385 Views | 31.10.2011 | 15:53 Uhr
geschrieben von Rene Koch

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Hamburg)

Alice-DSL - der Horror!

Leider scheint mich das Schicksal immer dort zu treffen, wo es am meisten schmerzhaft ist, aber fangen wir vorne an.

Anfang September hatte ich den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben und plante meinen neuen Internetanschluss, da Unitymedia die neue Adresse nicht beliefern kann.

Mein Gedanke war: "Die Tarife unterschreiben sich heutzutage nur um ein paar Euro, um einen reibungslosen Ablauf zu machen, melde ich mich dort an, wo meine Vormieterin sich abmelden wird". Somit fiel meine Entscheidung auf Alice.

Gesagt, getan, noch am selben Tag bestellte ich das Internet DSL + Telefon 16K bei Alice an der Hotline. Ich bekam den Anschlusstermin (und damit auch den Technikertermin) des 24.10. zwei Mal per Post, auf Nachfrage zwei Mal per E-Mail und drei Mal per SMS bestätigt.

Der 24.10. kam und ging - ohne Techniker. Vor Ort waren: ich, meine Lebensgefährtin, bis 12 Uhr drei Möbelpacker und ab wiederum 13 Uhr zwei Kumpel zum Aufbauen der Möbel. Niemand.

Ich war natürlich sehr sauer, nach fünf Anrufen an der Hotline erfuhr ich, dass der Techniker mich angeblich nicht angetroffen hätte und auch telefonisch nicht erreicht hätte. Humbug. Man nahm am selben Tag einen neuen Technikertermin auf, auch diesen ließ ich mir zur Sicherheit drei Mal bestätigen: 29.10.2011.

Da ich nun aber umgezogen war, konnte ich nicht länger auf mein Internet warten und kaufte mir einen schnellen UMTS Stick für 39.90€ Prepaid mit einer Woche inklusive. Dieser funktioniert hier in einem abgelegenen Teil Düsseldorfs zwar mehr schlecht als recht, aber was soll man tun.

Ich plante also einen weiteren Tag Urlaub für den 29.10.2011, als ich einen Tag zuvor eine SMS bekam, der eigentlich schon bestätigte Termin für den 29.10. wurde auf den 31.10. verlegt. Gut, seis drum, weiter gehts, jetzt erst recht.

Um 9 Uhr kam Herr F. der Firma A-Tech (Subunternehmer für die Telekom) und schloss mein Internet an. Die eigentliche Aufgabe (Messen und Anschließen) war binnen 10 Minuten erledigt, ich bekam die Auflage den Messstecker, den er bei mir in die TAE Dose legte, um 12 Uhr zu ziehen und dann die Alice Box anzuschließen und los zu legen. ;)

Nebenbei erfuhr ich bei ein wenig Smalltalk von Herrn F. einige "Interna" des gestressten Mannes: Er hat für die Zeit von 8 bis 12 Uhr sieben Aufträge, da der erste Auftrag schon eine Stunde dauerte, weiß er jetzt (um 9) schon, dass er nur 3-5 schaffen wird. Auf meine Nachfrage, was mit dem Rest passiert, sagte er mir, Zitat: "Die werden einfach rausgekickt, genau so wie das mit Ihnen letzte Woche passiert ist. Da sagt man dann, man war da, aber der Kunde nicht oder so ähnlich."
Alle Kabel waren schon vom ersten Tag korrekte gelegt, ein Techniker hätte aufgrund der Alice zu Alice Schalte nie kommen müssen, er wüsste auch nicht, was er hier machen sollte, ausser zu prüfen, ob alles okay ist.

Kommen wir zurück zum Anschluss: Um 12 Uhr Internet? Fehlanzeige!
Es brauchte mich fünf weitere Anrufe an der sehr kompetenten (Achtung: Ironie) Hotline, um herauszufinden, dass... Ja, was nun?
- Alice behauptet, Herr F. hätte kein Feedback gegeben, dass alles okay ist, somit wird eine Schaltung niemals vorgenommen.
Herr F. (dessen Firma ich bei Google gesucht habe, um nachzufragen) behauptet, solch ein Feedback gibt es gar nicht.

Es ist nun 15:50 Uhr, ich wurde auf 17:30 Uhr vertröstet, man sagte, erst dann wäre der Toleranzrahmen für eine Störungsmeldung da.

Umzug? Internet? Alice?
Diese Mischung ist der Horror! Ich rate jedem davon ab.

Ich fordere:
- Übernahme aller Hotline-Gebühren, welche ich selbstverständlich dank eines nicht angeschlossenen Festnetz-Anschlusses mit dem Handy machen durfte, bei 40-50Cent / Minute (ca. 80 Minuten, davon alleine 50 in der Warteschleife)
- Übernahme der Kosten des UMTS-Sticks von 39,99€, da dieser ohne den Fehler nicht entstanden wäre
- Entschädigung von mindestens drei Monaten DSL / Festnetz-Grundgebühr als Kostenausgleich der entfallenen Arbeitszeit

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Siehe Text

30.11.2011 | 09:26
von M. Pa. | Regelverstoß melden
Keine Antwort von Alice, typisch.
Dieser Laden ist die Unfähigkeit in Person!