Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 827 Views | 24.09.2011 | 12:45 Uhr
geschrieben von Monika Untinteressant

Hermes Germany GmbH (Mannheim)

Internationaler(!) Versand

Bestell-/Kundennummer: Hermes Vorgangs-Nr.:3581607

Es lebe das Chaos bei und mit Hermes!

Ich habe jetzt drei Mal Pakete mit Hermes nach Ungarn geschickt und drei Katastrophen erlebt.

1. Versuch: Paket kam nach einigen Tagen wieder an mich zurück, dass es im Shop als Inlandspaket, statt International berechnet wurde. Kann ja mal passieren, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man erwähnt, dass das Paket nach Ungarn geht. Gutschein über den falsch bezahlten Betrag war am Paket.

2. Versuch: Paket kam WIEDER an mich zurück, mir der Begründung, PLZ wäre falsch gewesen. Selbst wenn dem der Fall gewesen wäre, wo wäre das Problem, übers Internet die richtige PLZ herauszufinden, dauert keine zwei Minuten.

Kontakt via E-Mail am 2. Tag nach nicht Aktualisierung der Sendungsverfolgung aufgenommen (Antwort erst zwei Tagen, nachdem das Paket wieder an mich geliefert), Gutschein über den Betrag des angeblich falsch beschrifteten Paketes bekommen. Damit wieder in den Shop gefahren, ganz große Diskussion über den Gutschein geführt, denn ich sollte nochmals Sperrgutgebühr bezahlen.

PusteKuchen, denn siehe da, nach 30 Minuten gab der Typ dann doch den Code ein und welch Wunder, ich musste nichts draufzahlen.

3. und letzter, aktueller Fall:

20.9.11 Paket abgegeben, wieder erfolgte nach der Abholung im Shop keine Aktualisierung in der Sendungsverfolgung.

Kontaktnummer ist aber eine 0900er, die ich auf dem Telefon gesperrt habe.

Gestern Abend dann eine Nummer in HH gefunden, angerufen: Junger Mann am anderen Ende, freundlich, aber sehr wortkarg. Erst hier erfuhr ich, dass das Paket mal wieder als Inlands- statt als Internationales Paket berechnet wurde.

Und der Hammer war, scheinbar muss ich als Kunde die Tarife für Pakete im Inland und International wissen, denn ich wurde gefragt, ob es mir nicht aufgefallen sei, dass das Paket so preiswert mit 4 Euro gewesen sei; schließlich kostet das kleinste Paket International 14,90€, ohne Worte.

Bin ich bekloppt? Für was muss man das Empfängerland drauf schreiben? Für was habe ich laut und deutlich gesagt, dass das Paket nach Ungarn geht? Oder gibt es in Deutschland einen Ort namens Ungarn?

Der Shop war leer, also kann es nicht daran gelegen haben, dass der Typ im Stress war. Wenn ICH so gewissenhaft arbeiten würde, wie in den meisten Shops gearbeitet wird, dann wäre ich aber meinen Job schneller los, als ich Hermes sagen könnte.

Heute kommt das Paket wieder an mich zurück und ich kann wieder am Montag los rennen, zum nächsten Shop fahren (einen, bei dem ich noch nicht hereingefallen bin), kann wieder hin und zurück je 2,20€ latzen, das Paket wieder auf den Weg bringen.

Ich durfte auch gestern wieder in Ungarn anrufen, damit dort nicht unnötig auf das Paket gewartet wird, kostet ja auch nur n Appel und n Ei.

Angeblich soll ich als Entschädigung einen Gutschein geschickt bekommen, mit dem ich das nächste (und für mich definitiv LETZTE) Paket kostenfrei abschicken kann. Das beruhigt meine (akute und jetzt wieder stärkere) Magenschleimhaut-Entzündung ungemein.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Bessere Schulung der Shopbetreiber und Blindfische aussieben

24.09.2011 | 13:05

Sehr geehrte Kundin,

wir bedauern sehr, das die Sendung nun zum 3. Mal zu Ihnen zurück kam und können uns hier nur in aller Form für die Vorkommnisse entschuldigen.

Wir werden gerne die jeweiligen Paketshops nachschulen lassen.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

24.09.2011 | 17:41
von Monika Uninteressant | Regelverstoß melden
Kommentar zur Sofortantwort: Ich schmeiß mich gerade in die Ecke vor Lachen!
Die jeweiligen Paketshops nachschulen lassen.
Dann mal viel Spaß, wenn bei drei Shops (einer davon ist ja mittlerweile aufgelöst) - ich frage mich nur warum? ;-) Drei Pannen passieren, da liegt es doch nahe, dass KEIN Shop wirklich richtig geschult ist.

24.09.2011 | 18:28
von Andreas Inköln | Regelverstoß melden
Ich habe ich drei Mal versucht, drei Mal (!) sind die Pakete zurückgekommen, nicht zustellbar. Beim jeweils erneuten Versuch mit DHL: drei Tage hatte der Empfänger. Den Gutschein für den missglückten Versand habe ich auch bekommen, da ich aber ja den gleichen Betrag gezahlt habe und mit der teuren Nummer telefonieren musste: Fettes minus. Und der Hammer: Der Brief von Hermes kam nach ca. einer Woche, Brief: anbei Ihr Gutschein, blablabla. UND DER GUTSCHEIN FEHLTE.

(Und bitte keine Fragen, warum ich insgesamt drei Mal mich traute, mit Hermes ins Ausland zu versenden.)

26.09.2011 | 02:36
von Marco Polo
Dieser Kommentar wurde entfernt.

26.09.2011 | 06:43
von B. M. | Regelverstoß melden
Verständliche Beschwerde, glaubwürdige Firmenantwort.

26.09.2011 | 19:39
von Monika Uninteressant | Regelverstoß melden
 spider monkey Marco Polo: Auf solche Antworten kann hier sicher gerne verzichtet werden!

26.09.2011 | 21:19
von Andreas Inköln | Regelverstoß melden
 spider monkey Marco Polo LOL, sogar die Viral Marketingabteilung von Hermes, zu der sie ja offenbar gehören, arbeitet schlecht.

27.09.2011 | 17:05
von Monika Untinteressant gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst hatte ich es schon telefonisch, wobei ich mich gerade wieder über den Betreiber des Shop Kiosk am Bahnhof Mannheim ärgern musste, denn das gleiche Paket wurde plötzlich als M Paket statt wie am 21.9. als S Paket berechnet worden. Ist nur noch ohne Worte das ganze Theater

27.09.2011 | 23:33
von H. | Regelverstoß melden
Schon einmal dran gedacht, den Paketschein online auszufüllen und auszudrucken? Wäre günstiger gewesen und der Paketshopbetreiber hätte ihn nur gescant und kassiert.

30.09.2011 | 18:54
von Monika Uninteressant | Regelverstoß melden
 spider monkey H. gute Idee, sofern man(n) /frau im Besitz eines Druckers wäre. Da dem aber leider NICHT so ist, blieb mir nix anderes übrig. Habe aber jetzt entdeckt, dass nebenan ein Shop eröffnet hat, der mit DPD kooperiert und die sind nicht viel teurer und wahrscheinlich auch etwas schneller und zuverlässiger. Im übrigen ist das Paket noch nicht in Ungarn angekommen. Ich hoffe, dass dieses aber Morgen eintreffen wird, weiiiiiiiiiiiiiil ich garantiere langsam für nix mehr. Allerdings kamen zwei Gutscheine von Hermes mittlerweile hier an! Einer International und einer für Deutschland - mag den jemand haben? Für den habe ich keine Verwendung.