Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 814 Views | 08.09.2011 | 19:28 Uhr
geschrieben von Eva Korinkova

Von Hermes ignoriert und Paket nicht zugestellt

Auch meine folgende Anfrage beim Kundenservice wird ignoriert - aber lesen Sie selbst, wie bei Hermes mit Kunden umgegangen wird. Diese Mail habe ich vor einer Woche an Hermes gerichtet:

***

3) An die Leitung des Hermes-Servicecenters: Sehr geehrte Damen und Herren, bis heute (01.09.2011) habe ich weder telefonisch noch via E-Mail Antwort auf meine am 24.08.2011 gesendete Anfrage erhalten. Meine Mail haben Sie erhalten. Davon hat mich Ihre automatische Bestätigung unterrichtet.

Am 26.07. habe ich meine Sendung mit der Auftragsnummer 007605987030069 im Hermes Paketshop 605987 aufgegeben. Als mich der Empfänger 14 Tage später kontaktierte, die Sendung wäre immer noch nicht eingetroffen, habe ich online feststellen dürfen, dass die besagte Sendung zwar (wie bereits unten beschrieben) an die richtige PLZ ging – aber an eine mir unbekannt Stadt. Obwohl der Adressat vollständig und richtig auf der Sendung vermerkt war.

Ich habe hierauf (wie sie unserer Korrespondenz entnehmen können) den Kundenservice schriftlich informiert und bekam als Antwort ihre Zusage, dass Ihr Fehler behoben wird. Seit dem hat sich auf dem online Sendungsstatus nichts getan.

Ich wurde weder schriftlich noch telefonisch benachrichtigt (meine Handynummer wurde vorsichtshalber im Absender mit eingetragen) und auch der Empfänger wurde in keiner Form verständigt.

Ich erkundigte mich am 24.08. wieder, wo die Sendung verbliebe – ohne Antwort. Letztendlich lag am 30.08. – nach mehr als einem MONAT – in meinem Briefkasten eine Nachricht, dass ein Paket bei meinem Nachbarn hinterlassen wurde. Auf dem Zettel stand ein falscher Name (ich heiß Frau XYC und nicht Eva) und ein Vermerk, die Sendung läge bei "RIBDL" – in der Straße BG? Weder kenne ich diese Straße noch diesen Nachbarn. Wäre meine Nachbarin Frau XXX nicht so freundlich und hätte mich ersucht, so läge mir das Paket noch heute nicht vor.

Der verschmutzten Sendung konnte ich keine Erklärung entnehmen, warum diese an mich zurückging und das Adressat-Feld wurden von Ihnen nachweislich überklebt und abgerissen. Dank Ihrer dubiosen Arbeitsweise bekam ich erhebliche Schwierigkeiten mit dem Adressaten dieser Sendung, der auf seine Sendung immer noch wartet! In der Anlage und im Anschluss dieser Mail finden Sie eine Dokumentation ihrer Arbeitsweise (Screenshot Sendungsstatus, Foto Zustellungsbenachrichtigung, Fotos Rücksendung).

Ich ersuche Sie mir zu erklären, wo das Problem liegt bzw. lag und ich ersuche Sie mich entsprechend zu entschädigen. Ihre Antwort erwarte ich binnen von fünf Arbeitstagen. Mit freundlichen Grüßen

2) Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit den von Ihnen angegebenen Informationen werden wir Ihre Sendung in den nächsten Tagen zustellen.

Für die Verzögerung und die damit entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
Claudia R.

1) Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Paket mit der Auftragsnummer 007605987030069 vom 26.07.2011 ist bis zum heutigen Zeitpunkt bei seinem Empfänger nicht eingetroffen.

Laut Sendungsstatus kann die Adresse nicht ermittelt werden – was mich auch nicht wundert, denn online ist zwar die richtige PLZ eingetragen, jedoch eine mir unbekannte Stadt. Die Sendung geht (wie auch im Adressat angegeben) an Frau XXX, XYZstrasse 8 in 8xxxx Unterföhring und nicht an 8xxxx FAHRENZHAUSEN.

Ich bitte um sofortige Berichtigung und Information, wann das Paket nun endlich zugestellt wird.
Mit bestem Dank
(Sendung ID) 09209181530882

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich ersuche Sie mir zu erklären, wo das Problem liegt bzw. lag, und ich ersuche Sie mich entsprechend zu entschädigen.

08.09.2011 | 20:16

Liebe Frau Kornikova,

es tut uns sehr leid, daß diese Sendung bis jetzt nicht zugestellt werden konnte.

Um eine schnelle Klärung für Sie herbei zu führen, senden Sie bitte eine E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

Bitte geben Sie in die Betreffzeile "ReclaBox ID 42587" ein und teilen Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer mit.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

08.09.2011 | 20:33
Wie gewöhnlich wird auch hier meine Beschwerde NICHT gelesen!
Jetzt bekomme ich eine Standard-Antwort, die leider nichts mit meiner Beschwerde zu tun hat.

Warum sollte ich WIEDER eine Mail an Ihren Kundendienst senden, wenn schon meine letzten zwei Mails eh nicht beantwortet wurden?

Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden und an Stiftung Warentest.

08.09.2011 | 20:45
von Hermes Logistik Gruppe Deutsch...
Liebe Frau Kornikova,

wir konnten jetzt Ihre Emails finden.

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank
Ihr Hermes Kundenservice

09.09.2011 | 06:58
von Elmo | Regelverstoß melden
Ich habe kürzlich mal bei Stiftung Warentest nachgefragt, ob die schon mal die Beschwerden auf Reclabox gelesen haben und wie es da sein kann, dass Hermes Testsieger geworden ist bzw. immer noch das Prüfsiegel auf der Webseite verwenden darf. Hier die Antwort. Wichtig ist der vorletzte Satz. Also schickt eure Beschwerde auch an Test. Vielleicht ändert sich etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Stellungnahme von Stiftung Warentest:
Die von uns ermittelten Testergebnisse können nicht auf Einzelerfahrungen, sondern nur auf einer größeren Anzahl von Testkontakten innerhalb eines definierten Prüfzeitraumes basieren. Dabei ist uns durchaus bewusst, dass kein noch so gut angelegter Test alle Praxiserfahrungen widerspiegeln kann. Wir wissen auch, dass gerade im Servicebereich die Leistungen der Paketdienste Schwankungen aufweisen können. Ein test-Urteil kann daher naturgemäß keine Gewähr dafür beinhalten, dass jeder Paketversand immer reibungslos von statten geht und jeder Kunde mit gleicher Sorgfalt betreut wird.

Wenn test-Leser unsere Testarbeit nach Ablauf einer Untersuchung durch Praxisbeispiele ergänzen, sind wir in jedem Fall sehr dankbar, siehe hierzu auch das Leserecho in test 2/2011, Seite 6. Bitte seien Sie versichert, dass wir an diesem Thema dranbleiben und die Paketdienste zu gegebener Zeit wieder unter die Lupe nehmen. Und sollten uns unsere Leser vermehrt Defizite eines Anbieters melden, werden Sie auch das in test nachlesen können. In diesem Sinne nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Berlin.

12.09.2011 | 09:54
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Wir konnten ihre email im Papierkorb finden.
Bitte schreiben sie uns künftig ohne Beschwerde keine email, da diese nicht beantwortet und gelöscht wird.
Rufen sie künftig erst mal bei unserer kostenpflichtigen Hotline an, um sich vertrösten zu lassen.

12.09.2011 | 09:55
von Sys Admin | Regelverstoß melden
Na, wartet mal ab, bis Hermes mal ein Paket tatsächlich zustellt. Dann geht die Suche erst richtig los.

18.09.2011 | 20:23
von Eva Korinkova gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

18.09.2011 | 20:33
von Korin Kova | Regelverstoß melden
Vielen Dank an Elmo - wertvolle Information bezüglich Stiftung Warentest. Werde ich beim nächsten Mal bestimmt berücksichtigen.
Die Sache hat sich soweit geklärt, dass ich zwei Gutscheine bekam und ich ein drittes Mal gebeten wurde, meine Beschwerde via Mail zu erläutern. Meine Tastatur ist ja zum Glück geduldig.