bestätigte. Die Aussage, dass es ja der Job des Fahrers ist, zu klingeln, um die Pakete zuzustellen, war die einzige Rechtfertigung dieser Mitarbeiterin (ca. zehn mal) auf meine Aussage, dass es habe geklingelt habe.

Dieses Gespräch dauerte fast sechs Minuten, also hat das Unternehmen auch noch an seiner Unfähigkeit, Sendungen zuzustellen, 3,-- € verdient.

Soll ich mich jetzt den ganzen Morgen vor die Tür setzen? Ich kann aber auch ca. 30 Kilometer fahren, um mein Paket im Depot abzuholen (deshalb lasse ich mir auch den Artikel nach Hause schicken).

Im zuständigen Depot (ca. zwei Minuten Warteschleife und zwei Minuten Telefonat) wurde ich telefonisch ab gewimmelt und man versprach, mich sofort zurück zurufen. Dies ist bis jetzt natürlich noch nicht passiert.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Stellungnahme (es war nicht das erste Mal)

01.09.2011 | 14:40
von Sibylle Jäcklein | Regelverstoß melden
Habe jetzt eine telefonische Rückmeldung aus dem Depot erhalten, dass mein Paket morgen auf jeden Fall zugestellt wird und dass der Fahrer und sein Vorgesetzter auch nochmals gesondert informiert werden. Ich hoffe, ich habe morgen mehr Glück und muss nicht noch einen Tag hinter der Türe sitzen und auf mein Paket warten.

01.09.2011 | 20:28
von Driver 166 | Regelverstoß melden
Da scheinen Sie einen Zusteller zu haben, der gerne Benachrichtigungen schreibt. :)

Ne, Scherz beiseite:
Was soll es dem Fahrer bringen?
Er hat das Paket Morgen nochmal auf dem Auto, einen zusätzlichen Stop, der unnötig Zeit kostet.
Haben Sie mal die Klingel gecheckt?
Es passiert mir ständig, dass Kunden die Klingel ausgeschaltet haben, weil Mann Nachtschicht hatte, Kinder schlafen oder ganz simpel die Batterien leer sind.
Zum Thema Hund: Die meisten Hunde reagieren schon, wenn man an der Gartenpforte ist.
Kann es sein, dass Sie gerade, als der Zusteller da war, mit dem Fiffi Gassi waren?
Passiert mir auch öfters, den ganzen Tag gewartet und just in dem Moment, als ich klingele, in der Dusche, schnell zum Bäcker gesprungen oder eben mit dem Hund raus.

03.09.2011 | 19:35
von Sibylle Jäcklein | Regelverstoß melden
Am Freitag war es dann endlich soweit, mein Paket ist da!

04.09.2011 | 22:19
 spider monkey Driver 166
Ich kann ihren Einwand gut verstehen, muss aber leider sagen, dass auch mir dies schon öfter passiert ist. Und ich war weder unter der Dusche (das mache ich grundsätzlich abends) noch mit dem Hund raus (der ist erst um 13 Uhr dran).
Als ich dann also gehen wollte, hing eine Karte in meinem Briefkasten, sehr komisch.
Und meine Klingel kann ich nicht ausstellen und laut genug ist sie auch. Also warum auch immer es passiert.

Dazu kann ich nur sagen, bei uns ist kein Parken möglich oder mit weitem Laufweg verbunden. Sollte der Fahrer bei uns vor der Tür halten, wird kurz hinter ihm wieder jemand die Straße lang wollen. Also wieder schnell ins Auto und weg, die Karte ist vorher schon geschrieben, da man die Straße als Fahrer ja kennt.
Sorry, aber so ist die Realität.

lg worker

06.09.2011 | 18:56
Könnte hier Gewinnmaximierung die Ursache sein?
Die Fahrer sind nicht direkt mit festem Lohn bei DPD angestellt, sondern fahren wohl auf eigene Rechnung. Sie bekommen daher vermutlich - wie bei Hermes und Co. auch - für jedes Paket und jeden Zustellversuch einen gewissen Betrag.
2 x Zustellversuch + 1 x Zustellung werfen dann natürlich mehr Gewinn ab als eine einzelne erfolgreiche Zustellung.
Da liegt dann offensichtlich die Versuchung nahe, zusätzliche "Zustellversuche" zu generieren. Beweisen kann's ja niemand. :-/

06.09.2011 | 20:45
 spider monkey ReclaBoxler-4021818

Schön wärs. :) Dummerweise wird mein Chef nur für zugestellte Pakete bezahlt. Ob ich jetzt einmal oder dreimal beim Kunden war, es zählt nur die erfolgreiche Zustellung.
Erster Zustellversuch beim Kunden und zugestellt -> Paket wird 1 x bezahlt.
Zweiter Zustellversuch beim Kunden und zugestellt -> Paket wird 1 x bezahlt.
Dritter Zustellversuch beim Kunden und zugestellt -> Paket wird 1 x bezahlt.
Dreimal beim Kunden und keine Zustellung möglich -> Chef schaut in die Röhre und hat Geld daraufgelegt.
Schade, deine Idee hätte was. ;)

Schönen Abend noch.
Driver 166

06.09.2011 | 21:14
Hallo worker,

leider habe ich noch nie Großstadt gefahren, ich fahre nur kleine und mittlere Orte (sogenannte Landtouren). Parkplätze finde ich immer, ohne größere Fußmärsche machen zu müssen. Deswegen kann ich mich nicht in den Kollegen reinversetzen, der bei Ihnen zustellt.
Es ist gut möglich, dass die Straßen bei ihnen eng, zugeparkt und stark befahren sind. Aber selbst auf viel befahrenen Straßen kann man schnell mal aus dem Auto springen, zum Kunden flitzen und zustellen.
Klar, Drittzustellungen beim Nachbarn kann man dann vergessen, da wirds auf der Straße laut. ;) Wenn man es nicht übertreibt, sagen dann selbst Polizei oder Ordnungsamt nichts.

Falls ihre Theorie richtig ist, wird der Kollege aber mit Sicherheit über kurz oder lang Probleme bekommen, denn jeder von uns wird in regelmäßigen Abständen überprüft und dann würden solche Dinge recht schnell auffallen.

Schönen Abend noch.
Driver 166

06.09.2011 | 21:39
 spider monkey Driver 166
danke für die Richtigstellung. Mir wurde das mal so erklärt. Vielleicht wird es je nach Subunternehmer anders gehandhabt? Oder es war früher mal Usus?

Ich frage mich jetzt nur: warum? Warum sollte der Fahrer einfach falsche Angaben machen? Um nicht als Faulpelz/Taugenichts dazustehen? Und das an drei Tagen hintereinander? Gleich am Anfang der Tour (Statusänderung bei mir schon um 9:30 Uhr)? Obwohl ich verkehrstechnisch super erreichbar bin? Mit ausreichend Parkmöglichkeiten vorm Haus?

Ich versteh's nicht, wirklich.

09.09.2011 | 07:52
von Sibylle Jäcklein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe das Päckchen beim dritten Zustellbesuch bekommen. Musste mich aber wirklich bis fast 13 Uhr gedulden, bis ich beliefert wurde. Bin als ich das Paketauto sah, gleich vor die Tür. Der Fahrer war nicht gerade freundlich und das Päckchen verknittert und verschmiert. Da der Inhalt aber noch ganz war, ist das nicht wirklich schlimm. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass keine Entschuldigung vom Fahrer, Depot oder Dpd angekommen ist. Ich habe schließlich drei Vormittage zu Hause gewartet, eigentlich hatte ich Besseres zu tun.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665