Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 2088 Views | 27.10.2011 | 10:21 Uhr
geschrieben von Gianni Usai

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Nicht erbrachte Dienstleistung, Kündigung nicht möglich

Ich bin vor ca. 3-4 Monaten von Vodafone ADSL auf Vodafone LTE umgestiegen.

Am Anfang gab es Probleme bei der Rufnummer Portierung (Schwenken), hat vier Wochen gedauert, obwohl man mir zugesichert hatte, dass es keine Probleme geben wurde.

Internet und Telefon fielen selten aus.

Soll 21000

Ist 100 bis 600

Hardware: Turbobox, Router und eine externe Antenne

Am 5.10.2011 lief gar nichts mehr, Telefon und LTE funktionierte nicht mehr. ch rief bei der Hotline an und meldete die Störung. Die Dame am Telefon sagte mir: „es liege keine Störung vor.“ Ich rief am 06.10.2011 nochmal bei der Hotline an, da hieß es: „wir haben eine Großstörung“.

Seit dem habe ich weder Telefon und Internet.

Ich habe mehrmals bei der Hotline angerufen, eine der Antworten war immer: „wir können Ihnen nicht sagen, wie lange die Störung noch anliegt“. Seit dem sind schon 21 Tagen vergangen und ich habe immer noch kein Telefon und keinen Internet.

Hie einige Antworten von den Hotline Mitarbeitern/innen.

1- Sie müssen alle Geräte reseten. (mehrmals)

2- Sie müssen über den Browser den Empfang überprüfen, die grüne Anzeige an der Turbobox ist ungenau. (mehrmals)

3- Sie müssen die Turbobox neu konfigurieren. (mehrmals)

4- Sie müssen die Antenne anderweitig verlegen. (mehrmals)

5- Sie müssen die Antenne millimetergenau justieren. (mehrmals)

6- Sie müssen die Antenne so einstellen, dass die Höhe stimmt.

7- LTE ist eine neue Technik, wir müssen auch noch dazu lernen. (mehrmals)

8- Eine Kündigung ist nicht möglich. (mehrmals)

etc.

Ich bekam seit dem 05.10.2011 dreimal einen Anruf von der Technik.

Anruf 1: die Störung ist bei uns, wir melden uns, sobald alles wieder läuft, nichts an der externe Antenne ändern.

Anruf 2: „Müsste wieder laufen“. Meine Antwort: „Nein, funktioniert nicht.“

Anruf 3: „Müsste wieder laufen, habe am Freitag…. “. Meine Antwort: „Muss ich noch prüfen, gebe Rückmeldung.“

Ich hatte für ganze zwei Stunden wieder Telefon und LTE.

Nachdem ich am 26.10.2011 mich mit der Dame der Hotline ausdiskutiert hatte (war ein heftiges Gespräch), sagte mir die Dame, “ich gebe die Störung weiter“.

Bis zum 05.10.2011 funktionierten das Internet und das Telefon bis auf einige kurze Ausfälle ohne Probleme.

Ich habe keine Lust mehr, mich mit der Hotline auseinander zu setzen und möchte nur noch, dass das Internet und das Telefon funktioniert. Meiner persönlichen Erfahrung nach konnte kein Kundenberater/in mir weiterhelfen. Die meisten Antworten waren sehr unzufrieden stellend. Der Kunde ist sich selbst überlassen und kann sehen, wo er bleibt.

Mein Eindruck ist, dass Vodafone ein Produkt anbietet, was noch nicht ausgiebig getestet worden ist und die Mitarbeiter für den Bereich LTE nicht genügend geschult worden sind.

In der Hoffnung, dass bald alles wieder läuft.

Gianni Usai

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Behebung der Störung oder Möglichkeit zur Kündigung

27.10.2011 | 11:13
von Void-a-fone | Regelverstoß melden
Wenn Ihre Standortangabe auf der Karte rechts stimmt, kann man eigentlich gut auf der Coverage Map

netmap.vodafone.de/CoKart/index.html

sehen, dass die Versorgung um Kreuzau herum lückenhaft ist. Da Sie ja schon mit Außenantenne arbeiten müssen, liegt Ihr Standort sicherlich in dem Bereich, in dem Feldstärken nach einem generischen Landschaftsmodell berechnet werden und den VF mit "outdoor LTE" bezeichnet. Was diese Feldstärkensimulationen leider nicht oder nur sehr allgemein berücksichtigen, sind geologische/geomagnetische Besonderheiten, und eine solche stellt die Eifel nun mal dar. Ob eine sichere Verbindung zur nächsten LTE-Zelle möglich ist oder nicht, wird ohnehin nicht besonders genau geprüft und der Auftrag immer erstmals angenommen, in einer Region wie der Ihren kann VF das aber nicht einmal mehr so vage "raten", wie es sonst üblich ist. Schreit der um die Leistung geprellte Kunde nun Zeter und Mordio, wird das "ausgesessen", erst nach vollzogener Einleitung rechtlicher Schritte wird sich VF dann "kulant" zeigen oder auch nicht. Das ist das Schema, das Sie hier bei RB in der Hälfte der Beschwerden über VF finden.

27.10.2011 | 11:26
von Gianni Usai | Regelverstoß melden
Laut Techniker von VF ist in ca. 1 Km von meinen Wohnsitz ein Maßt für LTE, ich kann den sogar vom Balkon aus sehr gut sehen, deshalb die Verwunderung über so einen sehr schlechten und instabilen Empfang.
Zeitweise hatte ich sogar 30.000 an Bandbreite.

27.10.2011 | 12:50
von Void-a-fone | Regelverstoß melden
In dem Fall könnte es helfen, ihnen mal neue Hardware zu schicken, dass die unter "Kindersterblichkeit" leiden kann, ist ja nicht ungewöhnlich. Bei manchen Providern ist das Austauschen der Hardware praktisch eine Reflexhandlung bei allerlei Problemen und ich verstehe nicht, warum Sie an Stelle des Supports diese Möglichkeit jetzt ansprechen müssen, aber naja. Machen Sie's halt.

27.10.2011 | 13:26
Hallo,
die Option Hardwaretausch wurde meinerseits bei der Hotline schon mehrmals angesprochen, leider gehen die nicht darauf ein, die Hardware kann nicht defekt sein.

03.11.2011 | 12:58
von Gianni Usai noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

nein, Störung besteht weiterhin.
ich habe heute, den 03.11.2011 um 12:50 Uhr bei der Hotline angerufen, Zitat:"Nein, die Störung ist noch in Bearbeitung, ich habe gerade eine Email bekommen, eine weitere Basisstation ist in ihrer Gegend ausgefallen".
Fazit: Kündigung geht heute noch raus.

MFG.
Gianni

18.11.2011 | 14:21
von Gianni Usai gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe vor ca. 7-8 Tagen eine SMS bekommen, da stand: Störung wurde behoben.

Tage später bekam ich einen Anruf von VF: Wir schreiben ihnen 60€ für die Unannehmlichkeiten und möchten uns in aller Form entschuldigen.
Zur Zeit läuft alles.

ENDE GUT ALLES GUT! :-)