Durch Save.TV gelöste Beschwerde. | 1570 Views | 20.10.2011 | 16:18 Uhr
geschrieben von Jens Wege

Save.TV Limited (Hamburg)

Zwangsvertrag nach kostenloser Testphase

Die Geschäftspraktiken von Save.tv sind meiner Meinung nach mehr als merkwürdig. Ich hatte eine kostenfreie Testphase genutzt und bin wohl mit meiner Kündigung nicht durchgedrungen, weil man auf die E-Mails von Save.tv nicht antworten kann. (Steht auch in den Mails, habe ich aber übersehen.) Ich habe die E-Mail dann noch einmal weitergeleitet, darauf dann aber auch keine Reaktion erhalten. Es wurden dann 108 Euro von meinem Konto abgebucht. Für ein Jahresabo, das ich auf keinen Fall wünsche.

Ich habe mich wieder an das Unternehmen gewandt, aber nur um zu lesen, dass ich mich VOR Ablauf der Testphase für einen anderen Tarif hätte entscheiden müssen und dass man nun keinen Einfluss mehr darauf hat. Im gleichen Atemzug wurde mir Ratenzahlung angeboten. Unfassbar. Daraufhin habe ich die 108 Euro zurück buchen lassen.

Save.tv besteht weiterhin auf einem Jahresvertrag und der Bezahlung von 108 Euro. Natürlich nun zuzüglich entsprechender Mahnkosten. Das ganze Geschäftsgebaren hat für mich die Anmutung von Fallenstellern und Strickenlegern. Hier wird darauf spekuliert, dass Kunden nicht rechtzeitig kündigen bzw. die falschen E-Mail Adressen benutzen. Anstatt per E-Mail Reminder auf das Ablaufen der Testphase hinzuweisen, erhält man eine E-Mail, in der einem zum Abschluss des tollen neuen Jahresvertrages gratuliert wird. Auf diese Mail kann man nicht antworten (was ich nämlich SOFORT getan habe) und ein Preis wird auch nicht genannt.

Dann zeigt sich das Unternehmen völlig unflexibel, wenn man nicht den teuersten Premiumvertrag abschließen möchte, in den man dann ganz zufällig und automatisch eingestuft wird.

Sollte Save.tv sich weiterhin als derartig unkooperativ zeigen, werde ich sicher einen Anwalt einschalten.

Meine Forderung an Save.TV Limited: Umwandlung des Vertrages in monatliche Laufzeit oder komplette Aufhebung

22.10.2011 | 11:36
Firmen-Antwort von: Save.TV Limited

Sehr geehrter Herr Wege,

zunächst würden wir uns gerne für eventuelle Probleme mit unserem Service entschuldigen.

Gerne erläutern wir Ihnen näher, wie unser Angebot funktioniert. Save.tv ist ein Online-Videorekorder, mit dem Sie aus einer Auswahl von 44 Programmen Fernsehsendungen aufnehmen können.

Um Save.tv nutzen zu können, müssen Sie sich lediglich auf unserer Webseite anmelden. Die ersten 14 Tage Ihrer Mitgliedschaft sind für Sie völlig kostenlos. Falls Sie Save.tv danach nicht weiter nutzen möchten müssen Sie innerhalb der Testphase kündigen, andernfalls wird Ihr Vertrag kostenpflichtig verlängert. Eine Kündigung ist im Mitgliederbereich unter „Meine Einstellungen“, dann: „Kündigung“ möglich. Selbstverständlich akzeptieren wir auch Kündigungen per Post, Fax oder per E-Mail über unser Online-Kontaktformular. Der Vertrag läuft zu den Konditionen des Pakets, welches Sie bei der Anmeldung ausgewählt haben.

Der Ablauf einer Anmeldung, sowie Zahlungsmodalitäten und Nutzungsbedingungen werden im FAQ-Bereich unserer Homepage ( http://www.save.tv) ausführlich behandelt.

Falls Sie dennoch Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge für uns haben können Sie uns auch gerne eine E-Mail an kontakt spider monkey save.tv schicken. Selbstverständlich werden wir uns dann um eine zufriedenstellende Lösung bemühen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Save. tv-Team

20.10.2011 | 16:53
von ReclaBoxler-2193299 | Regelverstoß melden
Danke für den (teilweise) berechtigten Einwand.
Ich habe hier nicht die AGBs von Save.tv in Zweifel gezogen, sondern das Verhalten des Unternehmens nach meiner Kündigung bzw. meiner Beschwerde. Warum sollte es nicht möglich sein, den Vertrag zu wechseln? Wurde der speziell für mich individuell geschnitzt?
Und ist es Zufall, dass es gleich ein Jahresabo im Premiumsegment sein muss?

Hier sind noch etliche Fragen offen, die ÜBER die AGBs hinaus gehen.

20.10.2011 | 17:15
von ReclaBoxler-2193299 | Regelverstoß melden
Danke für den Kommentar. Und das ändert jetzt was genau an meinen Ausführungen zum Verhalten des Unternehmens?

Warum sollte ich unter einem Pseudonym schreiben?

20.10.2011 | 20:27
Ich frage mich eher, warum sie dort ihre Kontonummer angeben. Für eine kostenlose Leistung benötigt man mE keine Kontonummer und wenn dann reicht es bei endgültigen Vertragsschluss, diese anzugeben.

21.10.2011 | 09:47
 spider monkey ReclaBoxler-4430204
Das trifft ja genau meine Argumentation. Man kann die Testphase nicht beginnen, ohne eine Kontoverbindung anzugeben. Ich hätte ja auch nichts gegen eine weitere Nutzung des Angebotes. Ich möchte nur keinen JAHRESvertrag mit Vorabzahlung!

21.10.2011 | 09:56
 spider monkey Düsentriebs Helferlein
"Rechtzeitig an der richtigen Stelle"?
Das ist bei diesem Unternehmen scheinbar eben nicht möglich.
Ich bin nicht der einzige mit diesen Erfahrungen. (siehe Google)

21.10.2011 | 10:01
Kündigung per Einschreiben - Rückschein an:

Save.TV Ltd.
Hamburg Fleethof
Stadthausbrücke 1
20355 Hamburg

innerhalb der 14 Tage Testlaufzeit.

WAS ist daran so schwierig?

21.10.2011 | 10:35
von ReclaBoxler-2193299 | Regelverstoß melden
Es ist ja überhaupt nicht einzusehen, dass ich einen gesonderten Aufwand auf mich nehmen soll und SCHRIFTLICH kündigen muss, während ich quasi per "Knopfdruck" einen binden Vertrag abschließen kann.

Hier passt die Verhältnismäßigkeit nicht!

26.10.2011 | 08:49
von Jens Wege noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen hat sich zwar gemeldet, eine Lösung steht aber noch aus...

26.10.2011 | 18:18
von Jens Wege gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Save.tv hat sich noch einmal gemeldet und den Vertrag aufgehoben. Da ich die Testphase über eine Partnerseite ausgelöst habe, ist wohl der Prozess anders abgelaufen als normal. Wie dem auch sei: vielen Dank!

27.11.2012 | 19:40
Wenn viele Menschen einfach vorsichtiger mit der Herausgabe ihrer Daten und ein wenig misstrauischer bzw weniger naiv wären, hätten solche Geschäftspraktiken kaum eine Chance. Die Nachfrage der Bankverbindung bei Abschluss eines Probeabos sollte einen aufhorchen lassen. Zumindest sollte man dann genau drauf achten was in den AGB´s steht. Bei 14tägiger Probezeit muss man spät. nach Ablauf von einer (!) Woche bereits wieder kündigen, wenn man keinen Vetrag haben will- da man ja auch den Postweg mit einplanen muss, denn Einschreiben wäre immer der bessere Weg. Emails sind dann angeblich nicht angekommen und sonstiges. Die Trickserei wird erstmal versucht, bei einem Einschreiben versuchen das viele Firmen gar nicht erst. Letztendlich lohnt sich so ein Probeabo wohl nur, wenn man wirklich vor hat, einen Vertrag einzugehen, sonst hat man mehr Unkosten und Zeitaufwand als es das Probeabo eigentlich wert ist.