Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 1888 Views | 16.09.2011 | 11:01 Uhr
geschrieben von Marcel Schnitzeler

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Unfreundliche DPD-Fahrer

Wir haben, als wir im Urlaub waren, ein Paket zugestellt bekommen, welches für jemand anders bestimmt war.

Unser Nachbar hat das Paket angenommen und uns nach dem Urlaub gegeben. Als wir gesehen haben, dass es nicht für uns ist, war nach kurzer Internetrecherche klar, dass der Paketdienst (hier DPD) das Paket von alleine wieder abholt.

Das war gestern der Fall. Ich war nicht zu hause und zwei nicht gut deutsch sprechende Mitbürger haben mit meiner Freundin gesprochen. Auf die Aussage, dass ich nicht da sei, erwiderten die Fahrer sehr unfreundlich, ob ich denn nie zu hause sei, sie wären doch heute Morgen schon mal da gewesen. Ob ich immer arbeiten wäre, wurde vorwurfsvoll und sehr, sehr ungläubig gefragt.

Weiterhin wurde gesagt, dass wir das Paket hätten zurückbringen müssen, was rechtlich leider sehr falsch ist. Meine Freundin sagte, dass sie am nächsten Tag wiederkommen sollen. Daraufhin klingelten sie beim Nachbarn und sagten ihm, dass bei uns niemand sei, sie müssen das Paket mitnehmen sonst müsse er das bezahlen.

Solche Drohungen gegenüber meinem Nachbarn und meiner Freundin und diese als Lügnerin darzustellen, finde ich unfassbar. Sie sollten mal überlegen, mit welchen Leuten Sie Ihre Firma nach außen hin präsentieren. Der Mann hatte weder einen Ausweis, noch eine Quittung für mich, konnte kaum Deutsch und kam hier mit Sonnenbrille und dickem Kopfhörer an, den er auf einer Seite auf dem Ohr behielt.

Ich werde meine Konsequenz aus der Sache ziehen, und falls ich keine Entschuldigung bekomme, nie wieder irgendetwas mit der Firma DPD verschicken, bzw. nach einer Bestellung den Versand per DPD auswählen, denn so ein Verhalten möchte ich mir und allen anderen gerne ersparen.

Das Paket wurde gerade abgeholt, aber auf die o. g. Missstände angesprochen, reagierte er nur mit Schulterzucken und gebrochenem deutsch, er müsse noch viele Pakete wegbringen.

Im Anhang die Unterschrift des Fahrers

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Entschuldigung der Fahrer

19.09.2011 | 11:30
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Communications

Sehr geehrter Herr Schnitzeler,

wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und möchten uns auch im Namen der Zustellers für den Vorfall entschuldigen. Unsere Kollegen vor Ort haben mit den Zustellern gesprochen und ihn nachdrücklich auf seine Sorgfaltspflichten und die Notwendigkeit eines freundlichen Auftretens hingewiesen.

Wir hoffen, dass Sie in Zukunft nur noch positive Erfahrungen mit DPD machen werden.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

17.09.2011 | 15:34
Wo ist das Problem? Wieso konnte ihre Freundin den Fahrern das Paket nicht aushändigen?

17.09.2011 | 20:48
von M. K. | Regelverstoß melden
Warum das Paket nicht von der Freundin ausgehändigt werden konnte, wäre tatsächlich eine interessante Frage. Dies hat aber meiner Ansicht nach wenig mit dem Verhalten der Fahrer zu tun.

Wie von Hr. Schnitzeler beschrieben, repräsentiert sich das Unternehmen nach außen durch die Fahrer. Wenn es hier an Kundenorientierung fehlt, dann fällt das sehr schnell auf das Unternehmen als Ganzes zurück, was auf breiter Basis doch sehr unangenehm werden kann (gerade wenn so etwas einmal wieder journalistisch ausgewertet wird). Aus eigener Erfahrung (nicht nur mit DPD) kann ich ein solch unfreundliches Verhalten durchaus bestätigen. Das geht bis hin zu angeblich unzustellbaren Lieferungen, obwohl nachweislich mehrere Leute ganztags in der Wohnung waren.

23.09.2011 | 13:52
von Marcel Schnitzeler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

23.09.2011 | 13:54
 spider monkey ReclaBoxler-4405293

Du bist ja ein Fuchs!

Wenn zwei fremde Leute, die sich durch nichts zu irgendwas zu erkennen geben, nach mir fragen und ich nicht da bin, bekommen Sie die passende Antwort dazu.
Ist eigentlich ganz einfach.
Und was hier in den Müll gehört, ist wohl deine dämliche Antwort.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt
DPD Dynamic Parcel Distri...: Service unerträglich