Durch Otto (GmbH KG) gelöste Beschwerde. | 1427 Views | 06.10.2011 | 12:01 Uhr
geschrieben von Kurt H.

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Nichtgewährung der Garantie durch Zuständigkeitsgerangel

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 8719136 vom 02.05.2011 / KD-Nummer: 23030411

Unter obiger Rechnungsnummer wurde mir am 02.05.2011 ein Einbaukühlgerät Privileg Pro Comfort 70350 mir drei Jahren Garantie geliefert.

Am 29.09.2011 brach an diesem Kühlgerät das rechte obere Scharnier. Am Freitag den 30.09.2011 rief ich unter der Otto-Servicenummer 01805 109898 an und reklamierte den Schaden. Von der Mitarbeiterin wurde ich an eine andere Nummer verbunden und hing dann dort etwa 5 Minuten in der Warteschleife, bis ich auflegte.

Am Nachmittag rief ich wieder die Otto-Servicenummer 01805 109898 an. Dort wurde mir erklärt, das ich die Nummer 01805 606050 anrufen sollte, da diese zuständig wäre. An der angerufenen Nummer erklärte man mir, dass sie nicht für Privileg – Geräte zuständig sind, und verwies mich wieder zurück an Otto.

Nach einem weiteren Anruf bei der Otto-Servicenummer wurde ich an den Privileg Kundendienst mit der Nummer 01803 255050 verwiesen. Dort wurde mir erklärt, es handele sich nicht um ein Privileg Gerät (steht aber auf dem Typenschild) und ich solle mich an Otto wenden. Nach einem erneuten Anruf bei Otto wurde ich zum Bauknecht Kundendienst mit der Nummer 01803 252325 verwiesen. Auch dort wurde mir erklärt, es handele sich nicht um ein solches Gerät und ich wurde zurück an Otto verwiesen.

Also habe ich wieder die Otto Servicenummer 01805 109898 angerufen und es meldete sich eine Frau (Name bekannt). Diesmal verlangte ich einen Vorgesetzten zu sprechen, was mit dem kommentarlosen Auflegen des Telefons beantwortet wurde. Also habe ich wieder die Otto Servicenummer 01805 109898 angerufen und wurde diesmal an den AEG Kundendienst mit der Nummer 01803 226622 verwiesen. Dort wurde mir erklärt, zwar für dieses Gerät zuständig zu sein, aber es wurde ein sogenanntes „Garantiezertifikat“ verlangt. Auf meinen Hinweis, dass ich nur die Originalrechnung besitze, wurde mir erklärt „kein Garantiezertifikat, keine Garantie“ und aufgelegt.

Also habe ich wieder die Otto Servicenummer 01805 109898 angerufen und hatte diesmal Herrn (Name bekannt) am Telefon. Dieser hörte sich meine Geschichte an und wollte sich darum kümmern und mich zurückrufen. Herr (Name bekannt) rief mich auch etwa zehn Minuten später zurück und erklärte mir, dass er bei AEG auch nicht weiterkommt, da diese auf das „Garantiezertifikat“ beharren. Sein Vorschlag zu dieser Angelegenheit war, dass ich dort kostenpflichtig ein Scharnier bestellen sollte und die Kosten von Otto ersetzt bekomme, was ich natürlich nach diesen Erfahrungen mit Otto und seinem Service ablehnte. Herr (Name bekannt) versprach mir, sich darum zu kümmern.

Nun, diesen Brief habe ich an Otto am 04.10.2011 per Einschreiben mit Rückschein geschrieben und warte auf Antwort. Der Mitarbeiter, welcher sich darum kümmern wollte, hat sich natürlich nicht mehr gemeldet. Aber das war ja zu erwarten. Ich habe Otto eine Frist zur Reparatur bis zum 14.10.2011 gesetzt, danach bleibt mir nichts anders übrig, als zum Anwalt zu gehen, wegen einem Scharnier für 10 €. Meine Kosten mittlerweile: 2,86 € Telefon, 4,40 € für das Einschreiben mit Rückschein.

Nie wieder Otto mit seinen Callcentern!

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Reparatur des Kühlschranks, am liebsten Wandlung, weil ich mit Otto nichts mehr zu tun haben will

11.10.2011 | 09:59
von Kurt H. | Regelverstoß melden
So, ein neuer Stand in dieser Angelegenheit: Am 08.10.2011 bekam ich kommentarlos von Otto besagtes "Garantiezertifikat" zugeschickt. Am 10.10.2011 habe ich um 16:45 Uhr den AEG - Kundendienst unter der Nummer 01803226622 angerufen und wurde von einem Anrufbeantworter darüber informiert, dass der Kundendienst nur in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr erreichbar ist. Nun denn, der Feierabend sei ihnen gegönnt.
Am 11.10.2011 habe ich nun in besagtem Zeitfenster angerufen und gebeten, mir die Scharniere zuzusenden. Dort wurde mir erklärt, ich solle mich dazu an den Ersatzteilservice unter der Nummer 01805001076 wenden. Nachdem ich im AEG "Ersatzteilservice" angerufen habe, wurde mir erklärt, dass ich die Bestellung "schriftlich" einreichen solle, da ansonsten keine Garantieabwicklung möglich wäre. Da habe ich mir gesagt: Na, wenn die unbedingt einen Servicetechniker schicken wollen, dann sollen die das eben machen. Also wieder den AEG "Kundendienst" unter der Nummer 01803226622 angerufen und um Behebung des Schadens gebeten. Vom AEG "Kundencenter" wurde ich an eine Nummer in Freiburg 07615596360 (die erste "nicht kostenpflichtige" Telefonnummer) verwiesen. Dort habe ich jetzt einen Reparaturtermin für den 19.10.2011 bekommen. Wir werden sehen, ob das funktioniert. Im übrigen hat jetzt plötzlich niemand mehr einen Ton von diesem ominösen "Service Zertifikat" erwähnt. Plötzlich spielt das keine Rolle mehr.
Ich kann wirklich jeden nur warnen, etwas bei Otto oder von AEG zu kaufen. Dort holt man sich die Pest an den Hals. Im Verkaufen schnell, aber wehe wenn ein Garantiefall eintritt.
Ich werde weiter berichten.

13.10.2011 | 13:36
von Kurt H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Derzeit warte ich auf einen Servicetechniker. Otto hat mit kommentarlos noch ein zweites Garantiezertifikat geschickt, das aber niemand mehr interessiert. Deutlicher kann Otto nicht zeigen, was sie von der Kundschaft hält...

20.10.2011 | 11:44
von Kurt H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Servicetechniker kam am 19.10.2011 und tauschte die Scharniere aus. Von Otto kam ein Entschuldigungsschreiben und eine großzügige Erstattung der Telefonkosten.

17.11.2015 | 19:09
von Sybel Sybel | Regelverstoß melden