Durch StayFriends gelöste Beschwerde. | 1662 Views | 17.10.2011 | 19:00 Uhr
geschrieben von Gesine Fischer

StayFriends GmbH (Erlangen)

Automatische Verlängerung - keine Reaktion vom Betreiber

Bereits im letzten Jahr sendete ich an diese Firma ein Schreiben an die Adresse des Kundendienstes und wies darauf hin, dass ich keine Verlängerung ihres Service wünsche, da ich ihn nicht nutze. Um Problemen aus dem Weg zu gehen (ich lebe in den USA), zahlte ich zähneknirschend.

Über ein Jahr hin kam keine Rückmeldung. Da ich den Service nicht nutze und auch nicht für besonders gut befinde, verlor ich dies aus den Augen.

Dann kam eine eMail mit Zahlungsaufforderung und einer Inkassodrohung in diesem Jahre. Ich nahm meine eMail vom letzten Jahr und antwortete auf diese. Die alte Kundendienstaddresse wurde wohl gestoppt. Ich habe nun zwei weitere Adressen über die Homepage verwendet: Seit über drei Wochen keine Antwort auf meine Anfragen, Beschwerden.

Auch die Facebook-Seite dieses Betreibers half nicht. Es werden updates geschrieben, aber auf Beschwerden wird nicht eingegangen.

Meine Forderung an StayFriends GmbH: Sofortige Einstellung weiterer Zahlungsforderungen

17.10.2011 | 19:27
von Ex-"stayfriender" | Regelverstoß melden
Bei mir hatte man das auch versucht - ich bekam eine "Zahlungserinnerung" per Mail. Meine Antwort war der Hinweis auf mein Kündigungsmail, welches ich aufrief und mit entsprechend nicht gerade freundlichen Worten an stayfriends weiterleitete - danach war Ruhe.

18.10.2011 | 08:37
von X. 99 | Regelverstoß melden
Sie waren halt so dumm und haben beim ersten mal gezahlt und nun denken die natürlich, sie geben wieder klein bei!

24.10.2011 | 22:24
von Gesine Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider schweigt sich auch hier die Firma aus. Ich habe keine Antwort per eMail auf meine eigenen Kundendienstanfragen oder hier.

30.10.2011 | 04:55
von Gesine Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HAH! Ja, Reaktion kam nun: Per prodefacto.de, welche eine Zahlung anweisen.
Hinweise auf diese Beschwerde sowie meine unbeantworteten Anfragen wurden gesendet. Wirklich unverschämt langsam.

08.11.2011 | 23:28
von Natalia Jadee | Regelverstoß melden
Ich bin auch gerade von Stayfriends angemailt worden. Habe auch nicht gemerkt, dass ich der automatischen Verlängerung hätte widersprechen sollen. Ich habe keine Mail Warnung zur Erneuerung erhalten und mich auch innerhalb zehn Tage mich dagegen gewehrt. Stayfriends sagt, dass ich zahlen muss, weil sie keinen 14-Tage-Rückgeld Vertrag einhalten müssen. Ist das nicht gegen EU recht? Müssen automatische Verträge nicht deutlich im voraus beansprucht werden? Ich wohne nun schon 20 Jahre im Ausland und so ist mein Deutsch nicht mehr sehr gut. Ich hoffe, sie können helfen, da ich aus dem Ausland nicht an die deutsche Verbraucherzentrale rankomme.

11.11.2011 | 03:35
von Gesine Fischer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin dann einmal so frei, mich bei ReclaBox zu bedanken, denn anscheinend ist hier nun endlich etwas passiert. Schreiben vom 4.11.2011

Ihre Frage zu StayFriends #117973
Sehr geehrte Frau Fischer,

wir bitten unsere verspätete Antwort zu entschuldigen.

Wir haben unsere Forderung storniert. Sie werden ab sofort als kostenfreies Basis-Mitglied bei StayFriends weitergeführt. Eine Zahlungspflicht besteht damit nicht mehr. Die erhaltenen Mahnungen sind damit hinfällig.

Freundliche Grüße

_______________________________

Verspätet, nach über einem Jahr, ist schon doch niedlich.
Ich kann hier nur jedem, der von StayFriends angeschrieben wird, dazu auffordern, selber einen Eintrag bei ReclaBox zu erstellen.

17.11.2011 | 09:01
von Jens A. | Regelverstoß melden
Hallo Gesine,
kannst Du mir sagen, welches Schreiben an Stayfriends Dir geholfen hat?

28.11.2011 | 15:59
von Thorsten Nagel | Regelverstoß melden
In dem Bereich der "Gold Mitgliedschaft" ist doch ein Kästchen, in welches man sein Kreuz machen kann, wenn man die automatische Verlängerung möchte, oder eben nicht. Verstehe nicht, dass es so schwer ist, das zu machen. Ist denn das Schreiben einer Beschwerde einfacher?
Sorry, das musste jetzt mal raus.

09.03.2012 | 16:20
Mir ging es genauso, nur lebe ich nicht in Deutschland. Gibt es sowas wie ein "Better Business Buerau" in Deutschland.

02.07.2012 | 21:06
von Lilli Fee | Regelverstoß melden
Hallo Gesine,
erstmal GRATULATION zum Gewinn!
Ich hoffte, bei mir endet der Schei* auch so. ..

Könntest du dein Schreiben an SF viell. mal bitte veröffentlichen?
Nur um mal zu vergleichen u. zu schauen, was man besser formulieren könnte od.so.

bei interesse - hier mein Ablauf mit diesem Beschiss:
de.reclabox.com/beschwerde/50995-stayfriends-erlangen-goldmitgliedschaft-automatisch-verlaengert-nicht-von-mir

meld dich mal
LG

09.07.2012 | 19:21
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee  spider monkey Thorsten Nagel
Sorry, das musste jetzt mal raus.

> anscheinend stehst du "auf der Leitung" Thorsten?
Klar ist es praktisch wenn man JETZT eine GM abschließen will. ..
Nur es betrifft die User, die sich bereits in einer GM befunden haben, und wo diese dieses Jahr automatisch "auslaufen" sollte -- wie es in den vergangenen Jahren auch war!
Das tut es nicht, weil der HAKEN (zweideutig) so "programmiert" wurde bei den "heimlichen" Änderungen der AGBs, dass der schon drin ist - aber der GM-User davon garnix weiß!
Jetzt verstanden? Da würdest du dich sicher auch drüber ärgern!

03.12.2012 | 04:09
von Eva Franck | Regelverstoß melden
Ich bin gerade dabei, das 14 tägige Kündigungsrecht für Vertragsabschlüsse im Internet in Anspruch zu nehmen und dabei hat mir diese site hier SEHR geholfen.
Danke euch allen, ich weiss jetzt, mit was ich es zu tun bekomme, und ich habe daher auch dieses Kündigungsschreiben auf der internen Kontaktseite von SF kopiert, ausgedruckt und von Zeugen bestätigen lassen.
Also kann das Inkassounternehmen kommen, die kriegen von mir noch nicht mal eine Antwort, geschweige denn ein Telefon.
Erst wenn es einen Mahnbescheid gibt oder eben eine Klage vor Gericht, dann wird die Sache heiss. Aber
1. kostet der Gerichtskostenvorschuss mehr als die 1-Jahres Mitgliedschaft, die ich gerade noch rechtzeitig gekündigt habe und
2. bin ich ja im Recht mit einem Neuvertrag, den ich vor wenigen Tagen per Klick im web abgeschlossen habe.
Also
3. wird man nicht klagen, denn man würde unterliegen (in diesem Falle SF) und alle Kosten zu bezahlen haben
- ausserdem käme es dann in WISO, Frontal21, Panorama und in der BILD, dafür kann ich schon sorgen. :-)

Und von solchen Inkassos kommen immer wieder Schreiben, die legt man einfach in die Ablage und amüsiert sich beim halbjährlichen Sortieren dieses Fachs darüber.
DANKE für Eure Hilfe!