Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 1554 Views | 15.10.2011 | 22:36 Uhr

Verivox GmbH (Heidelberg)

Verivox - ALSO DOCH!

HANDELSBLATT vom 15.09.2011:

"Verbraucherportal kassierte bei Teldafax ab

Drei Jahre lang häufte der Stromhändler Teldafax mit Dumpingpreisen einen immer größeren Schuldenberg an. Dann brach das Unternehmen zusammen und riss Hunderttausende von Kunden mit sich. Ausgerechnet Deutschlands größtes Verbraucherportal half für ungewöhnlich hohe Provisionen beim Kundenfang mit.

Heidelberg „Verivox ist das größte, unabhängige Verbraucherportal für Energie in Deutschland. Verbraucher können einfach und schnell Tarife vergleichen und direkt zum besten Anbieter wechseln. Seit unserer Gründung haben wir viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als drei Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.“

So stellt sich die Firma aus Heidelberg selbst im Internet dar. Das Unternehmen macht mit seinen rund 250 Mitarbeitern 54 Millionen Euro Umsatz - doch seine volkswirtschaftliche Bedeutung ist viel größer, als es scheint. Denn Verivox spielt bei der Liberalisierung des deutschen Strommarktes eine wichtige Rolle als Wegweiser für wechselwillige Kunden. Allein im Juni besuchten 4,1 Millionen Nutzer den Verivox-Dienst, um sich zu informieren. Eine Verivox-Sprecherin: „Wir wollen den Markt transparent machen und so den Wettbewerb unterstützen.“

Doch zwischen Eigenwerbung und Wirklichkeit klaffen Welten. Recherchen des Handelsblatts zeigen: Verivox hat die Kunden im großen Stil zu dem Unternehmen geführt, das dem Verbraucherportal die höchsten Vermittlungsprovisionen zahlte: Teldafax.

Der Troisdorfer Stromanbieter Teldafax stieg 2007 in den Markt ein und gewann mit seinen Kampfpreisen in rasendem Tempo Kunden. Denn die Firma bot den Strom gegen Vorkasse billiger an, als sie ihn einkaufte. Die ruinösen Lockangebote führten jedoch in die Insolvenz. Rund 800.000 Kunden warten seit Juni 2011 auf die Rückzahlung ihrer meist vorausbezahlten Jahresrechnung. Mehr Gläubiger hat es bei einer Insolvenz in Deutschland nie gegeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt – auch wegen gewerbsmäßigen Betrugs.

Beim Kundenfang halfen Teldafax nicht nur die Dumpingpreise, sondern auch die Firma Verivox.

Der Trick war ganz einfach: „Alle Stromanbieter mussten Preisänderungen mit zwei Wochen Vorlauf an Verivox melden, damit die Infos in die Vergleichssoftware eingepflegt werden konnten“, sagt ein Ex-Manager von Teldafax, der seine Aussage an Eides statt bezeugt. „Der zuständige Mitarbeiter von Verivox sprach regelmäßig mit unserer Führung. So wussten wir, wann Konkurrenten Sonderangebote starten würden. Dann haben wir die Preise angepasst und standen im Verivox-Ranking weiter oben.“

Die Anschuldigungen wurden dem Handelsblatt nicht nur von dem Ex-Teldafax-Manager, sondern auch von weiteren Informanten bestätigt.

Bis zu 1.500 Euro für einen Vorauszahler

Der ehemalige Vorstandschef von Teldafax, Klaus Bath, und Verivox bestreiten die Vorwürfe. „Verivox hat zu keinem Zeitpunkt nicht veröffentlichte Tarif- und Preisstrategien anderer Energieversorger an Teldafax weitergegeben“, sagte eine Sprecherin und sprach von „Verleumdung“. Weil in der Branche ein entsprechendes anonymes Schreiben kursiert, hat Verivox Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Konkurrenten von Teldafax hegten schon seit langer Zeit Verdacht. „Wir haben uns gewundert, wie es Teldafax schaffte, sich auf Verivox stets vor uns zu platzieren“, hieß es bei einem Wettbewerber. „Immer wenn wir einen neuen Tarif planten, konterte Teldafax kurz davor mit einem eigenen Angebot.“ Das Unternehmen fahndete damals sogar in den eigenen Reihen nach einem Maulwurf.

Laut dem Ex-Manager von Teldafax lies sich Verivox den Informationsvorsprung teuer bezahlen. Das Internetportal erhielt von dem bevorzugten Stromanbieter „bis zu 130 Euro Provision pro Kunde – mehr als das Doppelte der üblichen Summe“. Die höchste Provision hätten Vorauszahler gebracht. Sie zahlten oft 1500 Euro auf einen Schlag.

Bis zu 10.000 Kunden seien pro Monat über Verivox zu Teldafax gekommen. Anders als andere Geschäftspartner habe Verivox seine Gelder zudem überpünktlich erhalten – oft mehr als eine Million Euro pro Monat.

Mehrere andere Stromanbieter bestätigten dem Handelsblatt, dass ihre Provisionen deutlich niedriger lagen – zwischen 35 und 60 Euro. Verivox wollte sich auf Anfrage nicht zur Höhe der Provisionen äußern. Dies unterliege der „Geheimhaltungspflicht“, sagte eine Sprecherin. Verivox pflege zu allen Versorgern „neutrale, aber partnerschaftliche Beziehungen“.

Für Verivox sind die Vorwürfe schwerwiegend. Eine solche Kungelei würde die wichtigsten Geschäftsprinzipien von Verivox sabotieren: Neutralität und Integrität. „Wir sind unabhängig von Unternehmen aus der Energiebranche“, heißt es in der Selbstdarstellung. Und weiter: „Als unabhängiges Verbraucherportal stehen Integrität und Glaubwürdigkeit der Informationen für Verivox an erster Stelle.“ Klar ist jedoch: Je schneller Teldafax wuchs, desto mehr Geld kassierte Verivox. Wie viel – das wurde den Kunden nicht gesagt.

Die Verbindung von Verivox und Teldafax ist inzwischen auch dem Insolvenzverwalter von Teldafax, Biner B., aufgefallen. „Wir kennen die Vorwürfe gegen Verivox“, sagt Wolfgang W.-T., der Sprecher von B. Dieser prüft nun Ansprüche gegen Verivox. Weber-Thedy: „Der Insolvenzverwalter ist verpflichtet, alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Masse für die Gläubiger zu mehren.“

Meine Forderung an Verivox GmbH: Rückzahlung sämtlicher TelDaFax-Provisionen an den Insolvenzverwalter Biner B.

21.10.2011 | 10:08
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter ReclaBoxer,

Verivox weist die in dem von Ihnen zitierten Medienbericht erhobenen Vorwürfe zurück. Verivox hat TelDaFax weder Informationen über Preisänderungen von Wettbewerbern weitergeleitet, noch hat Verivox TelDaFax oder andere Anbieter im Ranking seines Tarifrechners bevorzugt.

Verivox erhält bekanntermaßen bei erfolgtem Anbieterwechsel eine branchenübliche Provision für seine Dienstleistungen beim Anbieterwechsel. Auf die Reihenfolge im Tarifrechner haben diese Provisionen keinen Einfluss. Der Verivox Tarifrechner arbeitet nach rein mathematischen Kriterien. Selbstverständlich gilt dies auch für Tarife von Versorgern, die kein Partner sind und keine Provision für einen Anbieterwechsel zahlen.

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu den Vorwürfen gegen Verivox:

www.verivox.de/nachrichten/fragen-und-antworten-zu-den-vorwuerfen-gegen-verivox-79242.aspx

Informationen für Betroffene der TelDaFax-Insolvenz bieten u. a. die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und das Amtsgericht Bonn an:

www.vz-nrw.de/UNIQ131901461613109/link924801A.html

www.ag-bonn.nrw.de/service/Insolvenzverfahren_TelDaFax-Gruppe/index.php

Bei weiteren Fragen möchten wir Sie bitten, sich telefonisch oder über das Kontaktformular direkt an unseren Kundenservice zu wenden und uns Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen:

Ihre Verivox Unternehmenskommunikation

16.10.2011 | 00:37
von ReclaBoxler-8419735 | Regelverstoß melden
Warum also, doch?
Kann man doch noch immer täglich prüfen. Stromio z. B. spielt auch noch immer auf den vorderen Plätzen mit. Wundert eigentlich, da Verivox doch so strenge Ansprüche stellt.

16.10.2011 | 21:49
von Albert | Regelverstoß melden
1) Unsere Beschwerden scheinen etwas zu bewirken - zumindest werden die Beschwerden in den Medien thematisiert:

Artikel "Stiftung Warentest fordert für Tarifrechner Kontrolle der Bundesnetzagentur" beachten

Zitat:

"Als Konsequenz aus den Manipulationsvorwürfen gegen das Vergleichsportal Verivox soll die Bundesnetzagentur Tarifrechner im Internet kontrollieren.

Das verlangt Hubertus Primus, Chefredakteur der Zeitschrift "test" im ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO", . . . "

www.zdnet.de/news/41556723/stiftung-warentest-fordert-fuer-tarifrechner-kontrolle-der-bundesnetzagentur.htm

2) Artikel der Stiftung Warentest vom 20.09.11 "Vorwürfe gegen Verivox: Wie Verbraucher reagieren sollten" beachten:

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Vorwuerfe-gegen-Verivox-Wie-Verbraucher-reagieren-sollten-4282900-4282902/

Zitat: ". . . Tipps

- Deaktivieren Sie im Tarifrechner die voreingestellten Häkchen für Vorauskasse, Kaution und Neukundenbonus.

- Wenn Sie die Vergleichsportale nicht mit Provisionen unterstützen möchten, dann können Sie sich auch direkt beim neuen Stromversorger anmelden." (Zitatende)

3) Bericht des Bundes der Energieverbraucher vom 21.09.2011 "Kritik an Verivox überzogen" beachten:

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Strompreisvergleiche-im-Internet__504/NewsDetail__12104/

Zitat: "Im Oktober 2010 berichtete das Handelsblatt von der Überschuldung von Teldafax und dessen erheblicher krimineller Energie. Nicht einmal daraufhin schritt die Bundesnetzagentur ein. Teldafax rangierte in alle Vergleichsportalen weiterhin ganz vorn, so wie heute Flexstrom." (Zitatende)

4) Reclabox-Beschwerde "Küngelt Verivox auch mit Stromio?"

de.reclabox.com/beschwerde/42732-verivox-heidelberg-kuengelt-verivox-auch-mit-stromio

5) Verivox Pressemitteilung vom 16.09.2011: "Verivox weist Vorwürfe einer wettbewerbswidrigen Zusammenarbeit mit Teldafax zurück"

www.verivox.de/presse/verivox-weist-vorwuerfe-einer-wettbewerbswidrigen-zusammenarbeit-mit-teldafax-zurueck-79209.aspx

17.10.2011 | 08:50
von Abgezockter Stromkunde | Regelverstoß melden
Es wird auch wirklich Zeit, dass diesen Auswüchsen und dem Filz endlich mal der Kampf angesagt wird!
Man staunt immer wieder, was in Deutschland so alles möglich ist.

Danke an alle, die sich wehren und beteiligen.

19.10.2011 | 20:43
von Strom Robin Hood | Regelverstoß melden
Hier kann man wirklich nur hoffen, dass Verivox endlich zur Kasse gebeten wird und für diesen unlauteren Wettbewerb zur Rechenschaft gezogen wird.

Ein Tipp an alle Verbraucher: niemals über Verivox einen Vertrag abschließen! Bei allen Stromanbietern kann man auch auf deren Webseite direkt abschließen.

24.10.2011 | 10:53

31.10.2011 | 11:26