Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 2807 Views | 15.09.2011 | 17:16 Uhr
geschrieben von J. Fischer

Verdacht: Hermes hat Sendungsinhalt gestohlen und ausgetauscht

Bestell-/Kundennummer: Paketshop-Nummer: 630152

Am 6.9. hat mein Verkäufer ein Paket via Hermes an mich geschickt. Inhalt war eine Xbox 360 inkl. Zubehör. Das Paket kam am 12.9. bei mir an, jedoch ohne einer Xbox, sondern mit einem alten defekten Laptop als Inhalt.

Der Verkäufer scheint mir sehr seriös und ist ebenfalls erstaunt und wundert sich wo die Xbox ist.

Sein Verdacht ist, dass ein Hermes Mitarbeiter den Inhalt ausgetauscht hat.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Aufklärung des Falls und ggf. Erstattung des Warenwertes (120€)

15.09.2011 | 17:21

Hallo Kunde Fischer,

Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an.
In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 42718" eintragen.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

15.09.2011 | 17:53
Das hört sich aber komisch an.
Es schleppt doch keiner einen alten Laptop mit sich herum und tauscht dann aus? Da hätte man die X Box doch auch so stehlen können.
Woher wissen sie, dass der Verkäufer seriös ist?
Bei ebay geschehen die seltsamsten Dinge.

15.09.2011 | 18:12
Sie können einen Verdacht haben, aber den öffentlich zu äußern, ist schon heftig. Verleumdung? Üble Nachrede? Rufmord?
Das kann unter Umständen richtig teuer werden!

15.09.2011 | 18:28
Das dürft heute kein Problem sein, das Ganze der Polizei zu übergeben und auf Fingerabdrücke testen zu lassen. Sind die des Verkäufers auch drauf, ist der Fall klar.
Ebayverkäufer traue ich so weit, wie ich sie werfen kann. :-)

15.09.2011 | 18:35
von Astrid C. | Regelverstoß melden
Man kann nicht aller Ebay-Verkäufer über einem Kamm ziehen, es gibt sehr viel seriöse Verkäufer - mich zum Beispiel. ;o)

15.09.2011 | 20:10
von Moechte annonym bleiben | Regelverstoß melden
Ganz so eigenartig ist das nicht.
Ich kannte auch Leute, die bei Hermes gearbeitet haben und wate gegen defekte bzw. gegen Ziegelsteine etc. getauscht haben.

Ich selber würde eh nie etwas mit Hermes versenden, nachdem ich gesehen habe, was Leute da so gemacht haben.

15.09.2011 | 20:39
von Kein Hermes Fan | Regelverstoß melden
Ich bin kein Hermes Fan, aber habe für den Saftladen gearbeitet.

Sorry, da bin ich mir zu 100 % sicher, dass Sie nicht vom Fahrer oder Hermes bestohlen worden sind. Wenn Sie geschrieben hätten, das Paket wäre leer, dann würde ich auch sagen, eventuell - aber so nein!

Kein Fahrer, ob bei Hermes, DPD, GLS usw. hat alte Laptops oder ähnliches auf dem Wagen - woher soll er wissen, dass ausgerechnet in Ihrem Paket was Wertvolles ist, er müsste also mehre Pakete geöffnet haben.
Das ganze hört sich extrem unglaubwürdig an! Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. Der Verkäufer hat Sie gelinkt od.
2. Sie versuchen Hermes zu linken.

15.09.2011 | 22:03
 spider monkey Kein Hermes Fan:

"Kein Fahrer ob bei Hermes, DPD, GLS usw. hat alte Laptops oder ähnliches auf dem Wagen - woher soll er wissen, dass ausgerechnet in Ihrem Paket was Wertvolles ist."

Es gibt leider noch immer Leute, die Ware lediglich in deren mit einem Paketaufkleber beklebten Originalverpackung versenden.

Ist doch etwas anderes als der begehrte Artikel in dem Karton, wird dieser schnell wieder unauffällig verschlossen.

Ich habe selbst schon mal ein MacBook in dessen Originalverpackung erhalten und die Annahme direkt verweigert, denn die Möglichkeit, dass das Gerät darin während des Transports Schaden genommen hat, war mindestens genauso groß wie das Risiko, dass der Inhalt auf dem Weg zu mir ausgetauscht wurde.

Die Boten können oder wollen ja leider nie warten, bis man in deren Beisein das Paket zur Sicherheit geöffnet hat.

Solange es also Leute gibt, die noch immer nicht begriffen haben, dass eine Originalverpackung meist keinen ausreichenden Schutz bei einem Einzelversand bietet und noch dazu ein Diebstahlrisiko birgt, wird es derlei Vorkommnisse sicherlich ebenfalls geben.

15.09.2011 | 22:21
 spider monkey 6221113
Zitat
"Dieses Paket bleibt dann einfach mal einen Tag länger im Fahrzeug des Boten (der Empfänger wurde halt nicht angetroffen) und der vermeintliche Inhalt wird vor der Auslieferung gegen einen zuvor mitgebrachten anderen Gegenstand ausgetauscht."

Nein, jeder Fahrer ob Hermes oder auch DPD oder DHL muss nach der Tour die restlichen Pakete im Depot abgeben, wo sie dann im Rücklauf gescannt werden.
Es ist nicht so, dass Pakete im Fahrzeug verbleiben.
Natürlich wo kriminelle Energie genutzt wird, da gibt es immer Möglichkeiten, aber für den Aufwand und das Risiko ist der wert einer gebrauchten xbox wohl nicht gegeben.
Ich bleibe dabei, auch wenn ich im Zweifel immer die Schuld bei Hermes sehe - in diesen Fall, denke ich, ist Hermes mal unschuldig!

16.09.2011 | 11:13
Also, ich glaube auch, dass sich der Beschwerdeführer hier sehr weit aus dem Fenster lehnt.
Über Motive kann man nur spekulieren.

16.09.2011 | 12:24
von X. 99 | Regelverstoß melden

16.09.2011 | 12:36
 spider monkey X. 99
Zitat; Da dies nun schon öfter vorgekommen ist und auch schon im Fernsehen getestet wurde, ist an dem Fall absolut nichts komisch, das ist mittlerweile eher die Regel.

Also, ich verfolge alles, was ü. Hermes irgendwo gesendet wird, davon ist nichts bekannt.

16.09.2011 | 15:41
von Fischer | Regelverstoß melden
Hermes hat sehr schnell und flexibel reagiert und mir angeboten, den entstandenen Schaden zu ersetzen. Dies finde ich sehr vorbildlich.
Da der Transportverlauf nicht eindeutig geklärt werden konnte (immerhin hat die Zustellung einige Zeit gedauert), wird der Schaden ersetzt. Dennoch sollte an der Verlässlichkeit der Mitarbeiter gearbeitet werden.

16.09.2011 | 15:45
von J. Fischer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.09.2011 | 23:18
von E. Gayer | Regelverstoß melden
Falsch. Speziell wenn es um eBay geht, sollte Hermes keine vollkommen unnötige Zugeständnisse machen und stattdessen fehlenden Lieferungen aus seriösen Quellen nachgehen. Dass Sie einer wildfremden Person auf der weltbekannten Plattfrom eBay auf den Leim gegangen sind, kann unmöglich das Problem von Hermes sein.

19.09.2011 | 16:06
von Egon Diemar | Regelverstoß melden
Am 02.09.2011 habe ich mit Hermes ein Paket verschickt (Inhalt Becker Navi für 320,-€), laut Sendungsverfolgung ist dieses Paket am 03.09.11, um 07.01 Uhr im Auslieferungslager Hamm eingegangen.

Da ich keine Rückantwort von Hermes bekommen habe, hatte ich mich am 07.09.11 telefonisch mit Hermes in Verbindung gesetzt. Ich musste von Hermes erfahren, dass das Fehlen der Sendung noch gar nicht bemerkt worden war und die Rücksendungsverfolgung erst am 07.09.11 gestartet wird.

Armes Deutschland, nie wieder Hermes, man sollte qualifiziertes Personal einstellen.