Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 967 Views | 10.10.2011 | 12:03 Uhr
geschrieben von Sebastian Schwert

Verivox GmbH (Heidelberg)

Stromabzocke durch Pakettarife bei Verivox

Achtung vor Hitgas bzw. Hitstrom! Klickt mal zum "Hinweis zum Verbrauchspreis", da blickt ihr nicht mehr durch. Wie soll ich denn wissen, wie viel ich nächsten Winter exakt verbrauche? Bisschen mehr bzw. bisschen weniger Verbrauch als von mir angegeben = extrem überteuerter Tarif. Wieso kann man denn nicht einfach einen Preis genannt bekommen, was eine kwh verbindlich kostet?

Verivox und check 24 tricksen herum, bis geht nicht mehr und listen neuerdings diese Paketpreise und sich automatisch verteuernde Tarife auf den ersten Plätzen? Zur Übersicht! Paketpreise werden nur von Flexstrom/ Flexgas und Priostrom und Priogas angeboten. Bei mehr oder minder Verbrauch automatisch verteuernde Tarife werden nur von Hitstrom bzw. Hitgas angeboten.

Ist Verivox ein Verbraucherportal oder eine "Werbeplattform", wo man sich gegen gute Bezahlung mit ausgeblufften Tarifen ganz vorne listen lässt. Schließt keine Verträge ab, ohne die Hinweistexte genau durchzulesen.

Die angeblich unabhängigen Vergleichsportale verdienen sich immer eine goldene Nase, bei Reiseportalen ist das nicht anders!

Meine Forderung an Verivox GmbH: Aufklärung / Änderung der Auswahlkriterien

11.10.2011 | 14:43
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr Schwert,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wie Sie richtig feststellen und auch unseren Hinweisen im Tarifrechner entnehmen können, eignen sich Tarife mit kWh-Paket und Tarife mit Minder-/ Mehrverbrauchsregelungen für Haushalte mit stabilem Jahresverbauch. Wenn diese Tarife z. B. wegen schwankender Jahresverbrauche für Sie nicht in Frage kommen, können Sie die Filterkriterien in unserem Rechner jederzeit selbst verändern und diese Tarife aus den Ergebnislisten herausfiltern. Hierzu entfernen Sie einfach das Häkchen neben
der Kategorie „Tarife mit kWh-Paket und Tarife mit Minder-/ Mehrverbrauchsregelungen berücksichtigen“.

Verivox stellt grundsätzlich den gesamten Energiemarkt mit allen Tarifen, die Neukunden angeboten werden, transparent dar. Die Verivox-Datenbank berücksichtigt über 19.400 Energietarife von über 1.000 Strom- und über 800 Gasversorgern. Unser Tarifrechner sortiert die Tarife der Anbieter dabei rein mathematisch nach dem Preis im ersten Jahr. Jeder Nutzer kann dann die Filter für die Anzeige der Tarife an seine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Zudem entwickelt Verivox seine Richtlinien zum Verbraucherschutz ständig unter Berücksichtigung der Marktentwicklungen, der Verbrauchererfahrungen und in Abstimmung mit Verbraucherzentralen fort. Erst Mitte August hat Verivox die Verbraucherschutz-Richtlinien für die Darstellung von Strom- und Gastarifen verschärft, insbesondere um Irreführungen bei Neukundenboni zu verhindern:

www.verivox.de/company/verivox-richtlinien-zum-verbraucherschutz.aspx

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Ihre Verivox-Unternehmenskommunikation