629 Views | 03.11.2011 | 11:40 Uhr

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Alice lügt und erfüllt Vertragsbestimmungen nicht?

Am Wohnort boten bis vor kurzem nur wenige Anbieter einen Internetanschluss (per Telefon) an.

Von den wenigen Anbietern, welche überhaupt ein Angebot machten, war Alice die Firma, welche konkret auf der Homepage und per Chat eine Leitung mit mind. 1500kbit/s anboten (heutzutage nicht unbedingt viel, aber für die Gegend schon enorm).

Es handelte sich dabei nicht, wie bei allen anderen, um den üblichen "an ihrem Standort sind bis zu xxxx kbit/s verfügbar" Satz, sondern um konkrete Angaben, mindestens 1500kbit/s.

Nachdem der Anschluss geschaltet wurde, Speedtest: nur 700kbit/s.

Mehrfaches hin und her mit Hotline und per E-Mail > mehr ist nicht machbar. Sonderkündigung gibt es nicht.

Nun der Hohn, Brief von der Telekom erhalten, Ausbau in Ihrem Umfeld abgeschlossen, Anruf bei Telekom ergab > dort werden DSL16000 garantiert angeboten, aber auch davon will Alice nichts wissen und bleibt bei der Aussage, mehr als DSL700 sind nicht drin. Offensichtlich ist dies gelogen und die Vertragsbedingungen sind nicht erfüllt.

Ich will mich nicht zwangsläufig von Alice trennen und ich erwarte auch keine DSL16000. Ich erwarte, dass man mir den Anschluss gibt, für den ich bezahle und den man mir zugesichert hat. Wenn das nicht möglich ist, erwarte ich ein sofortiges Kündigungsrecht.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Sonderkündigung oder Anschluss von DSL6000

03.11.2011 | 13:50
Haben Sie mit Alice einen Jahresvertrag abgeschlossen?
Normalerweise kann man Alice innerhalb von vier Wochen kündigen, zumindest ist das bei mir so.
Ich würde allerdings auch nichts auf die Versprechungen der Telekom geben, denn darüber gibt es hier ja auch schon genügend Beschwerden.

03.11.2011 | 15:14
Ja, den Vertrag kenne ich, allerdings habe ich die 24 Monats Variante genommen, da ich hier um einiges sparen konnte, wenn schon der Anschluss verhältnismäßig langsam ist.

Zur Telekom sollte sich die Möglichkeit ergeben, werde ich mir das vorher schriftlich zusichern lassen. ;)

04.11.2011 | 19:48
DSL-Geschwindigkeit und Stabilität (Störungsanfälligkeit) ist immer abhängig von der Leitungslänge (Vermittlungsstelle bis Telefondose).
Du wirst wohl eine sehr sehr lange Leitung haben, wenn es für einige Anbieter sich schon gar nicht mehr lohnt, DSL anzubieten.
Bei der Telekom ist es im allgemeinen so, dass lieber geringere Geschwindigkeiten angeboten werden, dafür stabilere Leitungen.

Jetzt wurde die Technik aber vielerorts von der Telekom so ausgebaut, dass die Leitungslänge vom Straßenverteilerkasten bis zur Telefondose nur noch auschlaggebend ist. Diese Technik nennt sich VDSL, wurde in den Geschwindigkeiten 25.000kbit/s und 50.000kbit/s angeboten und wird seit kurzem auch mit 16.000kbit/s angeboten (für die Leitungen, die für 25 und 50Mbit/s immer noch zu lang sind). Voraussetzung ist ein lokaler VDSL-Ausbau, den man auf der Telekom-Internetseite überprüfen kann und ein VDSL-fähiges Endgerät (Router).

Wäre also vllt. wirklich eine Überlegung wert.
Aber erfahrungsgemäß wirst du so schnell nicht aus dem laufenden Alice-Vertrag rauskommen. :(

10.11.2011 | 15:58
von ReclaBoxler-4236241 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden