Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 704 Views | 07.09.2011 | 10:01 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Organisiertes Chaos bei der DTAG - Unfähigkeit hoch 10

Inzwischen ist bereits die vierte falsche Rechnung seit unserer Vertragsverlängerung zum 14.06.2011 eingetroffen. Wem nützen die kommentarlos übersandten Auftragsbestätigungen vom 04. und 08.08.2011? Wir haben diesen mit Schreiben vom 06. sowie 11.08.2011 widersprochen (und diese nicht widerrufen), weil das Auftragsdatum schlichtweg falsch ist und wir keine Laufzeitverlängerung über die ursprünglich mit dem WinBack-Team am 05.05.2011 vereinbarte Vertragsverlängerung hinaus akzeptieren werden.

Unser alter, gekündigter Vertrag lief bis zum 13.06.2011, siehe Ihre Kündigungsbestätigung vom 22.09.2010. Dieser Vertrag wurde telefonisch am 05.05.2011 gegen 10.10 Uhr mit Herrn H. um weitere 24 Monate verlängert. Uns wurde nach Rücksprache der Call & Surf Comfort (4) für 29.95 Euro BRUTTO angeboten, da wir zuvor bereits regelmäßig 34.95 dafür bezahlten (Sonderaktion).

Ich wiederhole noch einmal: Unsere Kündigung zum 13.06.2011 (siehe Ihre schriftliche Bestätigung vom 22.09.2010) wurde von uns am 05.05.2011 telefonisch zurückgezogen. Laut Aussage des WinBack-Teams schließen sich genau daran erneut 24 Monate Vertragslaufzeit an (siehe Ihre Gesprächsaufzeichnung vom 05.05.2011 ca. 10:10 Uhr, Herr H.).

Also buchen Sie uns den im Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung angebotenen Aktionstarif Call & Surf Comfort (4) für 29.95 Euro BRUTTO gefälligst auch rückwirkend zum 14.06.2011 ein.

Sollte Ihr System dies nicht zulassen, dann erwarten wir zu den kommentarlos übersandten Auftragsbestätigungen wenigstens eine schriftliche Bestätigung der richtigen Vertragslaufzeit bzw. die Bestätigung unserer Kündigung zum Juni 2013. Wir werden keine Verlängerung darüber hinaus akzeptieren.

Korrigieren Sie zudem endlich unsere Rechnungen 06 bis 09/2011.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Einhaltung der Vereinbarungen im Zusammenhang mit der telefonischen Vertragsverlängerung am 05. Mai 2011.

09.09.2011 | 09:43
In den vergangenen Monaten habe ich nicht nur ein Mal angerufen, sondern natürlich auch Schreiben und Faxe abgeschickt. Es ist klar, dass die Wortwahl bei so viel Unfähigkeit irgendwann wechselt.

Ich kann hier ja mal ein paar Serviceerlebnisse schildern, damit Forennutzer mich vielleicht ein wenig besser verstehen. Angefangen hat alles mit dem WinBack-Telefonat. Wir hatten gekündigt, um evtl. ein besseres Preisangebot zu bekommen. Im Mai rief ich dann das WinBack-Team an, da es die besagte interne Sonderaktion (stand u. a. bei Teltarif) gab. Kunden, die den C&S Comfort bereits für 34.95 Euro nutzen und gekündigt hatten, wurde bzw. wird (?) für die 24-monatige Vertragsverlängerung ein Preis von 29.95 Euro (alles Bruttopreise) angeboten. Für den Sondertarif musste ich auch erst mal ein klein wenig "kämpfen". Wir zahlten lt. den vergangenen Rechnungen bereits den günstigeren Preis, aber im System der DTAG war das wohl lt. Herrn H. (Telefonat am 05.05.) so gebucht worden, dass wir den C&S Comfort (4) für 39.95 abzgl. 5 Euro/Monat Rabatt hatten. Eigentlich alles Korinthenkackerei. Nach Rücksprache bot Herr H. uns dann die 29.95 Euro/Monat an. Bestätigung der Kündigungsrücknahme mit Datum 6.5.2011 liegt vor.

Dann kam die erste Rechnung 06/2011. Natürlich wurde immer noch der ursprüngliche monatliche Betrag von 34.95 Euro berechnet. Da der Vertrag ab dem 14.06. verlängert wurde, wollte ich erst mal die nächste Rechnung abwarten. Irgendwann trudelte diese (07/2011) dann bei uns ein. Noch immer war nichts vom Aktionspreis zu erkennen. Ich griff am 6.7. zum Telefonhörer. Die erste Damen an der Servicehotline konnte mein Anliegen überhaupt nicht nachvollziehen. Angeblich sah sie nichts von einer Vertragsverlängerung. Ich wurde etwas lauter, da bat sie mich um Geduld, um Rücksprache halten zu können. Das Ende vom Lied, ich wurde kalt an WinBack durchgestellt. Dadurch wurde meine Laune natürlich noch besser. Aber was konnte der nächste Kollege auf der Hotline für so viel Unfähigkeit? Nichts! Also erklärte ich auch ihm ganz ruhig mein Anliegen. Herr S. (Telefonat 6.7. ca. 11:54 Uhr) versprach eine Rechnungsreklamation weiterzuleiten, da er den gesamten Vorgang vor sich hatte und auch nachvollziehen konnte.

Ich ließ mich also überraschen. Die Rechnung 08/2011 kam und wieder das gleiche Spiel. Gar nichts war in der Zwischenzeit passiert, überhaupt nichts war korrigiert oder gutgeschrieben. Nächstes Telefonat am 3.8. 10:15 Uhr mit Frau G. von der Beschwerdebearbeitung. Ich fühlte mich wie von einem Hammer getroffen, als sie mir erzählte, sie könne keine Rechnungsbeschwerde über die RE 06 sowie 07/2011 im System sehen. Also wieder den gesamten Vorgang herunterbeten. Frau G. buchte uns 25 Euro GS für die entstandenen Unannehmlichkeiten ein.

Dann erhielten wir gleich zwei Auftragsbestätigungen (Ihr Auftrag vom 04.08. sowie 08.08.2011 jeweils mit Termin 09.08. bzw. 12.08.) über den C&S Comfort (4) zum Preis von 29.95 Euro. Hallo? Die Vertragsverlängerung wurde am 5.5. zum 14.6. vereinbart! Warum sollte ich so stillschweigend eine Verlängerung der ursprünglichen Vertragslaufzeit hinnehmen bzw. mir unterschieben lassen.

Ich formulierte einen Widerspruch (keinen Widerruf!), schilderte zum x-ten Mal mein Anliegen und wartete ab. Nun kam Rechnung 09/2011, wo wieder 34.95 Euro berechnet wurden.

Langsam bin ich wirklich soweit und gebe den Fall an einen Rechtsbeistand ab. Es ist doch mein gutes Recht, dass Absprachen eingehalten werden. Ansonsten gehe ich zur Konkurrenz, dort wird man zwar auch nicht anders behandelt, zahlt aber noch weniger.

Kommunikation über die üblichen Kanäle wurde schon mehrmals versucht. Da kommt jedes Mal Unsinn heraus, siehe Schilderung von mir. Ich habe jetzt nochmal ein Fax direkt an die Beschwerdeabteilung der DTAG geschickt. Ich wiederhole noch einmal: Ich möchte lediglich, dass mündliche Absprachen eingehalten und meine vergangenen Rechnungen korrigiert werden. Die Aufzeichnung der mündlichen Vertragsverlängerung sollte ja weiterhin vorhanden sein. Es gab bei der letzten Verlängerung ähnlichen Ärger, dieser wurde allerdings bedeutend schneller aus der Welt geschafft.

14.09.2011 | 16:02
von ReclaBoxler-7439254 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bisher keine Reaktion auf mein letztes Fax an die DTAG erhalten.

16.09.2011 | 17:14
von ReclaBoxler-7439254 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde über den inoffiziellen DTAG-Kanal war erfolgreich. Fax wurde am 07.09. versandt und heute kam schon eine Antwort per Post.

Zitat: "... Ihnen wurde eine Reduzierung des monatlichen Grundpreises um 5 Euro zugesagt. Aus technischen Gründen können wir dies in der monatlichen Rechnungsstellung jedoch nicht berücksichtigen. (Anmerkung von mir: Warum liegen denn zwei Auftragsbestätigungen vom August 2011 auf meinem Tisch, woraus hervorgeht, dass der Call & Surf Comfort (4)/Standard zum monatlichen Gesamtpreis von 29.95 Euro (brutto) beauftragt wurde? Zwinkern)

Wir haben Ihnen daher eine einmalige Gutschrift von 120 Euro (inkl. MwSt) erstellt. ...

Weiterhin haben wir die Kündigung wunschgemäß zum Ende der Mindestvertragslaufzeit für Sie eingestellt, hierfür erhalten Sie noch eine separate Kündigungsbestätigung. ..."

Na also, geht doch. Nächstes Mal beschwere ich mich gleich direkt bei der Abteilung in Bonn. Hätte im Nachhinein viel Ärger erspart. Wenn es denn erst mal läuft, war in der Vergangenheit nie ein Problem da.

05.11.2011 | 18:13
Update:

Am 12.09.2011 erhielten wir, wie bereits gepostet, ein Schreiben von der Beschwerdeabteilung, dass die Gutschrift über 120 Euro auf der nächsten - aller spätestens übernächsten - Rechnung zu finden sein wird. Nach der Rechnung vom 05.10.2011 waren wir schon verärgert, da dort nichts in dieser Richtung auftauchte. Auf der Rechnung vom 04.11.2011 ist erneut keine Gutschrift zu finden.

Langsam kommen wir uns als Kunde absolut verschaukelt vor. Zwei Rechnungen später hat es die Deutsche Telekom natürlich noch immer nicht geschafft, Ihre Verpflichtungen aus unserer Vertragsverlängerung zu erfüllen. Sechs Monate rennen wir unserem Geld inzwischen hinterher.

Das sind definitiv die letzten Vertragsmonate beim rosa Riesen. Woanders kann der Kundenservice auch nicht schlimmer sein, aber die Preise sind niedriger.