Durch Sony Deutschland gelöste Beschwerde. | 2025 Views | 02.10.2011 | 10:20 Uhr
geschrieben von Axel Scholz

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

3 Geräte von Sony und versprochenes Bravia Sync geht nicht

Bestell-/Kundennummer: Diverse

Nachdem ich seit etwa zehn Jahren einen perfekt funktionierenden Sony Röhren-TV besaß, habe ich mir im September 2009 einen LCD-TV vom Typ KDL-40Z4500 zugelegt. Mit dem Gerät war ich anfangs sehr zufrieden.

Im August 2010 wollte ich mein Gerät mit einem BluRay-Player (BDP-S370) und einem AV-Receiver (STR-DH800) zum Heimkino aufrüsten. Ich habe mich ganz bewusst für Sony Geräte entschieden, weil ich mit der Marke bis dahin immer sehr zufrieden war. Wichtiges Kaufkriterium war für mich auch die HDMI-Steuerung Bravia-Sync. Ich wollte als anspruchsvoller Nutzer keine drei Fernbedienungen auf dem Tisch haben.

Anfangs funktionierte alles zu meiner Zufriedenheit. Doch nach wenigen Wochen stieg auf einmal die HDMI-Steuerung aus. Ich konnte keine Lautstärke mehr regeln. Nach Kontaktaufnahme mit Ihrem Support riet man mir zum Rücksetzen des TV's. Danach funktionierte die Regelung auch wieder. Leider wieder nur für wenige Wochen.

Irgendwann rief ich wieder den Support an und erklärte mein Problem. Man riet mir, die Kabel zu tauschen. Ich tat, wie gehießen, wieder mit Rücksetzung und der erforderlichen Neueinrichtung des Gerätes funktionierte es dann. Leider wieder nur für wenige Wochen. Ich rief wieder den Support an und es kamen zwei Techniker. Die schauten sich das Ganze an und meinten: "Das kann schon mal passieren, funktioniert eben nicht immer."

Wochen später, wieder einmal ging Nichts, rief ich wieder den Kundendienst an und man riet mir diesmal die Geräte anders zu verkabeln. Ich tat's - für einige Wochen hat das auch funktioniert. Wieder den Support angerufen. Diesmal kamen die Techniker und tauschten eine Platine im TV. Gut für einige Wochen. Wieder Support. Wieder Techniker. Diesmal wurde etwas anderes getauscht. Gut für einige Wochen. Wieder Support, wieder Techniker. Diesmal hieß es auf einmal, ich würde falsche Kabel verwenden und sie seien nicht mehr bereit zu kommen. Toll!

Also habe ich den AV-Receiver reklamiert und eingeschickt. Nach Wochen hieß es, der kann nicht mehr repariert werden, ich bekäme eine Gutschrift für ein Neugerät. Also habe ich mir dann einen neuen STR-DH820 bestellt. Tolles Gerät und alles funktionierte. Aber nur ein / zwei Wochen. Wieder die Steuerung weg. Kein HDMI Gerät erkannt, keine Laustärkeregelung mehr möglich!

Wieder Kontakt mit Ihrem Support. Diesmal hieß es dann: Es sollten nur original Sony HDMI-Kabel verwendet werden. Nach Wochen der Suche die vorgeschriebenen Kabel gefunden, gekauft und angeschlossen. Nach 4 (vier!) Tagen steigt die HDMI-Steuerung wieder aus. Es ging nun fast gar Nichts mehr.

Ich musste, den BluRay-Player und den TV komplett zurücksetzen und alles stundenlang wieder neu einrichten. Ich habe viel Geld investiert. Und es funktioniert einfach nicht. Ich fühle mich abgezockt und im Stich gelassen. So mies bin ich als Kunde noch nirgends behandelt worden.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Bravia Sync soll wie beworben funktionieren

04.10.2011 | 08:18
von X. 99 | Regelverstoß melden
Sony ist auch schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr gut.
Hauptsache, die Geräte sehen von außen gut aus, ob sie technisch gut sind, interessiert Sony nicht.

Es gibt doch andere Firmen wie LG oder Samsung, die machen echt gute Geräte.

09.10.2011 | 14:15
von Axel Scholz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Antwort von Sony.
Das spricht für sich!

12.10.2011 | 19:22
Kein Kommentar mehr.
Was soll man da noch sagen?

19.10.2011 | 16:46
von Axel Scholz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sony hat mittlerweile einem Austausch zugestimmt, geklappt hat das aber noch nicht. Ich berichte weiter!

02.11.2011 | 19:02
von Axel Scholz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Austausch wurde versprochen, aber es ist noch nichts passiert! Habe jetzt Kontakt mit einem Anwalt.

24.11.2011 | 17:32
von Axel Scholz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TV-Gerät wurde schließlich ausgetauscht und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Hoffe, das bleibt so.
Nur: Warum nicht gleich so?