Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 6504 Views | 17.09.2011 | 00:46 Uhr
geschrieben von Neutrino

Verivox GmbH (Heidelberg)

Küngelt Verivox auch mit Stromio?

Ein ehemaliger Manager von Verivox bestätigte dem Handelsblatt (Freitagausgabe) an Eides statt, dass Verivox geplante Preise von Konkurrenten an TelDafax weitergab.

Auf diese Weise habe TelDafax seine eigenen Preise so anpassen können, dass TelDafax in den Ranglisten von Verivox fast permanent die obersten Plätze belegte und so zahlreiche Kunden gewann - oft 10.000 und mehr pro Monat.

Allein über Verivox gelangten zehntausende Kunden zu TelDafax, auch, weil die Vergleichsrechner Anbieter mit Vorkasse-Modellen damals systematisch bevorzugten - und heute immer noch tun.

Im Gegenzug zahlte TelDafax besonders hohe Provisionen an Verivox und andere Webportale wie Check24. Mitte Juni dieses Jahres meldete TelDafax Insolvenz an und stellte die Energielieferungen ein.

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/verivox-kassierte-bei-teldafax-ab/4614042.html

Meine Forderung an Verivox GmbH: Stromio vom Verivox-Portal sofort ausschließen

20.09.2011 | 14:27
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Neutrino,

zu dem von Ihnen zitierten Medienbericht stellen wir fest:

Verivox hat weder den Energieversorger TelDaFax noch andere Versorger in Tarifvergleichen bevorzugt. Ebenso wenig wurden wettbewerbswidrig Informationen an TelDaFax weitergeleitet.

Verivox stellt in Preisvergleichen für Strom und Gas den gesamten Energiemarkt dar, unabhängig davon, ob es sich bei den Anbietern um einen Vertriebspartner handelt oder nicht. Da unsere Nutzer diese vollständige Darstellung des Energiemarktes auch von uns erwarten, können wir Tarife einzelner Anbieter nicht leichtfertig aus unserem Angebot ausschließen.

Bereits im Januar haben wir TelDaFax-Tarife aus den Tarifvergleichen entfernt, da diese nicht mehr unseren Verbraucherschutzrichtlinien entsprachen. Auch die aktuellen Vorwürfe nehmen wir zum Anlass, unsere Verbraucherschutzrichtlinien in Abstimmung mit Kunden und Verbraucherschützern weiterzuentwickeln. Das Entfernen eines Tarifs aus dem Rechner stellt für uns allerdings lediglich die allerletzte Konsequenz dar, wenn ein Problem mit einem Anbieter nicht auf anderem Wege gelöst werden kann. Zunächst werden wir immer versuchen, bei Problemen zwischen Anbietern und Kunden zu vermitteln.

Fragen und Antworten zu den Vorwürfen gegen Verivox finden Sie hier: www.verivox.de/nachrichten/fragen-und-antworten-zu-den-vorwuerfen-gegen-verivox-79242.aspx

Ihre Verivox-Unternehmenskommunikation

17.09.2011 | 07:35
von EX-TELDAFAX-KUNDE | Regelverstoß melden
Zu den Vorwürfen hat sich der "Verivox-Netzwerk-Partner" Strom-Magazin auch gleich geäußert:

www.strom-magazin.de/forum/board-flexstrom/thread-verivox-verwickelt-in-teldafaxskandal-1201-page-1.html

Die hochgelobten Vergleichsportale kann man sich sparen, bei den Strompreise gibt es mittlerweile kaum noch bedeutende Unterschiede.

17.09.2011 | 11:03
Zu der Thematik siehe auch:

www.derwesten.de/nachrichten/Verivox-soll-Teldafax-heimlich-informiert-haben-id5068401.html

17.09.2011 | 12:20
von Ex Stromio-Kunde | Regelverstoß melden
Stromio und Verivox arbeiten so eng zusammen, dass man eine Unabhängigkeit bezweifeln muss. Der neuste Coup ist, Grünwelt: eine Marke der Stromio Gmbh. Beratung für Neukunden durch den Grünwelt Strom-Partner-Verivox. Eine Anschrift ist nicht hinterlegt, nur eine Telefonnummer von Verivox.
Also ehrlich, sieht so eine Unabhängigkeit aus?

17.09.2011 | 14:43
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Und noch mehr hier zu erfahren.

Wer nicht überprüft, ob die Konzerne seriös sind, läuft Gefahr, das Schicksal der Teldafax-Kunden zu teilen, von denen einige ihre Beschwerden auf der Seite hinterlassen haben. "Durch die Pleite von Teldafax werde ich meine im voraus gezahlten 2400 Euro wahrscheinlich nie wieder sehen", schreibt einer. Ein anderer macht Verivox Vorwürfe: "Wie können Sie als seriös geltender Vergleicher ein Unternehmen wie Teldafax anbieten?"

www.sueddeutsche.de/geld/verivox-verbraucherportal-im-zwielicht-1.1145101-2

17.09.2011 | 15:48
von Stromer | Regelverstoß melden
Stromio zieht seine Kunden nach wie vor über den Tisch. Verivox bietet Stromio nach wie vor eine Plattform mit Spitzenranking, gegen Cash natürlich. Und so ein Portal nennt sich unabhängig? Verivox ist es egal, ob die vermittelten Kunden von Stromio über den Tisch gezogen werden. Hauptsache die Kopfprämie stimmt. Auch der TÜV-Saar, der seltsame Zertifizierungen abgibt (nur Neukunden werden befragt), spielt bei dieser Abzocke eine entscheidende Rolle. Dies alles ist ein Skandal. Stromio sollte sofort aus dem Verivox-Ranking genommen werden, wenn Verivox auch nur einen Funken Anstand besitzt. Und der TÜV sollte sofort seine getürkte und gut bezahlte Zertifizierung zurücknehmen.

18.09.2011 | 14:25
von Nie wieder stromio! | Regelverstoß melden
Das ist doch sonnenklar! Von wegen unabhängig. Es reicht schon ein Blick auf die Hauptseite am heutigen Tag: mehr eprimo-Werbung als Verivox. Allerdings glaube ich, dass stromio auch bei Verivox Außenstände hat. :-) So oft taucht die Bude nicht mehr auf Platz 1 auf. No comment.

18.09.2011 | 14:40
von Nie wieder stromio | Regelverstoß melden
Das ist doch mehr, als klar, was da für Kungeleien auf Kosten von gutgläubigen Kunden ablaufen. Der heutige Blick auf die Verivox-Seite bestätigt nur den Eindruck: übergroße eprimo-Werbung mit täuschend ähnlichem Verbrauchsrechner. Da landet man doch glatt bei eprimo. Und der größte Hammer ist doch die neue Marke von stromio IN ZUSAMMENARBEIT mit Verivox: grünstrom.

18.09.2011 | 18:25
von Strom Opfer | Regelverstoß melden
Ich hatte ja selbst an anderer Stelle
de.reclabox.com/beschwerde/42018-verivox-heidelberg-wie-unabhaengig-ist-verivox-wirklich
gefragt, wie unabhängig ein Vergleichsportal ist, das Unternehmen, die bewertet werden sollen, als Partner bezeichnet und für diese Unternehmen die Auftragserfassung durchführt.

Die Antwort von Verivox, die die üblichen Phrasen enthalten hat, die man auch in den Antworten auf Anfragen erhält, haben die Frage natürlich nicht beantwortet, da keinerlei Fakten geliefert wurden.

Die mangelnde Unabhängigkeit von Verivox zeigt sich v. a. darin, dass man aus dem Stromio-Desaster nichts gelernt hat, Stromio trotz massiver Kundenbeschwerden weiter im Portal geführt hat und dass man jetzt auch noch Stromio-Ableger aufgenommen hat und als Partner nennt.

19.09.2011 | 08:27
Handelsblatt vom 19.09.2011: "Kunden sind empört über Verivox - Verivox könnte die gesamte Branche schädigen"

www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/kunden-sind-empoert-ueber-verivox/4621904.html?p4621904=2

19.09.2011 | 08:36
von Agi | Regelverstoß melden
Verivox Pressemitteilung vom 16.09.2011: "Verivox weist Vorwürfe einer wettbewerbswidrigen Zusammenarbeit mit Teldafax zurück"

www.verivox.de/presse/verivox-weist-vorwuerfe-einer-wettbewerbswidrigen-zusammenarbeit-mit-teldafax-zurueck-79209.aspx

19.09.2011 | 09:09
von U.P. | Regelverstoß melden
Alle Betroffenen, die über "VERIVOX" Verträge abgeschlossen haben und geschädigt wurden, sollten diesen Vermittler verklagen, für mein Verständnis müsste hier eine Maklerhaftung vorliegen.
Vielleicht liest hier ein Jurist mit, der dazu was sagen kann.

19.09.2011 | 10:19
von Rainer Mundt | Regelverstoß melden
Kunden sind empört über Verivox
Handelsblatt vom 19.09.2011:

19.09.2011 | 12:44
von Antonia Landrut | Regelverstoß melden
Ich finds interessant, wie hier einzelne Firmen erwähnt werden, andere, die aber weitaus mehr Dreck am Stecken haben, aber nicht. Interessant auch mal zu erwähnen, dass Firmen wie HIT Strom aus den alten Vorauskassetarifen nun mehr Paketpreise machen, die auf den ersten Plätzen bei Verivox (die ja schon eine Teldafax Klatsche bekommen haben) listen, OBWOHL diese am Ende des Jahres den Verbraucher viel teurer zu stehen kommen. Hier lohnt sich das genaue Rechnen mal besonders. FRECHHEIT, dass Verivox diese unseriösen Paketptreise auf den ersten Plätzen listet. Mal sehen, was die Verbraucherschützer zu diesen Praktiken sagen.

20.09.2011 | 07:47
von Mia | Regelverstoß melden
Artikel vom 20.09.2011 "Teldafax-Pleite war Behörden wohl lange bekannt":

www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Teldafax-Pleite-war-Behoerden-wohl-lange-bekannt-id5081410.html

20.09.2011 | 17:31
von Strom Vergleicher | Regelverstoß melden
Die Vergleichsportale haben oftmals auch keine Direktverlinkung zu den Anbietern, aus Bequemlichkeit geht es dann gleich "weiter zum Antrag", statt erst mal direkt beim Anbieter nachzulesen. Tja...

21.09.2011 | 08:24
von Kai | Regelverstoß melden
Artikel der Stiftung Warentest vom 20.09.11 "Vorwürfe gegen Verivox: Wie Verbraucher reagieren sollten" beachten:

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Vorwuerfe-gegen-Verivox-Wie-Verbraucher-reagieren-sollten-4282900-4282902/

Zitat: "Tipps

- Deaktivieren Sie im Tarifrechner die voreingestellten Häkchen für Vorauskasse, Kaution und Neukundenbonus.

- Wenn Sie die Vergleichsportale nicht mit Provisionen unterstützen möchten, dann können Sie sich auch direkt beim neuen Stromversorger anmelden." (Zitatende)

21.09.2011 | 17:46
Bericht des Bundes der Energieverbraucher vom 21.09.2011 "Kritik an Verivox überzogen" beachten:

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Strompreisvergleiche-im-Internet__504/NewsDetail__12104/

Zitat: ". . . Im Oktober 2010 berichtete das Handelsblatt von der Überschuldung von Teldafax und dessen erheblicher krimineller Energie. Nicht einmal daraufhin schritt die Bundesnetzagentur ein. Teldafax rangierte in alle Vergleichsportalen weiterhin ganz vorn, so wie heute Flexstrom. . . . " (Zitatende)

22.09.2011 | 15:52
von Heinz der Heizer | Regelverstoß melden
Liebe Verivox-Unternehmenskommunikation,
ich weiß nicht, wie lange und wie oft wir die Machenschaften von Stromio bei Verivox angemahnt haben. Zeitweise hatte sich Herr Reese einigen Fällen angenommen. Dann wurde, so auch im Moment, überhaupt nicht mehr seitens Verivox auf unsere Bitten um Vermittlung reagiert. Die Anfragen wurden schlichtweg bis auf den heutigen Tag ignoriert. Klar, mit einem Vertragspartner, der soviel Gewinn einbringt, legt man sich nicht gerne an. Tatsache ist, dass Stromio genauso wie schon immer weiter wurschtelt und die Kunden mit Tricks übervorteilt und sie weiterhin auf Ihrem Portal Stromio ganz oben im Ranking führen (die Gründe sind von uns hinreichend dargelegt worden). Auch hat Verivox die Bearbeitung der Problemfälle in der Reclabox schon lange eingestellt. Von daher muss man ihre Aussage "Zunächst werden wir immer versuchen, bei Problemen zwischen Anbietern und Kunden zu vermitteln" entschieden zurückweisen, solange verivox nicht das Gegenteil beweist. Wie wäre es mit einem erneuten Engagement in der reclabox?

Deshalb müssen wir nach wie vor fordern, Stromio und vor allem die neue Marke von Stromio (interessanter Vorgang, der Ihnen bekannt sein dürfte) aus dem Ranking zu nehmen. Alles andere hat doch mehr als nur ein Geschmäckle, vor allem nach den Berichten über die Zusammenarbeit mit teldafax.
MfG, stromio. stop (at) emailn.de

22.09.2011 | 16:47
von Starkstromer | Regelverstoß melden
Sieht so ein unabhängiges Portal aus?
www.verivox.de/power/carriers.aspx?id=6751
Statt mit Stromio weiter zu küngeln und sogar noch die Marke Grünwelt zu unterstützen, gehört Stromio aus dem Ranking von verivox verbannt.
_________________________
Grünwelt - eine Marke der Stromio GmbH
Anschrift Leopoldstr. 16
40211 Düsseldorf
Telefon 0800 80 80 890 (kostenlos)
Beratung für Neukunden durch den Grünwelt Strom-Partner Verivox
__________________

Sind das die ersten Anzeichen einer STromio-Pleite? Schnell eine andere Marke gründen, um mit den gleichen Mitteln dort die dummen Kunden weiter auszunehmen? Da gibt es nur eines: Nie wieder verivox.

11.10.2011 | 08:38
von Malte | Regelverstoß melden
Unsere Beschwerden scheinen etwas zu bewirken - zumindest werden die Beschwerden in den Medien thematisiert:

Artikel "Stiftung Warentest fordert für Tarifrechner Kontrolle der Bundesnetzagentur" beachten

Zitat:

"Als Konsequenz aus den Manipulationsvorwürfen gegen das Vergleichsportal Verivox soll die Bundesnetzagentur Tarifrechner im Internet kontrollieren.

Das verlangt Hubertus Primus, Chefredakteur der Zeitschrift "test" im ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO",..."

www.zdnet.de/news/41556723/stiftung-warentest-fordert-fuer-tarifrechner-kontrolle-der-bundesnetzagentur.htm

13.03.2012 | 09:11
von Jr | Regelverstoß melden
Der Tarifrechner ist offensichtlich noch gefährlicher als der Stromlieferant selbst.